Kaufberatung Golf 5 GTI

  • Hallo,

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Golf 5 GTI. Jetzt bin ich gerade auf ein sehr schönes Auto gestoßen.

    Da ich schon was länger raus bin aus der Materie, benötige ich mal von euch Aktiven eine persönliche Meinung.
    Zum Preis/ Leistungsverhältnis.
    Meint ihr der taugt was?

    Klick Hier

  • Sieht auf den ersten Blick ok aus.


    -Alle Kunststoffteile wurden in Wagenfarbe lackiert ( Siehe Fotos )
    -Kühlergrill wurde in Hochglanz schwarz lackiert
    -Außenspiegel wurden in Hochglanz schwarz lackiert


    Da muss man halt vor Ort schauen, wie die Qualität ist.

    Laut dem Text scheint der Pflegezustand auch echt gut zu sein. Vor Ort nach Rost schauen, am Kotflügel macht sich das öfter mal bemerkbar auf Grund des Schwammes, der hinter den Kotflügeln sitzt.


    Steuerkette / Nockenwellenversteller und der Kettenspanner wurden auch schon erneuert.


    Ich vermute das ist ein AXX Motor, also hat er einen Zahnriemen und hier ist die Rede von der kleinen Kette, die Mal Probleme machen kann.

    Insta: boffboff_cupra

  • Es wurden definitiv schon Sachen am Auto verändert, auch der Heckscheibenwischer wurde entfernt. Das ist halt Geschmacksache ob man so ein Auto kaufen will. Wurde die Stoßstange lackiert / verändert, weil es ein Unfall gab oder weil er Lust dazu hatte. Kann man auf den ersten Blick als Leihe halt schlecht erkennen. Im Innenraum wurde auch das Radio / Klima verändert, dahinter kann man auch nicht gucken.


    Wenn es der unbedingt sein soll, würde ich zur Dekra fahren und zumindest da den Wagen checken lassen.


    Mir war es vor Wochen wichtig, meinen GTI im Originalzustand zu kaufen - bei mir war „nur Folie“ drauf.


    edit: der Preis lässt auch noch ein bisschen Verhandlungsspielraum zu.

  • Also auf den ersten Blick wirkt der Wagen technisch gepflegt. Das gilt es natürlich bei einer Besichtigung zu verifizieren. Aber kein Wartungsstau ist schonmal nicht unbedingt gewöhnlich bei dem Fahrzeugalter. Auch mögliche Schwachpunkte des Motors und Getriebes wurden offensichtlich schon angegangen oder vorgebeugt. Da offensichtlich auf Motorwäschen verzichtet wurde, sieht man hier auch direkt was Sache ist (Undichtigkeiten etc.) Das finde ich immer ganz gut.


    Auf den Bildern steht er auch optisch gut da. Die wahre Qualität der Lackierarbeiten kann man natürlich nur vor Ort betrachten. Bei dem behobenen Seitenschaden muss man genauer schauen, ob da wirklich nur lackiert wurde oder evtl. mit Spachtel rumgepfuscht wurde.


    Die sonstigen Modifkationen (Climatronic Bedienteil, Heckwischer etc.) finde ich nicht negativ, wenn sie deinem Geschmack entsprechen.


    Den Preis kann ich nicht bewerten. Ein bisschen verhandeln geht sicher immer.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was denkt ihr wäre ein fairer Preis für den GTI?

  • Wenn der Wagen wirklich TOP ist, dann ist der Preis schon gerechtfertigt. Gibt definitiv günstigere im Netz, aber in der Regel sind das wirkliche Schrotthaufen... hatte mir vorletztes Jahr mit einem Freund 2 GTIs in dem Preissegment angeschaut. War beides absoluter Mist, Rost ohne Ende, Getriebeschaden etc.:thumbdown:

    Insta: boffboff_cupra

  • Verhandeln übers Netz würde ich auch nicht, wenn dann vor Ort und wenn du bei 6500 - 6800 Euro rauskommst, dürften doch beide noch was davon haben. Reifen waren bei mir ein Argument zum Verhandeln, da neue Winterreifen drauf mussten.


    ich freue mich auf jeden Fall mit dir!

  • Super vielen Dank für eure ehelichen Antworten. Mein Gedanke lag jetzt bei 6300-6500€ aufgrund des Unfallschadens. Mal sehen wo die Reise hingeht.
    vielen Dank an alle

  • Würde mich nochmal zum Thema Motor einlesen. Ich habe gehört bzw. gelesen das der AXX Motor Probleme macht.


    Aber ansonsten finde ich ihn auch okay.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Würde mir auch gut überlegen nen Unfallwagen zu kaufen

    In der Anzeige steht:

    Alle Rechnungen von den Reparaturen sind vorhanden und können bei Bedarf mitgegeben werden


    Also anschauen, was gewesen ist und dann entscheiden. Ich hatte mir für meine Freundin einen Wagen angeschaut. Vor Ort hieß es: er hatte einen Unfall. Im Endeffekt wurde ein Plastik-Gitter in der Front getauscht. Also alles halb so wild.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!