Auspuffsound?

  • Hallo Freunde ^^


    Ich habe jetzt einen neuen Sportauspuff ESD dran aber der Sound bleibt aus. Brauche ich noch einen MSD?


    Gruß

  • Guten Abend.


    Ich war heute in einer Tuning-Werkstatt und die meinten meine Rohre sind zu klein, die würden den MSD rausnehmen und ein Rohr anfertigen.

    Aber das werde ich nicht machen, alleine wegen dem TÜV :/


    Macht es mehr Sinn, in eine komplette Auspuffanlage zu investieren?


    Gruß ^^

  • Grundsätzlich:

    Eine Anlage mit TÜV wird niemals "richtig laut", außer es ist eine Klappenanlage.

    Warum?

    Die Anlage muss in den Testfällen (Standgeräusch, Fahrgeräusch) die dB einhalten, die in deinem KFZ Schein stehen. Es gibt einen Toleranzbereich von wenigen dB, die die Anlage lauter sein darf, als im Schein.

    Klappenanlagen halten die Lautstärke ein, da sie die volle Lautstärke nur außerhalb dieser Testfälle produzieren.


    Ich war heute in einer Tuning-Werkstatt und die meinten meine Rohre sind zu klein

    Der Durchmesser hat Auswirkung auf den Sound und die Lautstärke, jedoch sind die Dämpfer an sich viel ausschlaggebender. Größerer Durchmesser kann zum Dröhnen im Innenraum neigen, bei Anlagen ohne Klappe ;)


    In deinem Fall:

    Soundtechnisch wirst du mit einer Anlage ab Kat ein wenig mehr Sound rausholen, je nach Anlage auch eine leicht andere Klangart. Viel nicht, die Grenzen habe ich bereits erklärt.

    Abgasanlagen "fahren sich" auch erst noch nach und nach ein, also eine ganz frische Anlage ist in der Regel leiser als eine, die bereits ein paar tausend Kilometer in Betrieb gewesen ist.


    Beim 1.4 TSI würde ich persönlich lieber nichts investieren, lieber etwas Geld als Reserve haben, für den Fall der Fälle ;)

    Insta: boffboff_rs3
    AutoPro PHPS protected
    Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk

  • Ob das Sinn macht oder nicht, musst Du a. selber wissen und b. Dir deine „Tuning Werkstatt“ sagen. :D:D:D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22