Golf 5 GTI (US) und ein Polo 6 Lenkrad mit MFL

  • Muss für den Umbau auf 569 Schleifring nicht auch der ZAS getauscht werden? Zumindest beim 6er ist das dachte ich so, der hat ja Serie den 549 drin (mit dem funktioniert das G7 Lenkrad mit den low Tasten auch)

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Muss für den Umbau auf 569 Schleifring nicht auch der ZAS getauscht werden? Zumindest beim 6er ist das dachte ich so, der hat ja Serie den 549 drin (mit dem funktioniert das G7 Lenkrad mit den low Tasten auch)

    Ja, der muss auch getauscht werden bzw es reicht wenn man das Steckergehäuse umpinnt.

    Ebenfalls braucht man noch ein Adapter von dem alten Lenksäulensteuergerät aufs neue 5K0 AL Steuergerät, sowie neue Lenkstockhebel.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Kann man mir bitte sagen, was genau ich noch da brauche? Oder gibts irgenwo ein Anleitung (wie ich schon gepostet habe), wo es steht, wie man so ein Umbau durchführt.
    Weil sonst passiert das wie eben - "jö, du brauchst noch am besten so ein STG" ohne aber zu erwähnen, das der überhaut nicht rein passte. :(
    Wie ich jetzt verstehe, brauche ich paar Sachen gar nicht, bzw mit deutlich mehr Aufwand , aber mit gleichen Erfolg?

  • Super... D.h. mir hat man einfach die Sachen emfohlen, die nicht mal rein passen? Bzw. mit noch mehr Aufwand? :)))))

    Steht doch ne Seite vorher das zas umgebaut werden muss

  • Du brauchst den ganzen Bumms nicht, wenn du auf die Lowvariante gehst. Hier wird wieder einiges durcheinander geworfen.

    Eventuell fehlt dir ein Schleifring Typ 2 glaube ich hieß es. Sonst sind die Teile mit Lsstg CH korrekt.

    Das 469AL ist nicht notwendig, vor allem wenn man den Aufwand gering halten möchte / muss.

    Brücke in die Tasten einlöten oder einlöten lassen und umpinnen wenn der Kabelsatz das verlangt. Vielleicht macht dir das auch jemand aus dem Forum aus deiner Gegend der Erfahrung damit hat oder du sendest es einem per Post zu damit er es für dich erledigt und gut ist.

    Ob das dann auch 100% mit dem roten KI passt ist die Frage bei mir lief es wie in einem anderen Thread steht nicht alles wie erhofft und habe dann halt direkt noch ein Premium KI verbaut. Damit war dann alles Top.

    Das weiß man aber wohl erst zu 100% wenn es verbaut und codiert ist.

  • Ja, der muss auch getauscht werden bzw es reicht wenn man das Steckergehäuse umpinnt.

    Ebenfalls braucht man noch ein Adapter von dem alten Lenksäulensteuergerät aufs neue 5K0 AL Steuergerät, sowie neue Lenkstockhebel.

    Hallo Tim
    Kannst Du mir bitte sagen:
    1. Was muss man genau beim ZAS umpennen?

    2. Was für ein Adapter (alt auf neu) für 5K0AL STG brauche ich? (TL Nr)
    3. Was für Lenkstockhebel brauche hier (TL Nr)


    Danke Dir vielmals

  • Hmmm.... D.h. habe schon paar Sachen falsch gekauft...

    Löten, ist gar kein Problem, das kann ich gut, wenn ich weiss was und wo gelötet werden muss.

    Mir fehlt einfach komplette Information, die ich hier bekommen wollte und auch was etwas daneben ging...

    1. (Airbag) Kabelsatz ist von VW UP - PQ Plattform wie ich verstehe. Und da brauche ich nicht umzupinnen.
    2. Aber wenn ich Schleifring Typ 2 einbaue - muss ich dann ZAS auch anpassen? Und Lenkstockhebel?
    3. Bei mir ist Premium KI drin, sollte kein Problem sein

  • Scirocco Facelift Lenkrad in Golf 5


    Hier im Thread ist es nochmal beschrieben mit den Low Tasten...

    Das AL 5k0... ist eigentlich nur beim deutlich aufwändigeren Umbau auf Hightasten notwendig.

    Ich denke deine Teile sollten bis aus das AL Steuergerät passen. Da der US GTI scheinbar einen anderen Schleifring hat musst wohl den ändern, da nimmst einfach einen 1k0 Typ 2 und der kostet wahrscheinlich nicht die Welt, dafür musst dann nix am zas machen...der Rattenschwanz macht nur Sinn wenn man High Tasten will und dann kommt nochmal mehr hinzu...

    Es zählt das KISS-Prinzip! ;)

  • Was meinst Du mit Low oder high Tasten?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die bekommt man meines Wissens eh nicht zum laufen. Das 569er Lenksäulensteuergerät kann man zwar so codieren aber die Motorsteuergeräte machen das nicht mit.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das 569er kannst mit dem ganzen angesprochenen Aufwand: zas, Adapter, Polenplatine...zum GRA Nutzen bekommen.

    Da es vorliegend einfacher gehalten werden soll und die normalen MFL Tasten, ohne obige Zusatzfunktionen, bereits gekauft wurden, braucht es diesen Aufwand dazu einfach nicht.

  • Nur die Tastenbeleuchtung würde ohne löten funktionieren. Ja wenn er den Aufwand klein halten will das CH Steuergerät und den 1K0-959-653-C Schleifring.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!