DSG 7 Gang DSG- Getriebeölwechsel?

  • Moin,
    bin seit zwei Tagen Besitzer eines Golf 7 1.4 TSI 125 PS 7- Gang DSG in der Ausstattungsvariante Lounge aus 2015.
    Da der Wagen ja 54000 km drauf hat, möchte ich wissen, was demnächst gemacht werden muss.
    Mein letztes Auto 6-Gang DSG (Diesel 2.0 TDI) musste alle 60000 km DSG- Getriebeöl haben.
    Wie sieht es beim 7- Gang DSG aus?


    Gruss
    Sascha

  • Moin,
    Frage deshalb, weil das DSG meines Erachtens etwas ruckig schaltet. Überwiegend im 4,5,6 Gang. Desweiteren kann ich auch beobachten wie sich die Drehzahlanzeige wie ein Sekundenzeiger verhält.
    Manuelles Schalten über Schaltwippen kein Problem.


    Beschleunige ich sehr mäßig, wird der Gang sanfter eingelegt, aber der nächste würde mir im Nacken sitzen. Bisschen Gas mehr und ruckiges Schalten.


    Öl hab ich nachgeschaut, genug drin und fast wie neu, leichter Benzingeruch.


    Würde gerne den DSG Reset ausprobieren, wie mache ich das bei Keyless/ EntryGo?D250B52C-D731-447D-813C-27B47BB8C7A3.jpeg

  • DSG Reset geht richtig nur per Diagnose die Grundeinstellung machen und dann die definierte Testfahrt. Anleitungen dazu finden sich im Netz ich glaub bei Dieselschrauber gab's da was.

    VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Heute dann zur Werkstatt gefahren.

    Vorab kleines Gespräch, anschließend Probefahrt mit Ihn gemacht. Habe ihn im Voraus gesagt, das merkwürdige Drehzahlverhalten ist eher außerorts ablesbar im 7. Gang Richtung 100 km/h einschließlich das stotternde Beschleunigen( ist mir die letzten Tage aufgefallen), diese Geräusche sind durchaus hörbar und spürbar im Auto beim beschleunigen, dies im kalten als auch warmen Zustand. Das ruppige Schalten verschwindet nach ca. 40 km.

    Bin knappe 45 km gefahren, davon 10 km Autobahn mit 140 kmh. Während der Probefahrt mit dem Mechatroniker keine Probleme mit dem Schalten gehabt. Sind nur innerorts ca. 5 km gefahren, war auch meine Befürchtung 😄.

    In 10 Tagen nochmal hin, Auto abliefern damit Sie das nächsten Tag mit kaltem Motor spüren👍