Golf 5 Plus 1.6 fsi - AGR Ventil säubern?

  • Hallo Leute,

    habe einen Golf 5 Plus 1.6 fsi, Bj 2006 und folgende Probleme:

    - Beschleunigungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlbereich)

    - höherer Spritverbrauch

    - manchmal unruhiger Motor

    - Abgasleuchte an


    Fehler ausgelesen:

    AGR Ventil (defekt?)


    Jetzt die Frage:

    Bevor ich es austausche oder so, gibts die Möglichkeit das zu reinigen ohne es auszubauen? Ohne Hebebühne oder so soll es ja recht schwer sein dran zu kommen, oder?

    Für den Diesel soll es ja ein Mischzeug geben das man in den Tank rein macht, gibts da auch was für den Benziner?


    Habe leider oft gelesen dass viele das Ventil ausgetauscht haben für viel Geld, aber am Ende doch woanders der Fehler war..

  • Hallöchen,


    Ich habe in etwa das gleiche Problem wie du. Ich hatte das AGR Ventil getauscht aufgrund von den gleichen Problemen, habe nen 1.6 fsi von 2003. Hab mit neuem Ventil das gleiche :D meine Vermutung wäre noch das untere (Flexrohr?) zu säubern welches zum agr hinläuft wenn du weißt was ich meine. Bei mir ist es Fummelarbeit weil man an einer Schraube nicht so easy dran kommt aber eigentlich kannste da dann mal mit ner Drahtbürste und Bremsenreiniger oder sowas durchgehen aber das Rohr vorher komplett demontieren. Bei mir konnte man sehen das es ordentlich verrußt war habs kurz weggewischt an der oberen stelle und mit Druckluft reingehalten aber das muss nicht unbedingt helfen.

  • Der 1.6er ist bekannt, dass er da gern zurußt.
    Im A3Q Forum haben wir seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Lambda und BASF
    Für Benziner gibts da Lambda Tank Otto, und BASF Keropur G.
    Bei Dieseln Lambda Tank Diesel, BASF Keropur D
    Wenn man das regelmäßig reikippt, bleibt die Verschmutzung moderat. Bereits große Ablagerungen können gemildert werden. Obs Ganz verschwindet hängt vom Grad der Verkokung ab. Da hilft dann am Ende nur eine Behandlung mit Walnußschalengranulat, oder eine BEDI Reinigung.

    Der 1.6er mag übrigens ab und an nen Schnapper Addinol MZ406 Zweitaktöl im Sprit.
    Gut für die HD-Pumpe und Injektoren. Mischungsverhältnis 1:300 auf nen ganzen Tank. MZ406 ist zinkfrei

    Ich mach Lambda Tank Otto alle 5000km in den Tank bei meinem 3.2er

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!