Golf 5 Gänge und Mittelstellung

  • Hallo,
    und zack nächstes Problem. :S;(


    Von gestern auf heute will sich mein Schaltgestänge "schwer stellen".
    Mit anderen Worten: Jeder gang lässt sich schwer einlegen und wenn man vom Gang wieder in die Mittelstellung (Leerlauf z.b.) will, geht das nicht von alleine.
    Nach dem man 2 km gefahren ist, ist das Problem zu 90/95% weg. Lässt man das Auto 20-30 min. stehen, fängt das selbe Spiel wieder von Vorne an.
    Und Ja, Getriebeöl wurde letztes Jahr im Oktober gewechselt Vom Motorraum lassen sich die Gange "per Hand" leicht einlegen.


    Es ist egal ob Motor läuft oder nicht, ob Kupplung getreten wird, oder nicht, alles gleich schei*e .


    Vielleicht gab es ja öfters mal Probleme mit Schaltgetrieben beim 5er Golf mit solchen Problemen.


    Liebe Grüße

  • Du hast kein Schaltgestänge, sondern Seile. Ich würde die 2 Seile mal aushängen und versuchen zu schalten. Geht es schwer, ist irgendwas mit dem Schaltmechanismus bis zum Getriebe nicht in Ordnung.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das kommt doch nicht einfach so. Hast dich hart verschaltet?
    Würde erstmal noch ein bisschen abwarten und fahren, vielleicht kriegt es sich von selbst wieder ein.

    Instagram: leo_mk7r

  • Also hart verschaltet habe ich mich nicht.
    Es wird wohl an dem Gleitschuh liegen, ein bekanntes Problem, was auch nicht jeder weiß, der weiße Gleitschuh verschleißt halt mit der Zeit, dieser ist an folgendem Punkt
    von dem Bild des Links: Nummer 51.


    https://volkswagen.7zap.com/Im…/Bilder/615/615711300.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!