Golf 4 - TÜV-Mangel - Lenkschloss rastet nicht ein

  • Hallo Leute,


    ich bin im Moment etwas überfragt.
    Der TÜV hat mein nicht funktionierendes Lenkschloss bemängelt ("Erheblicher Mangel" für die, die es nicht wussten).
    Mein Problem ist, dass der Vorbesitzer des Wagens bei jemandem der jemanden kennt damals seine ZV oder Zündschloss hat reparieren lassen.
    Dabei wurde ein Zündschlosszylinder aus einem anderen Golf 4 eingebaut und das alte Zündschloss mit steckendem Zündschlüssel mit Kabelbindern daneben festgebammelt.


    Ich habe also zwei Zündschlosszylinder unter meinem Lenkrad, wobei der originale (wie ich vermute) wohl nur als Transmitter funktioniert und sich auch nicht bedienen lässt.
    Seitdem funktioniert das Lenkschloss allerdings nicht mehr.


    Ich habe 2 Schlüssel; einmal die originale Fernbedienung/Schlüssel zum auf- und zuschließen, und den eigentlichen Zündschlüssel vom Spenderfahrzeug zum starten.


    Ich habe überhaupt keine Idee was die da veranstaltet haben und wäre froh über jede Idee, damit ich zumindest einen Ansatz habe, wie ich an die Reparatur rangehen soll.


    Oder ist es evtl. doch klüger die nächste VW-Werkstatt aufzusuchen?



    Ich hoffe auf schnelle Antwort, danke vorab!!! :)

    Kampfkröte
    - Stats -
    Golf IV - 2002 - 1.9 TDI - 96KW - 130PS - Farbe Grün (Perleffekt)
    - Ist der Diesel kalt, gib ihm 8-einhalb -


    MfG, die freundliche Kröte aus der Nachbarschaft

  • Verkleidung abbauen und Fotos machen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • So sieht's im Moment aus...


    Wegen dieser "Umbauarbeiten" funktioniert das Lenkschloss nicht mehr.

  • Was manche Leute so zusammen frickeln? Der alte Zylinder hängt da das die Wegfahrsperre frei gibt. Warum das Lenkschloss nicht tut ist fraglich weil ja ein Schließzylinder da ist wo man dran dreht und startet. Das müsste man auseinander nehmen und schauen was da los ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich bin mir nicht sicher warum das damals so gemacht wurde und wollte deswegen mit der Bestellung neuer Teile warten.


    Wenn ich davon ausgehe, dass der originale Zündschlosszylinder noch funktioniert
    und ich die Buchse (Artikelnummer: OSSCA 11248) austausche, in der das ganze verbaut ist.
    Würde das Lenkschloss dann wieder funktionieren?
    Kann ich dann nicht ohne Probleme den originalen Zündschlüssel wieder Verwenden? ZV ist mir ja pupsegal


    Mein Problem ist u. a. auch, dass ich nicht einmal weiß, welches Teil für das Lenkschloss verantwortlich ist.

    Kampfkröte
    - Stats -
    Golf IV - 2002 - 1.9 TDI - 96KW - 130PS - Farbe Grün (Perleffekt)
    - Ist der Diesel kalt, gib ihm 8-einhalb -


    MfG, die freundliche Kröte aus der Nachbarschaft

  • Im Inneren des Schloß Gehäuse ist [tt]eine Mechanik die vom Zylinder betätigt wird u d sich abnutzen kann. Wie schon gesagt da man nicht weiß was warum gemacht wurde kann man das nur zerlegen und schauen was los ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Alles klar!


    Dann weiß ich jetzt, was ich am Wochenende machen kann :D
    Ich berichte, sobald ich schlauer bin.
    Vielleicht erledigt sich das ja.

    Kampfkröte
    - Stats -
    Golf IV - 2002 - 1.9 TDI - 96KW - 130PS - Farbe Grün (Perleffekt)
    - Ist der Diesel kalt, gib ihm 8-einhalb -


    MfG, die freundliche Kröte aus der Nachbarschaft

  • Wie es aussieht, funktioniert der Originalschlüssel nur als Transmitter.
    Nimmt man den Schlüssel also weit genug vom Zündschloss weg, rastet auch das Lenkschloss ein.


    Trotzdem völlige Sch***e und ich werde das noch beheben.


    Euch allzeit gute Fahrt! :)

    Kampfkröte
    - Stats -
    Golf IV - 2002 - 1.9 TDI - 96KW - 130PS - Farbe Grün (Perleffekt)
    - Ist der Diesel kalt, gib ihm 8-einhalb -


    MfG, die freundliche Kröte aus der Nachbarschaft

  • Dann erschließt sich mir nicht so ganz warum das gebastel. Du könntest den Bart das jetzigen Zündschlüssel abmachen, an den Schlüssel der in dem angebundenen Schloß steckt machen wegen Transponder für die Wegfahrsperre und den Funkcontainer der die ZV bedient da rein dann sollte alles funktionieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich denke es war schlichte Faulheit von dem Schrauber, der das damals gemacht hat...

    Kampfkröte
    - Stats -
    Golf IV - 2002 - 1.9 TDI - 96KW - 130PS - Farbe Grün (Perleffekt)
    - Ist der Diesel kalt, gib ihm 8-einhalb -


    MfG, die freundliche Kröte aus der Nachbarschaft

  • Warum nicht das Zündschloss vom alten in den neuen bauen?
    Sollte dann wieder funktionieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wie gesagt, weiß ich nicht ob das Originalzündschloss noch funktioniert - Müsste man mal Aufwand betreiben und schauen ob es das Zündschloss noch tut (Ich denke mal das wird hinüber sein, wüsste nicht warum das sonst so gemacht wurde)


    Und wenn es defekt ist, kann man das (soweit ich weiß) nicht einfach auseinanderbauen und die Mechanik/Innenleben "verpflanzen".
    Ich war schon in anderen Foren unterwegs mit Threads, bei denen es nur um Zündschlossmechanik ging und dass das wohl ne ziemlich filigrane Fummelarbeit ist.


    Wenn jemand weiß wie ich das Ding trotzdem auseinander bekomme, wäre das natürlich ne geile Sache.



    "Lebende Forenlegende" Alder...

    Kampfkröte
    - Stats -
    Golf IV - 2002 - 1.9 TDI - 96KW - 130PS - Farbe Grün (Perleffekt)
    - Ist der Diesel kalt, gib ihm 8-einhalb -


    MfG, die freundliche Kröte aus der Nachbarschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkroete ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!