Golf 5 / Golf V 2007 Zündschloß blockiert

  • Hallo Zusammen, das Zündschloß meines Golf 5 blockiert von einer Sekunde auf die andere. Es lässt sich nur bis Radio ein und zum lösen der Lenkradsperre mit dauerdruck lösen. Mit Zylinderschlossspray und Pressluft habe ich schon etwas probiert. Wer kann mir helfen? DANKE

  • Wirst wohl neues Zündschloss brauchen. Hatte ich vor 2 Jahren auch (Ed30 03/07). Bei einkaufen Auto gestartet, heim gefahren und zuhause lies er sich nicht mehr abstellen. Das Zündschloss war fest.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • DANKE für die AW.
    Auf welche kosten muß ich mich einstellen bzw. lässt sich das ausbauen, wenn ich nur hab bis zur Stellung 1 komme

  • Ich hab es damals beim Vw machen lassen und meine iwas mit 600€ bezahlt zu haben (kann mich nicht mehr genau erinnern).
    Ich wollte es in einer freien Werkstatt machen lassen, aber der konnte es nicht. Er sagte das es nur Vw machen kann, weil man iwas codieren muss.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Du redest nicht vom Zündschloss, sondern vom Lenkradschloss. Das sollte jede Werkstatt wechseln können und in einer Stunde erledigt sein. Codiert werden muss da auch nichts.


    Im Zubehör kostet das Lenkradschloss ca. 50€.


    Es muss das Lenkrad runter, dann Schleifring, Steuergerät und Lenkstockschalter. Danach kann man die Abreißschrauben lösen und die Einheit demontieren. Schließzylinder und Zündanlassschalter vom alten Lenkradschloss demontieren und an das neue Schloss übernehmen. Der Zündanlassschalter geht übrigens auch gerne kaputt. Könnte also gleichermaßen eine Ursache sein.

  • Ist das nicht ein und das selbe?
    Bei mir lies sich damals der Schlüssel nicht drehen und somit das Auto nicht abstellen (Motor lief dauernd)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!