DAB+ Antenne, Verstärker, Kabelbaum etc

  • Hallo
    Habe jetzt mein Discover Media 5C0035680G da und wollte in mein Golf5 GTI (US Model) verbauen.
    Natürlich habe ich keine DAB Antenne drin, dafür aber SiriusXM Digital Radio (was hier in Deutschland natürlich nicht funktioniert) und eine "Hai Flosse" auf dem Dach.
    Daher ist die Frage, wie könnte ich am besten eine Antenne für DAB+ zusammen stellen und verbauen. Und könnte ich dafür schon Vorhandende SiriusXM Antenne benutzen.
    Einbauanleitung? Teilenr?


    Für jede Information wäre ich sehr dankbar!


    LG


    Max

  • ist die Sirius Antenne auf dem Dach oder Heckscheibe?



    Wenn sie in der Heckscheibe ist solltest du den Verstärker gegen einen DAB tauschen können und das Vorhandene Antennen Kabel weiter verwenden.


    Ggf. Musst du die Plastik Gehäuses an den Antennen Stecker gegen Schwarze oder Türkis Universial wechseln.

  • Danke Marius336
    Wie kriege ich raus wo die Sirius Antenne verbaut ist? Sieht man das an der Scheibe?
    Unter Beifahrersitz ist Sirius Einheit verbaut, das habe ich schon gesehen. D.h. Sirius Antenne läuft wahrscheinlich nicht zum Radio, sondern dahin.

  • Ich hab nen RNS 510 mit DAB, aber "nur" ne Scheibenantenne Serienmäßig + ne Haifischantenne Serienmäßig verbaut. Darüber läuft dann Radio und GPS, und an der Handyhalterung natürlich auch GSM.
    Ich habe das mit verschiedenen Fakra Kopplungen und Y-Weichen so geregelt, das via DAB die Dachantenne aufm Dach läuft, als auch über die Serienmäßige Scheibenantenne im Heck. Natürlich auch normales UKW Radio läuft so über die Dachantenne und Scheibenantenne. Ist nen geiles System was ich gebaut habe, so hab ich nen guten Empfang, der auch funktioniert und auch je nach Antennenlänge aufm Dach man via VCDS sehen kann, das es da auch Unterschiede gibt.

  • Ist auf dem Dach nur Haifisch oder die Flosse mit Stab? Die US Modelle sind nicht so verbreitet und bekannt. Beim Euro Modell ist der DAB Splitter an der Heckscheibe links. Da kannst nur nachsehen ob da ein Teil hockt wo zwei Antennen Kabel weg gehen. Dann kannst sicher das eine für DAB nutzen und von unterm Sitz zum Radio verlängern.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ist auf dem Dach nur Haifisch oder die Flosse mit Stab? Die US Modelle sind nicht so verbreitet und bekannt. Beim Euro Modell ist der DAB Splitter an der Heckscheibe links. Da kannst nur nachsehen ob da ein Teil hockt wo zwei Antennen Kabel weg gehen. Dann kannst sicher das eine für DAB nutzen und von unterm Sitz zum Radio verlängern.

    Ne, nur Haifischflosse...
    DAB Splitter ist zu 99% nicht dabei.... Nur ich versuche so einfach und gut wie möglich zu machen. Wenn es möglich wäre SiriusXM Antenne für DAB zu benutzen, wäre es natürlich super. Aber sehr wahrscheinlich wie ich das verstehe brauche ich ein DAB Verstärker oder so:
    Habe was im Ebay gefunden
    https://www.ebay.de/itm/Original-Kufatec-Alpine-DAB-Antennen-Splitter-Adapter-SET-fur-VW-Golf-7-VII/401619874621?fits=Make%3AVW&hash=item5d8268f33d:g:~nMAAOSwMWpbyaUa

  • Das original Radio hat schon "nen Verstärker" mit drinne, also bei DAB sendet er über das Kabel Zusätzlich ne Spannung raus, damit die jeweilige Antenne aktiv mit Strom versorgt wird und damit der Empfang verbessert wird.