Welche Lenkräder in Golf 5

  • du kannst das Golf 7/ Scirocco Lenkrad mit Tasten OHNE Tempomat verbauen ohne größeren Aufwand.


    CH Steuergerät und Typ 2 Schleifring.


    Müsste dann nur eine kleine Brücke in den Tasten löten damit die Beleuchtung funktioniert.

  • Lenkrad mit Tempomat funktioniert nur mit den Umbau auf 5K0 953 569 AL + das besagte Spacewalker Modul.


    Dafür musst du aber die Kabel vom alten Lenksäulensteuergerät + Airbag Kabel umpinnen und verlängern.


    Ohne Tempomat kannst dir das ganze sparen und fast Plug and Play einbauen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Sprecht doch mal von Preisen und wie gut und sinnvoll es mit rotem KI ist das in einem 80 PS Golf als nicht Sachkundiger umzusetzen. Das kann man ja nicht einfach mit VCDS codieren und schon ist es da.

    Wenn hier die ganzen Cracks das immer kleinreden ist manchmal für Außenstehende nicht so hilfreich. Am Ende zieht das einen Rattenschwanz nach sich den sich die Leute oft nicht ausmalen können.

  • Lenkrad inkl. Airbag + Einbau ca 500€

    5K0 953 569 AL Schleifring ca 150€

    Spacewalker Modul ca 180€? + Einbaukosten

    Rote GRA Tasten ca 120€

    Adapter anfertigen lassen ca 30-50€

    Andere Lenkstockhebel 50€


    Unterm Strich knapp 1000€


    Ohne GRA aufm Lenkrad wird's wesentlich günstiger.

    Da ist man dann mit ungefähr 600€ dabei.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Könnte ich die gra dann über denn lenkstock organisieren?? oder ist der dann nicht mehr kompatibel?

  • Ja, dann hast den Tempomat wie üblich am Lenkstockschalter...

    Fehlt nicht noch der ZAS...?

    Alleine auch der Einbauaufwand ist neben den Kosten drastisch teurer.

    Für den Aufpreis kannst du besser andere Projekte realisieren die das Auto mehr aufwerten und mehr Nutzen haben als den Tempomat als Knopf anstatt an der Wippe.


    Dann ist da noch BAP / DDP oder...?

    Ich denke ohne KI neuerer Generation macht das keinen Sinn mit dem MFL. Deshalb gleich direkt mit machen.

    Musst anfangen die benötigten Teile in Ruhe zusammen zu suchen und jemanden zu finden der das mit dir zusammen umsetzt wenn alle Teile beisammen sind.

    Das geht nur in einem großen Aufwasch

    Einmal editiert, zuletzt von Pit-69 ()

  • Das sowieso, wenn dann mach ichs eh auf einmal nur die Teile such ich halt eben grade raus. Das mit dem KI weiß ich ja das ich das dann auch brauch.

    Was ist ZAS, DDP, BAP?

    Bezüglich der GRA, für mich war es so,

    (wenns mit dem MFL geht Warum nicht)

    (wenn nicht oder zu aufwendig ist, ist der lenkstock für mich auch ok):)

  • ZAS ist der Zündanlassschalter den Du für den 569er Schleifring neu bräuchtest.

    DDP ist das Display Daten Protokoll mit dem die rote MFA kommuniziert, BAP ist das Bedien Anzeige Protokoll mit dem die weiße / farbige MFA kommuniziert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das rote KI funktioniert auch mit dem Golf 7 Lenkrad.

    Kannst halt im Menü nur vorwärts schalten und nicht zurück.


    ZAS muss nur beim Umbau auf 5K0 953 569 AL getauscht werden.


    Bei dem Umbau auf das 1K0 CH Lenksäulensteuergerät muss nur die Codierung angepasst werden, sowie die Brücke in den Tasten für die Beleuchtung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • ZAS ist das was eigenes wieder quasi mit Teile Nummer zum austauschen oder wie ist der Tausch gemeint?


    Bezüglich "der Brücke" was ist das gemeint?

  • ZAS ist das was eigenes wieder quasi mit Teile Nummer zum austauschen oder wie ist der Tausch gemeint?


    Bezüglich "der Brücke" was ist das gemeint?

    ZAS = Zündanlassschalter


    Ist nen eigenständiges Teil.

    Alt gegen neu.


    Man lötet quasi ein Kabel von Dauerplus auf die Beleuchtung der Tasten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Anständiges Golf 6 Lenkrad mit Mufu, Lenksäulensteuergerät tauschen die Lenkhebel anpassen bzw tauschen neuen Tacho fertig machen und gut ist. alles andere lohnt sich im Leben nich


    Bleibt doch mal auf dem teppich. Ihr haut dem ein zeug um die Ohren der versteht doch nur Bahnhof.


    Da biste bei 500-700 euro in etwa und das sollte fürn ollen Golf mit 80 Ps den du wahrscheinlich eh nicht lange halten wirst dicke reichen. Und wenns dann irgendwann doch mehr sein sollte, bis dahin haste dann einiges gelernt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!