Composition Colour PQ "Komponentenschutz aktiviert"

  • Moin,


    ich habe mir vor gut einer Woche das Composition Colour gekauft.

    Nach dem einbau hat alles funktioniert und ich konnte ausnahmslos auf alles zugreifen.

    Sprich FSE, Radio, CD, Aux, SD einfach alles!


    Jetzt, eine Woche später, setze ich mich in mein Auto und mache das Radio an... alles tiptop doch auf einmal ist alles stumm und mir wird angezeigt, dass der Komponentenschutz aktiviert ist.


    Leider habe ich dazu nichts im Netz gefunden, da ja mein Radio anfangs ohne Probleme lief und von einem Moment auf den anderen der Komponentenschutz aktiviert wurde.

    Sonst hört man im Netz immer nur dass das bei anderen von anfang an der fall ist.

    Doch bei mir kam das wie schon gesagt erst eine Woche später.


    Was soll ich jetzt machen?

    Ich bin da etwas sprachlos :(


    MfG

    Kevin

  • Wenn das Radio 8 Stunden lang (Betriebszeit) nicht seinen Tacho erreicht, mit dem es ausgeliefert wurde, aktiviert sich der Komponentenschutz.


    Wenn du das wieder weg haben willst, musst du das Radio in ein Auto bauen, das mit einem solchen Radio ausgeliefert wurde und dann zu VW fahren, um das anlernen zu lassen. In anderen Fahrzeugen klappt das nicht. Wenn du Zugriff auf das Spenderfahrzeug hast, aus welchem das Radio stammt, kannst du es auch dort einbauen, die Zündung einschalten und der Schutz ist kurzfristig wieder raus.


    Anschließend hast du erneut 8 Stunden Zeit, ohne dass das Radio mit seinem Tacho sprechen möchte.



    Die Profis nutzen den Zeitraum vor der Sperrung aus, um einen Hardware-Patch zu verbauen, welcher dem Radio immer wieder aufs neue vorgaukelt, es wäre in seinem Spenderfahrzeug.


    Das wird i.d.R aber nur mit "hochwertigeren" Geräten gemacht, wie dem Composition und Discover Media, da der Wert des Composition Colors nicht im Verhältnis zu den Kosten des Aufhebens vom Komponentenschutz steht.



    Eine günstige Alternative zum Composition Color bietet das RCN210 oder die Alternative des Composition Media wäre das RCD330(+) - beide ohne Komponentenschutz.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Also ist demnach mein Radio schlicht weg Wertlos?

    Denn alle 8 Betriebsstunden das Radio ausbauen ist ja nicht sinn der sache.

  • Das mit den 8 Stunden ist so auch nicht richtig, je nach verbauten Komponenten brauchste nur einschalten und der KS ist wieder aktiv, oder wenn du es mehrmals hintereinander an und ausschaltest ist auch der KS aktiv. Von daher gibt es nur 2 möglichkeiten endweder an deinen tacho anlernen lassen oder Hardware seitig den KS beseitigen. Und da ist dann natürlich das Werteverhältniss tatsächlich etwas ungünstig

  • Jetzt wo du's sagst mit dem an und ausschalten... ich habe mein Auto 3 mal hintereinander an und ausgeschaltet.

    Kann das der Grund sein weshalb sich der KS eingeschaltet hat.


    Oder kann eine zu schwache Batterie auch da mit reinspielen.

    Ich habe mein Auto seit Tagen kaum bewegt und meist ledeiglich den Schlüssel umgedreht ohne den Motor zu starten um die neuen Komponenten zu testen die ich bestellt habe.


    Villeicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei meinem Scirocco sowohl das Radio als auch das Klimabedienteil gewechselt habe und das inzwischen zum 3. mal


    Man hört im Netz so viele Sachen zu dem Komponentenschutz.

    Da ich das Radio aber aus dem Internet habe und ich nichts näheres über die Herkunft weiß traue ich micht nicht recht zum nächsten VW- Händler zu fahren.

    Das mit den 8 Stunden ist so auch nicht richtig, je nach verbauten Komponenten brauchste nur einschalten und der KS ist wieder aktiv, oder wenn du es mehrmals hintereinander an und ausschaltest ist auch der KS aktiv. Von daher gibt es nur 2 möglichkeiten endweder an deinen tacho anlernen lassen oder Hardware seitig den KS beseitigen. Und da ist dann natürlich das Werteverhältniss tatsächlich etwas ungünstig

  • ohne das das CM oder DM oder so keine Nachricht vom tacho bekommt zählt der KS Fehlerzähler hoch manchmal schnell manchmal langsam das komnmt immer drauf an läuft der Fehlerzähler über ist der KS aktiv, dann ist ende

  • Man hört im Netz so viele Sachen zu dem Komponentenschutz.

    Da ich das Radio aber aus dem Internet habe und ich nichts näheres über die Herkunft weiß traue ich micht nicht recht zum nächsten VW- Händler zu fahren.

    Das ist aber leider dein Problem, ohne Freischaltung durch VW geht nix... da musst du dann durch

  • Ist bei dem Gerät denn der Komponentschenschutz deaktiviert worden? Hast du einen 3D Farbtacho verbaut?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ist bei dem Gerät denn der Komponentschenschutz deaktiviert worden? Hast du einen 3D Farbtacho verbaut?

    Ich habe es wie schon gesagt gekauft, eingebaut und ne Woche genutzt.

    Gestern wurde dann der KS aktiviert.


    Fahre ein Scirocco Bj 09 und habe sonst keine annderen Komponenten verbaut außer das Klimabedienteil und das Radio.

  • Moin.


    Kurzer Zwischenstand.

    Ich habe jetzt nen Termin bei einem VW Partner.

    Die sagen, das der Komponentenschutz aufgehoben werden kann.

    Dauert ca. 30 min und soll mich 60€ kosten.


    Mal sehen was da kommt.

  • Spar dir den Weg zu VW, das haben schon andere probiert.


    Deine Optionen stehen oben, das Anlernen für dein Auto klappt bei VW nicht. Dafür müsste dein Auto Modelljahr 2015 oder neuer sein

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!