Golf 7 VII - Abgasuntersuchung nicht bestanden CO viel zu hoch - 2,18 statt 0,2 - Jemand eine Idee?

  • Moin moin in die Runde,


    ich war heute bei der Dekra für meine fällige Hauptuntersuchung inkl. Abgasuntersuchung.

    Alles soweit ok, außer die Abgasuntersuchung.


    Fahrzeug ist ein Golf 7, Baujahr 2013, 1,4 TSI mit 65000 km.


    Hier ist der CO Wert (Vol.%) viel zu hoch.

    Er liegt bei 2,18 statt max. 0,2

    Bei der letzten AU vor 2 Jahren waren die Werte OK.

    Ich habe allerdings keine Veränderung des Fahrverhaltens festgestellt, da der Prüfer fragte, ob er evtl. mehr Sprit verbraucht.

    Er hat noch die Vermutung geäußert, dass der Kat. einfach voll ist.


    Es ist keinerlei Störungsleuchte an, sonst hätte ich sicherlich vorher schon mal geschaut, was da los ist.

    Morgen werde ich mal schauen, ob ich die Lambdasondenwerte auslesen kann und ob die OK sind.

    Sollten diese es sein, wäre die Frage, was kann es noch sein.


    Nebenluft, könnte bei zu fettem Gemisch ja eigentlich nicht sein, müsste dann zu mager sein oder?


    Hat jemand das evtl. auch schon mal gehabt und kann mir einen Rat geben?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke

    Marcus

  • Nabend,


    ich habe ein paar Neuigkeiten. Ich war gestern etwas deaktiviert, daher habe ich erst heute nachsehen können.

    Nach einem Blick in den Motorraum war mir schon einiges etwas klarer.

    Zwischen 2 Zündspülen hängen diverse Federn. Da hatte ich wohl einen ungebetenen Marderbesuch.


    Die Lambdasonde vor Kat liefert im Leerlauf einen Negativwert von ca. -0,4 V.

    Bei Drehzahlerhöhung geht der Wert auch Richtung 0 V aber so richtig in einen positiven Bereich kommt das ganze nicht. Ich vermute mal, dass irgendein Schlauch angeknabbert ist.


    Ich schaue mal, ob ich morgen am Tag mal nachsehen kann, welcher es sein könnte.

  • Kleines Update um das Thema zu erledigen.

    Es war tatsächlich die Lambdasonde vor Kat kaputt.

    Neue Lambdasonde mit Einbau lag bei 340€.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!