VW Golf 5 Antennenverstärker wechseln

  • Du knüpperst mit den Y Dingern alles zusammen und wunderst Dich das es Kurzschluss anzeigt? Ich wunder mich da nicht es ist ja kurz geschlossen. Es braucht 3 Antennenkabel von den Antennen zum Radio, 2 für FM und eins für DAB dann läuft das auch ordentlich. Mein Golf plus war Basis Golf 6 und hatte beide Antennen in der Heckscheibe, ich hatte den linken Verstärker getauscht und nicht weiter geguckt ob es da ne größere und kleinere Antenne gibt. Ausserdem ist ja der rechte noch für AM, braucht kein Mensch aber gut. DAB Empfang war auch in Ordnung. Der Touran hat beide Seiten gleich groß da ist es von daher egal.

    Das funktionierte eigentlich auch immer, bis der neue Verstärker einfach dazu kam.

    Ich meine das Radio kann und nutzt ja immer nur entweder DAB oder FM, außerdem sind es 2 unterschiedliche Frequenzen daher geht das sowieso eigentlich auf einem Kabel, ist ja wie Zuhause auch, man kann über Koax auch DVB-T und DVB-S Empfangen, DVB-C natürlich auch.

  • was hast du denn da fabriziert^^


    Der Verstärker gehört doch ans Glas direkt dran


    Du hast im DAB Verstärker nur ein Kabel drin, logisch das es nicht richtig geht, hab ich alles getestet, er braucht beide Kabel. FM für seine 12V und DAB halt als Abgang, das Radio gibt auf die DAB Leitung nämlich keine Phantom Speisung

  • was hast du denn da fabriziert^^


    Der Verstärker gehört doch ans Glas direkt dran


    Du hast im DAB Verstärker nur ein Kabel drin, logisch das es nicht richtig geht, hab ich alles getestet, er braucht beide Kabel. FM für seine 12V und DAB halt als Abgang, das Radio gibt auf die DAB Leitung nämlich keine Phantom Speisung

    Das ist ja auch wieder geil, dass das Radio für DAB keine 12Volt rausgibt ... Das macht die Sache ja noch komplizierter... X/:rolleyes:

    Aber wenn man DAB hört, ist FM dann mit 12 Volt gleichzeitig aktiv um eine Spannung auszuliefern :/

    Also muss am DAB-Verstärker das originale Werkskabel dran angeschlossen werden und dann auf der freien Stelle des doppelt Steckers das Kabel für DAB vom Radio?

  • Ja, genau so muss das, wie in meinem Bild. Es müssen beide Steckplätze belegt sein vom Verstärker.

    Oumann..

    aber wie ist dann der Verstärker auf / für die linke Seite angeschlossen, der nur für die kleine Antenne / kleinen Streifen zuständig ist?

  • der bekommt halt nur eine Antenne vom Radio


    Da kannst du natürlich auch den DAB Verstärker hin bauen, empfang ist halt schlechter wegen kleinerer Antenne



    Und ich würde dir nicht Empfehlen die Rechte Seite ohne Sperrkreis zu nutzen, da könnte glaub was kaputt gehen

  • Achso, ja du hast ja keine Dachantenne :D, entweder nutze ich die Dachantenne für den 1. FM Empfang oder halt die kleine, zweite Antenne der Heckscheibe... :/, aber dann lieber die aufm Dach, da der Empfang besser ist :D:D:D.
    Den DAB- Verstärker ist da jetzt seit gestern Abend angeschlossen (quasi Linke Seite), Empfang wie schon geschrieben, grottenschlecht...

    Für die Rechte Seite ist auch schon der Entstörfilter 5M0 035 570B bestellt.
    Aber auch die rechte Seite muss das Kabel was direkt auf die Heckscheibe geht, was ja schon vorbereitet ist, verlängert werden, weil ja wegen Halter und Schraubbefestigung das ganze nicht passt. Also der Verstärker bleibt auf der aktuellen Position und wird da dann halt angeschlossen...

  • Du hast aber auch immernoch kein Neues DAB kabel zum Radio Gezogen.


    Der empfang ist schlecht, weil ihm die 12V fehlen

  • Du hast aber auch immernoch kein Neues DAB kabel zum Radio Gezogen.


    Der empfang ist schlecht, weil ihm die 12V fehlen

    Ehm nee,

    also die 12 Volt liegen an, da ja ein Kabel für 2 Sachen benutzt werden.. immer noch. (Vermerke zu dem Radio Anschlussbild)


    Das neue Kabel wird morgen voraussichtlich verlegt (5 Meter), falls das dann ankommt.

  • Ich frag mich, was willst du immer mit deinen Y Adaptern^^



    Pit hat das Antennen Kabel aus der Dach antenne in die Hecklappe gezogen und ein neues DAB Kabel gezogen. Auf dem Dach hat Pit jetzt eine Hai Antenne ganz ohne Radio.

  • Ich frag mich, was willst du immer mit deinen Y Adaptern^^



    Pit hat das Antennen Kabel aus der Dach antenne in die Hecklappe gezogen und ein neues DAB Kabel gezogen. Auf dem Dach hat Pit jetzt eine Hai Antenne ganz ohne Radio.

    Ah Okay, weil wegen 12Volt Spannungsversorgung ;)^^.

    Trotzdem erkenne ich die "Zubehör" Fakra Teile an den Türkis Farbenden Steckern :P:D

  • Bei VW gibt es als Stecker leider nur Universal Türkis zum nachkaufen.



    Ja, die 12V kommen bei Pit nun von dem Kabel der Dachantenne

  • Ich habe es versucht so einfach wie möglich zu halten. Habe mich erst an die Anleitung zur Nachrüstung der zweiten Heckscheibenantenne gehalten und dann an die Anleitung zur Nachrüstung von DAB+. Vorher alle Teile aus den Anleitungen besorgt und es dann "einfach" gemacht. Wenn man diesen Weg verlässt / nicht geht, muss man eben mit Komplikationen rechnen die nicht leicht für andere nachvollziehbar sind. Empfang DAB+...ist bei mir zumindest top.


    20200614_132803.jpg


    Glaube so haben wir es dann belassen.