Motorgeräusch beim anfahren unter Last

  • Moin zusammen,

    Ich weiß es gibt schon x Einträge zu diesem Thema aber gefühlt passt bisher keiner so richtig auf das was ich höre.



    Fahrzeug: Golf 4 1.4 - BJ 3/00 - 140.000km



    Wenn der Motor kalt ist, hört man im Leerlauf ein klackern. Ich geh davon aus dass es die Hydros sind. Hab vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht und wenn der Wagen warm ist ist das Geräusch auch deutlich leiser. Aber wenn anfahre höre ich noch ein klackern oder schlagen. Die Frequenz hängt von der Drehzahl ab, und die Lautstärke von der Last. Heißt Berg auf ist es lauter, Berg ab leiser. Das Geräusch verschwindet auch nicht bei Temperatur. In dem Video (nicht von mir) ist das Geräusch zu hören:





    Hat einer von euch ne Ahnung was es sein könnte? Sollte ich mal zum örtlichen Schrauben und es checken lassen? Hab den Wagen vor kurzem erst von einem Verwandten bekommen und möchte das er möglichst lange hält.



    Danke schonmal!!