Park Distance Control spielt seitlich verrückt nach Reparatur, die hinten am Golf war. Ratlosigkeit bei Werkstätten und VW

  • Hallo,
    Stehen die Stecker der hinteren, seitlichen Sensoren auch perfekt gerade nach hinten? Wenn vorne nichts gemacht wurde, sollten sie wie ab Werk nach vorne stehen.


    Möglicherweise hat man einen seitlichen Sensorhalter neu aufgeklebt und die Ausrichtung nicht beachtet.


    Ich habe selbst den PLA nachgerüstet und lange den Fehler gehabt dass er auch beim starken Einschlagen Geister gesehen hat.


    Sämtliche Sensoren hab ich oh e Erfolg gegengetauscht.
    Nach einem entscheidenden Tipp habe ich erfahren, dass die Stecker der Sensoren hinten exakt nach hi ten stehen müssen. Und die vorne exakt nach vorne.
    Bei mir standen die Stecker nach hinten-unten.


    Das habe ich korrigiert und das das hat es bei mir behoben. Ebenfalls bei 1-2 anderen Leuten, die den PLA nachgerüstet haben.


    Lg
    Gerald

  • Guten Morgen Gerald,


    Guter Tip, ich bringe den Golf morgen ja in die Werkstatt, dann werde ich mal darauf hinweisen. Kannst Du mal ein Foto machen, was bei Dir "perfekt gerade nach hinten" heißt? Ich kann mir da wenig drunter vorstellen. Ich hab gerade nochmal nachgesehen bei mir und Fotos gemacht von den seitlichen Sensoren. Durch die Lackierarbeiten am Stoßfänger ist ja klar, dass die 4 Hinteren ausgebaut wurden. Ich kann da nichts "Falsches" erkennen. Außerdem gehe ich davon aus, dass eine Fachwerkstatt (und die Karrosserie-Werkstatt ist top, gehe ich seit Jahren hin und hat 40 Mitarbeiter = Riesenladen) und eine VW-Werkstatt dass als Allererstes nachsehen und als Fehlerquelle ausschließen würden. Es wäre natürlich einer der simpelsten Erklärungen, für dieses Phänomen. Die Fotos von meinen Sensoren zeigen, wie sie jetzt verbaut sind. Ich kann das im Prinzip sogar nochmal bei meinem Bruder gegenprüfen, er hat fast bau- und zeitglich denselben Golf. Wenn ich da einen optischen Unterschied sehen würde, wäre es ein Ansatz den ich verfolgen könnte :)

  • Das sieht man nur innen am hinteren Teil der Sensoren. Da ist abgewinkelt der Steck anschluss und der soll eingebaut waagerecht nach hinten stehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ...weiß man denn, ob das dann - je nach Steckereinbauposition - zu einer auslesbaren Fehlermeldung führen würde? Das hört sich so banal an mit der Steckerposition, als wenn das im Prinzip auch eine Fachwerkstatt wissen müsste. Von so was müsste ich mal ein Foto haben, wie der Stecker INNEN richtig sitzen müsste

  • Ich probiere nochmal mein Glück mit dem YouTube-Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow... geht ja jetzt... Nun ist alles schön zu erkennen, wie das PDC spinnt. Scheinbar ist seit heute im Forum auch meine Antwortmöglichkeit auf "sofort möglich" geändert :)

  • Das ist die Antwort, bezogen auf meine Frage ob die Stoßstange getauscht wurde. Die Ausrichtung der Sensor Halter ist wichtig. Die Stecker der Sensoren müssen hinter der Stoßstange horizontal nach hinten zeigen.


    Und nein, im Fehlerspeicher wird nichts stehen, warum auch. Der Sensor meint ja korrekt zu arbeiten.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also müsste das ein realer Lösungsansatz sein für den Fehler, ich werde es morgen so weiter geben. DANKE

    Es klingt in der Tat Banal. Allerdings ist es auf jeden Fall auszuschließen dass der Sensor nicht richtig ausgerichtet ist.


    Fotos habe ich leider auf die Schnelle keines. Wenn du aber im ebay nach Stoßstangen mit PLA suchst, findest du vielleicht eine mit montierten Sensoren.


    Wie g3FreAK sagte, im Fehlerspeicher steht es nicht drin. Die seitlichen Sensoren haben anscheinend keine Kugelförmige Charakteristik. Deshalb erkennt das Auto dann den Boden als Hindernis. Ich hatte bei mir auch einige Male an den vorderen Sensoren getestet weil ich dachte dass sie den eingeschlagenen Reifen erkennen.


    Hinsichtlich der Werkstatt .... nun, da bin ich mir sicher, dass es hierfür kein Bewusstsein gibt. Woher sollen sie das auch wissen ...
    Ich war selber lange der Meinung, dass die Ausrichtung keine Auswirkung hat, da ich die Charakteristik dieser Sensoren zu wissen glaubte. Zudem ist vermutlich bei den vorderen Sensoren die Ausrichtung nicht so kritisch.


    lg
    Gerald

  • Wirklich merkwürdig. Mal davon ausgehend, dass eine große Instandsetzungs-Werkstatt zigmal jährlich diese Montage-Situation hat im Bereich von Sensoren. Das müsste dann insofern bekannt sein, dass ein ungenauer oder nicht richtig ausgerichteter Stecker solche Probleme hervorrufen wird. Es müssten dann auch regelmäßig Kundenreklamationen kommen, wo auch das PDC verrückt spielt. Das weder die Fachwerkstatt, noch die VW-Werkstatt und auch nicht VW Wolfsburg auf die Stecker-Idee kommt, ist für mich dann noch sonderbarer. So viel „banales“ Fach-Grundwissen müsste man voraussetzen können.


    ich werde berichten, was die Werkstatt mir morgen auf diesen Einwurf entgegnet

  • Guten Morgen, Die Akte kann geschlossen werden. Beim Rückbau der Stoßstange in der Fachfirma wurde festgestellt, dass die Stecker innen nicht richtig saßen. Der Chef der Karrosserie-und Lackierfirma hatte den Rückbau persönlich überwacht. Die Sensoren wurden wegen Lackierung der Stoßstange ja ausgebaut. Die Kabel zu den Seitensensoren waren wohl ungewöhnlich stramm, sodaß beim Anbau der Stoßstange der Winkel nicht mehr ganz stimmte. Im Prinzip habt ihr Forums-Experten also recht gehabt :)
    Danke an Alle die sich hier beteiligt und rege teilgenommen haben !!!

  • Bitte-gerne! Freut mich, dass nun alles klappt.


    lg

    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!