WFS Transponder von einzelnen Schlüssel deaktivieren

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zur WFS und Transpondern.

    Ich fahre einen Golf V BJ 2006 und habe zwei Fahrzeugschlüssel im Einsatz.

    Das anlernen eines neuen Schlüssels per VCDS ist ja soweit ganz gut im Forum beschrieben. Login-Code für die WFS habe ich glücklicherweise und mit neuen, unbeschriebenen Transpondern ist das ja dann möglich.


    Wie verhält sich aber, wenn man einen bereits angelerneten Transponder quasi "verlernen" möchte, etwas weil man den entsprechenden Schlüssel verloren hat Ist dies dann auch mit VCDS möglich ?

    Und falls ja, bräuchte ich dann für den noch im Besitz befindlichen Schlüssel einen neuen Transponder ?


    Ich lese mich gerade viel in VCDS ein, da ich mit dem Gedanken einer Anschaffung spiele, daher entschuldigt bitte, falls die Frage trivial sein sollte.

  • leere transponder funktionieren mit VCDS auch nicht die müssen vorprogrammiert sein auf VW.

    Je nach Baujahr deines Golf funktioniert das anlernen eh nicht mehr mit VCDS auch nicht mit Pin

  • leere transponder funktionieren mit VCDS auch nicht die müssen vorprogrammiert sein auf VW.

    Je nach Baujahr deines Golf funktioniert das anlernen eh nicht mehr mit VCDS auch nicht mit Pin

    Danke für die Antwort.

    Ich habe die für VW vorprogrammierten Transponder gemeint. Sie dürfen halt nur noch nie vorher in Gebrauch gewesen sein.Da mein Golf BJ 2006 ist, müsste das aber eigentlich noch alles gehen.

    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass erst ab 11/2006 man zu VW muss, da an diesem Zeitpunkt die nötigen Informationen nur noch online bei VW gespeichert sind und man da dann nicht mehr ran kommt.

    Meiner ist aber noch nicht davon betroffen.

  • Sobald du mit VCDS neue Transponder anlernst werden alle bisher angelernten entfernt. Nur die bei der Programmierung angelernten Transponder können das Auto starten.

    Bedeutet das also, dass ich wenn ich einen dritten Schlüssel anlernen möchte, ich drei neue Transponder benötige? Zwei für die alten Schlüssel und einen für den neuen?