GRA aktiv aber ohne funktion

  • Guten Morgen meinGolf!


    Ich bin schon seit Jahren angemeldet und Mitglied auf der Seite, lese liebend gerne jegliche Information bezüglich der ganz Golfs, aber habe noch nie selber etwas verfasst.

    Bevor jetzt jeder bemängelt warum ich nicht die Suchfunktion benutzt habe, habe ich8o. Es waren jegliche Information bezüglich Tempomat vorhanden, aber nicht mein Problem oder ich war zu blöd um es zu finden.


    Ich fahre einen Golf 5, BJ 2004, 1,9 TDI, BKC, Gangschaltung, Tempomat ist ab Werk verbaut.


    Mein Problem ist folgendes: meine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA, Tempomat) Funktionierte 15 Jahre lang. Seit Ende Oktober funktioniert sie gar nicht, aber die Tempomat Leuchte, leuchtet im Tacho aber funktioniert nicht.


    D.h., ich habe mir einen neuen Lenkstockschalter bestellt, kurzerhand den Airbag, das Lenkrad und alles weitere ausgebaut und neu eingebaut. Leider erfolglos.


    Ich habe mich bereits durchgelesen und habe erfahren, dass am Bremslichtschalter und an der Kupplung ein Sensor beziehungsweise es einen Schalter geben soll. Könnt ihr mir bitte behilflich sein und mir am besten einmal zeigen welcher das sein soll, so dass ich wieder mein Tempomat nutzen kann. Am besten mit Bild:doublethumbsup: Danke.


    Ich weiß eure Hilfe zu schätzen und freue mich über mich über eine neue Diskussion :D Bei weiteren Fragen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung.


    Vielen Dank für die ganzen Hilfen und Diskussionen bei denen ihr mir behilflich gewesen seid. ✌?

  • Ohne das Fahrzeug auszulesen, ob Kupplungsschalter, Bremsschalter defekt sind, kann das mal wieder alles sein.


    Denn: Wenn man einen Tempomat hat, MUSS er nen Kupplungsschalter sowie Bremsschalter haben, falls man auf einen von den Pedalen drauftritt, sich der Tempomat Sofort ausschaltet.

  • Nun gibt es die meines Wissens als mechanische Schalter an den Padalen oder als elektronische Geber in den Geberzylindern. Aber sicher ohne auslesen ist alles Rätselraten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal für eure Tipps, ich hab das Fahrzeug ausgelesen aber es sind keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Ich habe vor den Sommerferien die Geber- und Nehmerzylinder gewechselt, aber auch danach hat alles funktioniert gehabt. Auf dem Rückweg aus der Türkei hier her, ist das Tempomat sporadisch immer wieder ausgefallen. Nach dem betätigen der SET Taste ging es aber wieder.

    Mein Tempomat ist im Tacho aktiv und leuchtet grün mit dem jeweiligen Symbol, aber wenn ich SET Taste betätigen funktioniert mein Tempomat nicht.


    Liebe grüße

  • Nicht nur Fehler auslesen in den Messwertblöcken gucken was die Schalter für Signale bringen ich denke das ist im Motorsteuergerät.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das gleiche Problem hatte ich vor meinem Motorumbau auch.

    Das Symbol hat im KI geleuchtet, dabei konnte ich egal welche Taste drücken aber es passierte nichts.

    Ich hab nen neuen Blinkerhebel mit GRA funktion eingebaut. Danach funktionierte wieder alles.

  • Ja ich hab auch einen neuen Hebel gekauft eingebaut aber hat nichts gebracht. In welchen Messwerteblock muss ich denn noch schauen? Kannst du mir die genauen Daten geben, dann gucke ich gerne nach und berichte euch.

  • MSTG 066

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hey Black Magic,


    Hast du vielleicht ein Bild von dem Messwerteblock, damit ich weiß wie es aussieht oder was dort steht?


    Habe kein VCDS.

  • Also...


    Kanal 125-128 Laut meinem Diagnosegerät habe ich angehangen...


    Was mir jetzt aufgefallen ist: Kanal 125 und Kanal 128, zeigt er jeweils einen Wert wie auf den Fotos an und nach einigen Sekunden ,,nicht verfügbar''.


    Das was ich benutze ist Obd eleven... Über mein Android Radio.


    69C34A10-7316-466D-BBDF-333DE7D83A29.jpeg28FE9208-28FB-4EBC-A720-C0FCD8D5DEB8.jpeg8F02808A-8639-4212-A5D9-16F38B562B17.jpegB8DFDCAC-46B0-4DAE-979F-9130A80C5D18.jpeg361BA0F3-243D-4181-B4F7-2AD1F276A297.jpeg

  • So jetzt habe ich auch den Lenksäulensteuergerät messwerteblock ausgelesen.


    Kanal 4:

    Im Stand funktioniert alles laut Messwerteblock. Egal ob es ein oder ausgeschaltet ist ich kann den Schalter betätigen: wenn ich Hochbrücke also reset zeigt er mir an dass ich beschleunige. Wenn ich die SET Taste betätigen dann verzögert er laut Messwerteblock.


    So soll es ja eigentlich auch sein, aber nach einigen Sekunden zeigt er mir das mein Tempomat nicht verfügbar sei im Kanal 4 egal bei welchem Wert.


    Wenn Verfügbar im Stand
    Kanal 4:
    Wert 1: ein/ aus

    Wert 2: betätigt/ unbetätigt

    Wert 3: Nicht verfügbar

    Wert 4: Nicht verfügbar


    einige Sekunden später: wenn nicht verfügbar im Stand oder bei der Fahrt


    Kanal 4:

    Wert 1: Nicht verfügbar

    Wert 2: Nicht verfügbar

    Wert 3: Nicht verfügbar

    Wert 4: Nicht verfügbar


    Weiteres habe ich als Foto angehangen:F3956423-4025-48F4-91B6-919E7FC37557.jpeg8B0FBE4B-F1D0-403E-B277-C236612D41BE.jpeg91D925FB-03FB-4FAE-819F-1A36DF690AA6.jpeg25E58D4C-1A23-465C-85BD-1D64DF312895.jpegF8C5B64F-3D88-4B9C-92D1-D943CA4FC90F.jpeg1EC0CE7B-25CD-44C5-8BD4-6447A6574625.jpegA72A1A25-649D-4B5B-AD68-D50969F53B1C.jpeg78E80B0A-375A-48A4-82DC-AC1A86C11628.jpeg

  • Was ist Wert 1 2 usw. Bei VCDS steht das dabei. Beim 2004er geht das grüne GRA Symbol an wenn der Schalter auf dem Blinkerhebel eingeschaltet wird. Daran kann man leider nur erkennen das eingeschaltet ist. Die Logik würde ca 2008 geändert da leuchtet das erst wenn die GRA aktiv ist und regelt. Es könnten im Blinkerhebel Drähte gebrochen sein die von der Wippe zum Anschluß gehen. Würde erklären das dann nicht verfügbar kommt. Da müssten dann aber Fehler im Lenksäulensteuergerät sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!