Zero's VW Tiguan R-Line aka DAS Rentnermobil

  • Mal weg vom Thema Bügel stand bei mir vorletzte Woche noch die 90.000 km Inspektion plus Ölwechsel auf dem Plan.

    Der Tiguan hat in dem Zuge gleich folgendes bekommen:

    - neuer Luftfilter
    - neuer Kraftstofffilter
    - neue Bremsflüssigkeit
    - frisches Motoröl


    Und da die Batterie nach nun etwas über 4 Jahren immer mehr schwächelte, habe ich dem Wagen ein paar Tage später noch ne neue VARTA Blue Dynamic EFB N70 gegönnt. Nun macht der erstmal beim starten keine Zicken mehr. :)

  • Also gut in Wartung investiert. Blöd, dass Du immer die neuen Zündkerzen vergisst...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das hört sich nach einem teuren Spaß an :S


    Wieso nicht die Varta Silver? Die Silver ist eine AGM und langlebiger als die Blue EFB. Da selbst eine neue EFB codiert/angelernt werden muss, hätte das keinen Unterschied gemacht :/ naja egal, wird schon laufen, einfach nicht so oft Start/Stop benutzen, dann hält die Batterie auch länger ^^

  • Das hört sich nach einem teuren Spaß an :S


    Ja, dafür sind wieder etliche Euro über den Ladentisch gegangen.
    Ralfer Daher konnte ich mir dieses Mal leider auch nicht die längst fälligen Zündkerzen leisten, aber das nächste Mal sollte es dann hoffentlich klappen. ;)


    Wieso nicht die Varta Silver? Die Silver ist eine AGM und langlebiger als die Blue EFB. Da selbst eine neue EFB codiert/angelernt werden muss, hätte das keinen Unterschied gemacht :/ naja egal, wird schon laufen, einfach nicht so oft Start/Stop benutzen, dann hält die Batterie auch länger ^^


    Ich hab die Blue für nen guten Kurs bekommen und die ist ja auch für Start/Stopp geeignet. Ausserdem war vorher auch ne EFB verbaut und Start/Stopp nutze ich eh nie, ist bei mir ja rauscodiert. 8o
    Angelernt ist sie bislang noch nicht, muss damit demnächst mal zu nem Kumpel fahren.

  • Ach so dann ist das natürlich easy. Als ich die neue Batterie brauchte, lagen zwischen Blue und Silver nur ein paar Euro :S


    Standardmäßig ist meist zehnmal die 1 als Seriennummer im Gateway codiert und da muss was geändert werden, damit das Batteriemanagement weiß, dass eine neue Batterie verbaut ist. Gegebenfalls noch die Spannung anpassen wenn unterschiedlich zu vorher.

  • Ach kann mir doch einer sagen was er will, die batterien heuzutage gehen doch immer nach 3-4jahren kaputt, egal welche.

    Meine im Golf ist genau nach 3 Jahren gestorben, trotz dessen das sie immer am ctek ladegerät gehangen hat X/

  • Standardmäßig ist meist zehnmal die 1 als Seriennummer im Gateway codiert und da muss was geändert werden, damit das Batteriemanagement weiß, dass eine neue Batterie verbaut ist. Gegebenfalls noch die Spannung anpassen wenn unterschiedlich zu vorher.

    Spannung, etc. ist alles identisch und das mit der Seriennummer werd ich dann demnächst mal in Angriff nehmen.

    Montag ist es übrigens soweit und ich läute dann auch mal den Winter ein. ^^
    Ich hab ja bereits seit 1,5 Jahren die 18" VW Kingston für den Winter im Keller liegen und mich letztes Jahr nur aufgrund der spontan angeschafften 20" Audi Felgen gegen diese entschieden. Da mir die Kingston aber immer noch super gefallen, hab ich mich dazu entschieden die jetzt doch mal zu fahren. Am Montag kommen dann die Reifen drauf, es sind Barum Polaris 5 in 235/55 R18 geworden.

    Die 20" Audi stehen damit also zum Verkauf.

  • Die Winterfelgen sind nun seit Montag drauf und am Dienstag konnten sich die Barum Polaris 5 gleich mal auf ner Strecke von gut 700 km nach Köln und zurück beweisen. Sie ließen sich sehr gut fahren und mein erster Eindruck von den Reifen ist echt positiv.

    Außerdem will ich hier gleich mal ein erstes kleines Resümee zu den Hankook Ventus S1 Evo 3, welche ich ja im Sommer auf den 21" Felgen fahre, geben. Ich habe mit den Reifen in der Größe 245/35 R21 dieses Jahr rund 10.000 km zurückgelegt und bin wirklich sehr zufrieden. Sie sitzen echt gut auf der Felge ohne dabei zu breit aufzubauen. Das Abrolgeräusch ist völlig in Ordnung und nicht störend und der Verschleiß ist nach dem ersten Sommer auch absolut im Rahmen. Kann den Reifen nach dem heutigen Stand auf jeden Fall empfehlen. Mal schauen, wie sich das dann nach dem zweiten Sommer, mit wahrscheinlich mehr gefahrenen Kilometern, so verhält. Werde dann auch nochmal berichten. :)

  • Verschleiß und Abrollgeräusche sind wichtig, aber wie ist die Performance?

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Also für mein Dickschiff mit den brachialen 150 PS performt der Reifen sehr gut und es sind mehr als ausreichend Reserven vorhanden. ;)

    Deswegen bezieht sich das auch lediglich auf die von mir gefahrene Reifengröße und auf mein Fahrzeug. Das kann sich bei anderen Größen und auf Autos mit entsprechender Leistung natürlich anders verhalten.

  • Hier mal ein Bild vom aktuellen Winterlook mit den 18“ Kingston.


    3128657F-8929-4012-A4EC-5334E9DE7E57.jpeg


    Ich denke den meisten wird der Look, besonders im Vergleich zu den 20“ Audi Felgen im letzten Winter, nicht zusagen, aber mir gefällt er. :)


    Ansonsten ist die letzte Zeit nichts mehr passiert und der Tiguan wird grad einfach nur gefahren. Nächstes Jahr kommen dann aber sicher noch ein paar neue Kleinigkeiten. ;)

  • OEM geht immer und die Tiefe kommt halt deutlicher zur Geltung. Die Bauart des SUV ist in der Hinsicht halt etwas undankbar.... wirken bisschen wie 16 Zoll auf einem Golf. Aber wen stört das im Winter?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Geht fürn Winter voll klar. :thumbup:
    Aber wirklich faszinierend wie klein 18“ wirken kann. ^^

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich finde es sieht super aus. Schöner Winterlook:thumbup:

  • Gerade erst gemerkt, dass ich hier gar nicht mehr geschrieben hatte. ^^

    Danke, ich bin mit dem Winterlook auch immer noch wirklich zufrieden. Finde aber auch, dass die 18" in Verbindung mit der Tiefe recht klein wirken, bei Serienhöhe kommen die echt anders rüber. Aber für den Winter völlig ausreichend und irgendwann kommt dann ja auch wieder Sommer und dann wird wieder alles besser und größer. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!