BMN DPF

  • Guten Tag,


    ich wollte mich vorher mal schlau machen bevor mein DPF irgendwann mal voll sein sollte.

    Hab öfter gelesen das es die Möglichkeit gäbe diesen auszubauen, auszucodieren und er dann trotzdem die Euro 4 Norm schafft. Allerdings ging es da glaube ich eher um die 140PS motoren. Meine Frage wäre es ob es der 170PS BMN auch schaffen würde oder nicht.

    Da würde mir dann viel geld erspart bleiben und man hätte sogar Vorteile wie weniger Verbrauch und weniger Beanspruchung des Motors


    Liebe Grüße

    Dennis

  • In Zeiten des Abgasskandals stelle ich mir das sehr schwierig vor.


    Die 140 PS Motoren gab es ja sowohl mit als auch ohne DPF. Da gibt es wohl Leute, die das gemacht haben. Die 170 PS TDIs gibt es aber meines Wissens nach nur mit DPF, deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du da auf legalem Weg eine Lösung finden wirst.

    Instagram: leo_mk7r

  • So einfach auscodieren geht nicht, da musst zu nem fähigen Tuner der es macht und ganz billig ist das auch nicht. Wie in den Videos der Autodoktoren zu sehen gibt es Firmen die die Filter reinigen und dann wieder funktionieren. Da gibt es aber wohl auch schwarze Schafe dabei, also suchen und eine gute Firma finden die das ordentlich machen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich meine, dass der Golf GT mit 170 PS von VcdsWorkx keinen DPF mehr hatte, vielleicht kann er dazu was sagen? Ansonsten ist er ganz gut per Facebook zu erreichen

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Rauscodieren alleine bringt sowieso nichts, weil sich der Filter dann nach kurzer Zeit komplett zusetzt und nichts mehr durchlässt. Wenn dann braucht man auch eine passende Downpipe ohne DPF.


    Klar, viele Tuner bieten sowas an. Und die programmieren das auch so, dass es beim TÜV oder am Diagnosegerät nicht auffällt. Nur legal ist das natürlich nicht.


    Beim TÜV muss man erstmal einen finden, der einem das austrägt. Ich denke dann braucht man in dem Zuge auch ein komplett neues Abgasgutachten und bestimmt auch ein Geräuschgutachten. Ob sich das finanziell dann eher lohnt als ein neuer DPF nach 200.000km oder mehr ist meiner Meinung nach fraglich.

    Instagram: leo_mk7r

  • Er schreibt ja ausbauen und auscodieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mit auscodieren meinte ich ja vom Tuner, da es mit VCDS nicht funktioniert.

    Ich hätte ihn ausgebaut, leer geräumt und wieder zugemacht und dann Ausprogrammieren lassen. Halt nur fraglich ob er die euro 4 schafft.

    Natürlich könnte ich ihn auch Reinigen lassen oder ein neuen Verbauen. Allerdings wenn die möglichkeit besteht den zu entfernen ohne dann Probleme zu bekommen würde ich die Variante vorziehen.

    Beim 140pser gibt es ja soweit ich gelesen habe keine Probleme wenn man ihn raus schmeißt


    Vielleicht meldet sich VcdsWorkx und könnte dazu was sagen. Wenn nicht muss ich ihn mal per Facebook kontaktieren.

  • Kontaktiere die Jungs auf Facebook. Hier waren die zuletzt vor 3,5 Jahren aktiv

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Was meinst du mit Euro 4 schaffen? Die AU beim TÜV wird er auch ohne DPF schaffen. Aber legal ist es deshalb trotzdem nicht. Auch beim 140 PS nicht, außer man lässt das ganze vom TÜV abnehmen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Was meinst du mit Euro 4 schaffen? Die AU beim TÜV wird er auch ohne DPF schaffen. Aber legal ist es deshalb trotzdem nicht. Auch beim 140 PS nicht, außer man lässt das ganze vom TÜV abnehmen.

    Ja genau ich meinte ob er die AU schafft.

    Wir hatten ein Bmw E91 325D 3.0L euro 4 und haben dort den Dpf entfernt und der hatte die AU leider nicht bestanden.

    Aber ich denke das kann man nicht mit dem Golf vergleichen

  • Ja genau ich meinte ob er die AU schafft.

    Wir hatten ein Bmw E91 325D 3.0L euro 4 und haben dort den Dpf entfernt und der hatte die AU leider nicht bestanden.

    Aber ich denke das kann man nicht mit dem Golf vergleichen

    Ist halt die Frage, was genau ihr gemacht habt. Nur den DPF raus und Kat drin gelassen, oder alles raus/Rohr durch? So lange der Kat bleibt sollte es mit der AU klappen. Der DPF filtert ja nur die Rußpartikel raus. Die werden aber bei der AU nicht gemessen, bzw. können nicht gemessen werden.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Also bei dem Bmw haben wir nur den DPF entfernt und den Kat drin gelassen. Aber leider ist er nicht durchgekommen.


    Bei dem Golf kann die welt ja anders aussehen da ja ein komplett anderer Motor

    Oder sehe ich das falsch

  • Den DPF bekommst du nicht ausgetragen, da es den Motor nie ohne DPF mit 125 KW im G5 gab. Einzige Chanche ist ein Einzel-Abgasgutachten für 4-eckig Geld und dann muss das ohne den DPF besser sein wie das mit ansonsten hast du eine Verschlechterung des Abgasverhaltens (da zählt auch die Trübung zu ) und somit erlischt die Betriebserlaubnis.

    Spätestens seit bei der Au wieder nach dem alten Verfahren ( ab Jan 2018 Endrohrmessung) geprüft wird, fällt der fehlende DPF auf. egal ob der Kat drin ist oder nicht.


    Und was Jack Daniels schreibt stimmt nicht. Der Trübungsfaktor ( = Anteile an Russ im Abgas) wird sehr wohl gemessen und wenn der nicht stimmt gibt es keine bestandene AU. ( Lies einfach mal unter Wikipedia und Abgasuntersuchung)


    Zur Info mein BMN hat 300 tsd km runter und der DPF ist immer noch der 1. ....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!