Discover Media gegen modernes Radio ersetzen

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,


    ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, aber keinen ähnlichen Thread gefunden und daher diesen eröffnet.

    Ich besitze seit etwa einem halben Jahr ein VW Golf 7 Variant mit eingebautem Discover Media Radio mit DynAudio und Steuereinheit im Handschuhfach.

    Mit dem Radio bin ich jedoch nicht sonderlich zufrieden.

    Meine Musik spiele ich meistens über Spotify ab, jedoch ist das mit dem Radio sehr umständlich, da ich mein Android Smartphone nur per Bluetooth koppeln kann und dann maximal ein Lied weiterspringen kann über die Lenkradfernbedienung.

    Ich würde die Playlisten jedoch auch gerne im Radio selbst, statt nur am Handy, auswählen können.

    Auch ist mir die Navigation zu träge und mir fehlt die Möglichkeit eigene POIs zu integrieren.

    Daher würde ich gerne ein neues Radio verbauen.

    Dieses sollte mindestens Android Auto unterstützen oder sogar selbst auf Android basieren, so dass ich z.B. die Spotify App und eine ordentliche Navigationssoftware dort installieren kann.


    Hat jemand von euch ähnliches schon gemacht und kann vielleicht sogar ein gutes Modell empfehlen?

    Wichtig wäre mir, dass die Lenkradfernbedienung weiterhin funktioniert und der Radioempfang ordentlich bleibt (ggf. DAB nachrüstbar wäre). Dass ich wahrscheinlich auf Navigationsanzeigen in der Multifunktionsanzeige verzichten müsste, ist mir bewusst.

    Toll wäre auch, wenn ich die Sprachsteuerung nutzen könnte oder günstig eine Rückfahrkamera/Dashcam integrieren könnte (das geht wohl bei einigen Androiden).

    Preislich hatte ich anfangs so an 300€ gedacht, wäre aber bereit auch noch etwas mehr draufzulegen. Es sollte jedoch deutlich günstiger als Original VW Radios sein...


    Bei meinen ersten Recherchen bin ich zum Beispiel über das NEOTONE WRX-906G7 gestoßen.

    Bin für Eure Tipps dankbar!

  • Das hat glaub ich noch keiner hier gemacht. Das Discover Media ist doch ein top Gerät, das tauscht man doch nicht gegen ein Zubehörgerät, erst recht keins was mit Android läuft.


    Ich sehe das Problem an anderer Stelle. Kauf dir ein schönes Smartphone mit dem Apfel und nutze CarPlay. Ich denke dann würde sich vieles erübrigen.

    Instagram: leo_mk7r

    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • die ersten Generation 2012 bis 2015 können kein Appconect. Also auch kein Carplay:D


    Mit MIB2 ist dann App connect möglich, dann auch Android Auto und Carplay.


    Ich würde einfach einen anderen Computer ins Handschuhfach einbauen lassen, mehr oder weniger plug and play mit App connect.

  • Kauf dir ein schönes Smartphone mit dem Apfel und nutze CarPlay.

    Schönes Smartphone und Apfel schließen sich in meinen Augen aus ?

    Zumal das nachrüsten von CarConnect bei meinem Modell nicht möglich ist -> MIB 1.


    Ein anderer Computer? Das geht? Weißt du wo man da so preislich liegen würde?

    Hatte meinen Händler gefragt, der mir sagte, dass nur ein Kompletttausch gehen würde und dieser ~2000€ kosten solle. Da hatte sich das für mich erledigt

  • VCDS Workx auf Facebook nachfragen was möglich ist. Dort haben ich mein Discover Pro gekauft.


    So würde man nur das Ding im Handschuhfach wechseln. Display würde drin bleiben.

  • Beim Golf 7 kann man die Headunit nicht so einfach tauschen. Wenn das Fahrzeug nicht mit dem Radio ausgeliefert wurde ist eine Nachrüstung auf legalem Weg meines Wissens nicht möglich. Man kann die Teile zwar kaufen, man bekommt auch den Komponentenschutz raus, VW schaltet das Gerät allerdings nicht frei. Sodass es nicht richtig funktioniert.

    Bei den Discover Media und Pro funktioniert beispielsweise die Navigation nicht und es wird dauerhaft ein Infofenster angezeigt was das ganze Display verdeckt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • VCDSWorkx verkauft präparierte Geräte, die nicht meckern


    Für App Connect wäre dann aber noch ein neues USB Interface + Kabel fällig (ab 50€ aus China, oder ab 100€ von eBay)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Danke euch für eure Rückmeldungen!
    Ich habeVCDSWorkx mal angeschrieben, mal gucken, was bei rumkommt.
    Ein Android-Radio hat keiner von euch verbaut? Die klingen doch eigentlich sehr gut, was die so an Funktionen haben

  • Hi,

    wollte nur kurz ein Update geben, dass ich mir nun ein Radio von Pumpkin eingebaut habe und sehr zufrieden bin.

    Durch das Android hat man einfach deutlich mehr Möglichkeiten und ich habe zudem auch noch DAB nachrüsten können. Sehr cool finde ich die Splitscreen-Möglichkeit, um Musik und Navigation gleichzeitig anzeigen zu lassen. Bei einem 9" Bildschirm ist ja genug Platz vorhanden.

  • Hallo Daniel,


    mich würde gerne interessieren, ob das Pumpkin immer noch gut läuft.


    Bin gerade an dem Punkt, ob ich überlege ein funktionsfähiges Steuergerät oder ein neues Autoradio für meine Frau zu kaufen.


    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Frank

  • Moin Frank,


    ja das Radio läuft weiterhin. Habe noch eine externe DAB-Antenne nachgerüstet, weil der interne DAB-Empfänger etwas schwach war.

    Ansonsten gibt es für das Radio kein Android Update. Bisher ist das aber nicht tragisch da alle Apps, die ich nutzen möchte, unterstützt werden.

    Hauptsächlich nutzte ich Google Maps und Spotify. Beide ermöglichen ja auch das offline speichern, aber ich bin mit dem Radio Dank LTE-Stick eh die Fahrtzeit über online.

    Abgesehen vom fehlenden Android-Update fällt mir spontan noch die normale Radio App als Kritikpunkt ein. Diese sieht nicht sonderlich ansprechend aus und es ist ein paar Mal passiert, dass diese die Sender verloren hat. Bei der App für DAB passiert das nicht. Finde ich auch nicht soo tragisch, allerdings gibt es den lokalen Radiosender noch nicht digital. Wenn das Radio einen anderen Chip verbaut hätte, soll es wohl die Möglichkeit geben eine andere Radio-App zu installieren.

    Insgesamt ist das aber immer noch ein top Preis-Leistungsverhältnis

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich bin gerade am recherchieren, welches von den Pumpkin Radios für den Golf 7 geeignet ist und welches Zubehör noch benötigt wird.


    Ich bin mir fast zu 99% sicher, ein neues Radio zu kaufen und nicht ein überteuertes Steuergerät von VW, welches dann wieder nach 2 Jahren kein Ton mehr von sich gibt.


    Maßgeblich war dein Beitrag mit den guten Erfahrungen vom Pumpkin.


    Ich vermute, dass prinzipiell alles dabei ist, um das Radio auszutauschen (also Kabel und Adapter). Das mit der externen DAB-Antenne scheint eine gute Idee zu sein.


    Wenn ich es eingebaut habe, dann werde ich mich nochmal melden.


    Frank

  • Moin Frank,


    sehr gerne. Ich kann dir sonst zum Einlesen noch diese Seite empfehlen https://www.android-autoradio-…-fuer-alle-neueinsteiger/

    Ansonsten kannst du auch mal bei https://www.mic-autoradio.com/…elches-radio-brauche-ich/ schauen.
    Das ist ein deutscher Händler mit klasse Support. Wäre damals auch meine erste Wahl gewesen, aber für meinen Golf VII Variant gab es nur ein Modell und das gefiel mir optisch nicht.

    Je nachdem wo deine Steuereinheit sitzt ist es übrigens etwas mehr oder weniger Bastelarbeit. Meine saß im Handschuhfach und es war die aller erste Bastelei, die ich am Auto selbst durchgeführt habe. Hat etwas Schweiß gekostet, ging aber ;)

  • danielausms


    Hey,

    Ich hab mir die Internetseite von MIC mal angeguckt, da ich auch ein neues Radio suche. Leider kenne ich mich mit technischen Daten null aus. Ein paar Kleinigkeiten, die anders sind sehe ich schon aber was genau das bringt oder ob es gut/schlecht ist weiß ich nicht. Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread hier nutze um auch Hilfe zu bekommen.

    Folgende 2 Radio`s fand ich gut.

    https://www.mic-autoradio.com/…cher-naviceiver/av9-lite/

    https://www.mic-autoradio.com/…er-naviceiver/av8v7-lite/


    Hat hier vielleicht schon jemand eines dieser ? oder hat Erfahrungen damit gemacht ? :)

  • Ich hab keine Ahnung ob die gut sind, aber der Unterschied ist:


    das av8v7 hat einen Digitalen Soundprozessor, Android 11 aber ein kleineres Display im Vergleich zum av9.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!