Wasser im Innenraum

  • Habe wohl ein kleines Problem mit meinem Golf.


    Seit einiger Zeit wundere ich mich über einen "miefenden" Geruch im Innenraum. Hab mir nichts weiter bei gedacht,...... bis ich aufeinmal beim reinigen festellen musste, dass die rechte komplette hintere Beifahrerseite nass ist. Habe mich dann mal ans Werk gemacht und einen Teil des Teppichboden nach vorn geschoben. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass es darunter ziemlich nass ist. Die Dämmmatte ist voll mit Wasser und darunter ist auch alles feucht auf dem Blech.


    Ist das bei jemanden auchschonmal vorgekommen? Woran hats gelegen?
    Was kann das sein??

    Gruß,
    Kai

  • Hast du ein Schiebedach?

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • ja, hab ich, aber kann mir nur schwer vorstellen dass das damit zutun hat!

  • Mein Vater hat auch in seinem Passat HINTER dem Beifahrersitz Wasser.
    Die Werkstatt meinte, dass wäre von einer defekten Dichtung des Pollenfilter gewesen. Haben das dann repariert.
    Jetzt hat der aber wieder Wasser im Auto.
    Wenn er die Klima abstellt, bekommt er kein Wasser mehr ins Auto. Also muss es doch irgendwie mit der Klimaanlage zusammenhängen. Aber die Werkstatt bestreitet das.
    Du kannst das ja mal ausprobieren, mit der Klima, und halt diese Dichtung nachgucken.

  • hi
    ich hatte das auch mal in meinem Golf IV.... es ist von der klima.
    lege dich mal mit dem kopf in den beifahrerfussraum... fass mit der hand in richtung mittelkanal und rechts vom tunnel (der aus dem boden herrausragt) ist das ablassrohr von der klimaanlage.
    das rohr geht in richtung motorraum und in der trennwand muss ein gummidopfen sein (den siehst du oder fuhlst mindestens das gummi) ...wenn der fehlt siehts zwar OK aus...ist aber nicht so...weil das kondenswasser nach innen lauft und das unterm teppich.
    also demontiere den sitzt usw... und trockne alles gut aus...weil die dammmatte bestimmt voll mit wasser ist. ich hatte ca 5-6litter wasser drin.... musst mit einem geblase oder so trocken... sonst vergammelt das 8o
    Gummi bei VW nachkaufen und einstecken...fertig :D
    hoffe du kommst zu recht und das dieses der fehler ist
    bye

  • silverpower,
    hattest du das in deinem Golf auf der Beifahrerseite vorne oder HINTEN? Ich hab es Hinten aber gucke mal nach, Danke :))

  • ich hatte es auch erst hinten bein suagen entdeckt...dachte mir erst nix dabei... fuhr dann aber`ne tagesstrecke von 1100km bei 5-7grad temperaturunterschied und du konntest dir die fusse waschen... es lauft unter den sitzen duch das (unter dem) profil nach hinten hindurch... wenn der hintere teppich uberfluttet ist... siehst das wasser dann auch vorne 8)

  • Hast du evtl nen Foto davon wo der Fropfen ungefähr ist? habe mir gerade mal den Motorraum angeguckt aber ich sehe da nichts auffälliges!

  • Wo ist bei dir hinten, noch im Fahrgastraum oder schon im Kofferraum?
    Deswegen auch meine Frage mit dem Schiebedach.


    Denn der Golf wird beifahrerseitig im Kofferraum gern mal nass, weil hinter der rechten Rueckleuchte die Abflussleitung fuers Schiebedach runter kommt, diese gern verstopft und somit einen See im Kofferraum bildet.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Ahh,
    nee ist nicht im Kofferraum, sondern im Fussbereich des hinteren rechten Beifahrers.
    Werd wohl mal zur Werkstatt fahren und dort nachfragen müssen.

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Wo ist bei dir hinten, noch im Fahrgastraum oder schon im Kofferraum?
    Deswegen auch meine Frage mit dem Schiebedach.


    Denn der Golf wird beifahrerseitig im Kofferraum gern mal nass, weil hinter der rechten Rueckleuchte die Abflussleitung fuers Schiebedach runter kommt, diese gern verstopft und somit einen See im Kofferraum bildet.


    Ist das die einzigste Abflussleitung vom Schiebedach oder gibt es da noch mehr und wo liegen die?!
    Habe nämlich auch Schiebedach und werde lieber mal überprüfen, bevor sowas passiert - keine Lust auf Baden gehen im Auto!!

  • ich habe dir ein foto zugeschickt... mache glaich mal einen .. dann zeig ich dir wo das genau ist.
    ich meine im fussraum hinten staut sich das wasser erst auf.
    im motorraum siehst du nix... das ist hinter den aludammmatte versteckt...nur von innen.... gehe mal fotos machen
    bye

  • Danke schonmal,
    Na das kann ja wieder ne Aktion geben alles auseinander zu bauen :D

  • Zitat

    Original von KAI GTI
    Danke schonmal,
    Na das kann ja wieder ne Aktion geben alles auseinander zu bauen :D


    wenn der rausgefallen ist... ist das ruck zuck...schlimmer wenn der nicht da war und du musst das blech aussagen.... ich komme mit den pix`s nicht durch zu dir ....maile du mir mal was

  • Also danke für die Pics! Mache mich dann ma heute abend auf die suche da diesem Teil, wenns nicht vorhanden ist gehe ich mir's mnorgen bei VW bestellen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!