Auto lässt sich nicht mehr bewegen!!

  • Schönen guten Morgen

    Vorab Entschuldigung, wenn das das im falschen Themenbereich landet, aber muss leider schnell gehen.


    Habe einen Golf 5 Variant mit 122 PS und DSG Getriebe mit ca 140 tsd km. Heute morgen gefahren und wollte das Auto umparken. Von P in D gestellt und wollte losfahren. Nix! Das Auto lässt sich nicht mehr bewegen. Ausserdem bilde ich mir ein, einen leichten Geruch wahrgenommen zu haben. Was kann das sein? Ich hoffe ja nicht, dass es das ist, was ich befürchte. Ich bitte nicht um Äusserungen, die aus der Glaskugel kommen, sondern um aussagekräftige Hilfen. Meinen Werkstattmann des Vertrauens habe ich schon kontaktiert, doch leider ist der im Urlaub.


    Danke schonmal im Voraus für die Hilfen.


    PS: Im Display sind keinerlei Lampen angegangen. Keine Motorleuchte oder ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von McMaster78 ()

  • Mal den ADAC kommen lassen, vllt kann der dir auf die Schnelle helfen!?


    Edit: Hört sich aber im ersten Moment an als wäre es die Kupplung.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • So. Update. Motorlampe leuchtet und sobald man in D oder R schaltet, blinkt die Ganganzeige durch. Ein Anfahren bzw ein Anrollen ist nicht möglich. Nächster Weg ist erstmal, Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich fürchte ja, dass es die Mechatronic ist.

    Selbst abschleppen ist somit nicht möglich. Das muss dann wohl oder übel ein Automobilclub machen.

    Weiss jemand noch welchen Tip, auf was ich achten sollte?

  • Ah ok. Danke. Jetzt werde ich erstmal nachher den Fehlerspeicher auslesen und melde mich dann wieder. Vielleicht kann man es dann ja näher eingrenzen und es ist für einen versierten Schrauber kein Problem.

  • So. Fehler ist ausgelesen.


    1. P072D Kann Gang 2 nicht einlegen

    2. P073B Kann Gang 6 nicht einlegen


    Somit gehe ich mal davon aus, dass die Mechatronic im Eimer ist.

  • Man kann den Wählhebel in alle Stellungen bringen, aber das Fahrzeug macht keinen Mucks. Weder vor noch zurück.

    Habe aber schon einen Betrieb in naher Umgebung ausgemacht, wo ich das Auto hinbringen lasse. Die bauen die Mechatronic aus und reparieren es und machen dann alle notwendigen Arbeiten, damit das Auto wieder einwandfrei läuft. Und das noch zu einem relativ annehmbaren Kurs. Ich werde weiter berichten, wenn das gewünscht wird.

  • Wünsche maximale Erfolge :thumbup:


    Edit: Eventuell mal nach eine überholten gebrauchten Mechatronik schauen und die dann einbauen lassen. Vllt kommt das billiger.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das mag schon sein, dass das dann billiger ist. Aber dann weiss ich auch nicht, ob da alles zu 100% funktioniert. Dann lasse ich das lieber gleich richtig machen und gut ist. Kostet dann jetzt halt was, aber zu ändern ist das jetzt halt auch nicht. Das Auto wird dringend gebraucht. Aber immernoch um Welten günstiger als bei VW direkt.

  • Man müsste mal mit der FIN prüfen, obs ne Technische Produktinformation gibt. Je nach Fehler reicht, wie bereits erwähnt, ein Softwareupdate. Ich hab leider die genauen Fehlercodes nimmer im Kopf, bei denen ein Update reicht.

  • Leider habe ich dazu nicht die Möglichkeiten. Daher verlasse ich mich mal auf das, was die Werkstatt sagt. Auf deren Homepage steht ja auch, dass sie es zuerst über ein Update versuchen und erst dann die Mechatronic in Angriff nehmen, sofern das Update nichts hilft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!