Zero's VW Tiguan R-Line aka DAS Rentnermobil

  • DaFadory Dann muss ich dich jetzt leider enttäuschen. ;)


    Nachdem bislang ja nur ein paar Sachen an der Optik gemacht wurden, gibt’s jetzt die erste größere Veränderung.


    Hab letzte Woche mein Fahrwerk bestellt, geworden ist es ein Gepfeffert V2 mit dem Upgrade auf die gummigelagerten Sturzdomlager. 8)


    Jetzt heißt es aber erstmal warten, da der Liefertermin ca. Ende Mai / Anfang Juni sein dürfte.

  • Ich bin echt gespannt, wie er dann wirkt :love:


    Wie viel tiefer soll er damit kommen?

  • Mal schauen was geht und womit es dann noch gut aussieht. 8)
    Laut Gutachten sind 85mm möglich, mehr dann entsprechend per Einzelabnahme.

  • 85 ist schon ordentlich :doublethumbsup:

    Bin gespannt, ob es dabei bleibt oder doch eine Einzelabnahme wird 8o

  • Endlich fängt es hier an in die richtige Richtung zugehen :thumbup:

    Freut mich dass die Vernunft gesiegt hat:P

    Richtige Richtung? Vernunft? Ich hab doch nie gesagt, dass es nicht in diese Richtung geht. ;)


    ALDI

    Joa, mal schauen wie er dann mit dem TÜV-Maß so dasteht.

  • Ich hab den Tiguan jetzt seit genau 4 Monaten in meinem Besitz und da wollte ich euch jetzt mal nen kleinen Überblick geben, wie mein Eindruck bislang so ist.

    Aktuell hab ich mit dem Wagen ca. 8.000 km zurückgelegt und hab den Kauf auf jeden Fall nicht bereut. Dennoch sind mir auch schon so einige negative Dinge aufgefallen.


    Aber erstmal zu den Sachen, die mich wirklich sehr positiv überrascht haben:


    + Motor: Ich hatte zuerst ja Bedenken in dem Wagen den 2.0 TDI mit nur 150 PS zu nehmen. Allerdings bin ich wirklich überrascht, wie gut der Durchzug in Verbindung mit dem 7 Gang DSG im Alltag ist. Obenrum geht ihm natürlich schnell die Puste aus, aber definitiv besser als erwartet.


    + Verbrauch: 6,18 Liter/100km: Finde ich für ein Auto mit diesem Gewicht echt gut. Das meiste davon bin ich allerdings auch mit den 17" Winterfelgen gefahren, daher dürfte der Verbrauch sicher noch nach oben gehen, aber dennoch erstaunlich gut.


    + Dynaudio: Im Vergleich zum Dynaudio in meinem CC um Welten besser.


    Das waren die Sachen, die mich tatsächlich sehr überrascht haben. Kommen wir aber nun auch direkt zu den negativen Sachen:


    - Lack Atlantic Blue Met.: Auch wenn der Lack sehr schön aussieht, aber er ist extrem anfällig. Nach jedem Waschen findet man neue Kratzer. Würde ich tatsächlich nicht nochmal nehmen.


    - DSG: Das 7 Gang DSG schaltet meiner Meinung nach nicht besonders gut. Manchmal ist es etwas ruppig, manchmal schaltet es zu träge, manchmal ist alles super. Dennoch gefällt es mir insgesamt nicht so gut. Werde es auf jeden Fall im Auge behalten und dann notfalls mal meine Werkstatt drüberschauen lassen.


    - Verarbeitung: Wo ich bei meinem CC noch sehr begeistert war, ist das hier nun ein Minuspunkt. Die Materialien sind soweit ok, aber die Spaltmaße vor allem beim Klimabedienteil sind wirklich mies für ein Auto in dieser Preisklasse.


    - Lederlenkrad: Das Leder vom R-Line Lenkrad ist nicht sonderlich hochwertig und bereits nach nichtmal 50.000 km sieht es aus wie bei meinem CC nach ca. 150.000 km. Außerdem ist es nicht 100%ig sauber vernäht. Mal schauen was ne Aufbereitung da evtl. noch rausholen kann.


    - Fahrverhalten / Spurtreue: Das DCC Fahrwerk selbst ist auf Sport ganz gut zu fahren, auch wenn son SUV natürlich nie ein Sportwagen ist. Aber die Spurtreue gefällt mir bei dem Wagen gar nicht. Auf den originalen Sommerreifen zieht er auf Landstraßen jeder Spurrille hinterher und man ist regelmäßig am korrigieren um vernünftig geradeaus zu fahren. Ich hoffe das Problem ist dann mit dem anderen Fahrwerk und neuen Felgen/Reifen weg.


    Auch wenn ich jetzt natürlich viel gemeckert habe, bin ich mit meinem Tiguan dennoch zufrieden und freue ich auf das, was da zukünftig noch so kommen wird. 8)


    Zwischenzeitlich wurde der Dicke, nachdem die SB Waschboxen bei uns ja alle geschlossen waren, auch mal wieder gewaschen und nun sieht er auch endlich wieder vernünftig aus.


    PRXK2164.JPG

  • Ein schöner Beitrag. Das ist genau das, warum ich das Forum hier sehr schätze und ich Instagram den Rücken wieder zugewendet habe. Hier bewegt man sich nicht an der Oberfläche. Wir haben den Motor auch in unserem T6 und sind absolut zu Frieden damit. Wie sieht es denn mit den Fahrgeräuschen aus, gibt es da etwas negatives?

  • Sehr schönes Fazit, sowas macht Spaß zu lesen :)

    Hauptsache ist, dass du den Kauf nicht bereut hast 8o


    Bei den Punkten wie Dynaudio, DSG, Verarbeitung und Lenkrad kann ich dir nur zustimmen :S

    Mir sind genau die gleiche Punkte bei meinem Arteon aufgefallen.

    Ist wohl so bei den neuen Modell von VW ?(

  • Klasse Fazit, wobei sich einiges davon ja nicht so toll anhört. Dann drücke ich die Daumen mit dem neuen Fahrwerk und einem vernünftigen Fahrverhalten :)

    Das ist genau das, warum ich das Forum hier sehr schätze und ich Instagram den Rücken wieder zugewendet habe.

    Und ich dachte schon, dein Profil wurde gehackt :D

  • Wir haben den Motor auch in unserem T6 und sind absolut zu Frieden damit. Wie sieht es denn mit den Fahrgeräuschen aus, gibt es da etwas negatives?


    Nee, irgendwelche negativen oder gar nervigen Fahrgeräusche gibt es bei mir zum Glück nicht.

  • Ein schöner Beitrag. Das ist genau das, warum ich das Forum hier sehr schätze und ich Instagram den Rücken wieder zugewendet habe. Hier bewegt man sich nicht an der Oberfläche. Wir haben den Motor auch in unserem T6 und sind absolut zu Frieden damit. Wie sieht es denn mit den Fahrgeräuschen aus, gibt es da etwas negatives?

    Das hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht! War mal versuchsweise mit dem V5 auf Insta unterwegs, ist aber gar nicht meins, weil es für mich zu schnelllebig und oberflächlich ist.


    So nun wieder btt...


    Freut mich, dass Du insgesamt den Schritt zum Tiguan

    nicht bereust. Ich stimme Dir uneingeschränkt in dem Punkt Verarbeitung zu. Konnte bei meinen Fahrzeugen von Generation zu Generation feststellen, dass gerade die Materialien auch im Sichtbereich immer einfacher werden allerdings muss man auch konstatieren, dass man im Gegenzug auch ein Plus in Sachen Technik und Infotainment bekommt.

  • Nachdem ich das Aktivierungsdokument hier schon seit ner Ewigkeit liegen hatte, hab ich dann heute endlich mal die Zeit gefunden und bei VW App-Connect bei mir aktivieren lassen.


    9B8106F4-0381-4FAA-8296-F70FE95F8E59.jpeg

    Anschließend direkt mal kurz getestet und für gut befunden. 8):thumbup:

  • Die letzte Woche sind mal wieder ein paar Sachen bei mir angekommen.


    4D5E8D1A-35B8-4199-A377-F15B03AE2A7E.jpeg


    Zum einen gab‘s etwas, damit ich demnächst den Innenraum mal so richtig auf Vordermann bringen kann, da sind seit der Abholung so 1-2 kleine Stellen die mich etwas nerven.
    Dazu kam dann noch der Precleaner und der Restorer von BlackWOW für die Plastikteile außen. Damit geht‘s dann endlich den hartnäckigen Resten der Politur an den Radlaufverbreiterungen an den Kragen. 8)


    Außerdem gab‘s nen 10l Kanister AdBlue sowie den passenden Einfüllschlauch von VW und dann noch ne Kleinigkeit, wo ich mal was für den Tiguan basteln will.


    Ansonsten war gestern Abend nur spontan noch Waschtag und der Dicke konnte sich etwas im Schaum sulen. ^^


    F22E2005-340A-48A1-A960-0E905AFCC7E5.jpeg

  • Ein Tiguan mit Luft ist schon echt ziemlich geil, aber ein Airride wird definitiv nicht in den Wagen kommen.


    Gestern durch Zufall gesehen, überleg es dir doch noch mal :D (6:04 - 6:12)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!