Bremslicht leuchtet permanent

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und habe meinen Golf Kombi TDI (56001D1) auch erst ein paar Wochen. Jetzt leuchten bei eingeschalteter Beleuchtung permanent auch die Bremsleuchten. Das ist eine Birne mit zwei Glühfäden. Die Birnen sind in Ordnung. Ist das Licht aus, funktionieren die Bremslichter einwandfrei.


    Hat jemand einen Tip? Sicherung?

    Grüße

  • Andre1982

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Zweifadenlampe ist nur ganz oben, die zweite Kammer von oben hat nur eine Einfadenlampe mit 5 Watt als zweites Schlußlicht. Sitzt die Lampe richtig in der Fassung, sind die Kontaktfahnen nicht verbogen, wenn bei Licht aus funktioniert kann es fast nur sowas sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei Licht aus und betätigen der Bremse leuchtet die obere Lampe. Soll das nicht so sein?

    Lampen sind korrekt in der Fassung, scheint auch nichts verbogen zu sein.

  • Ja Bremslicht oben ist korrekt. Also als Schlußlicht leuchtet ganz oben der eine Faden und die zweite Kammer von oben, das sind jeweils 5 Watt, beim Bremsen schaltet es dann ganz oben den zweiten Faden mit 21 Watt dazu. Wenn oben beim Bremsen bei Licht an heller wird ist alles korrekt. Das soll so.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank für den Hinweis!

    In der linken oberen Lampe war eine einfache 21 W Birne und die beiden 5W Birnen waren durchgebrannt. Das hat wohl die Fehlschaltung verursacht. Nach Einbau der korrekten Birnen ist jetzt alles ok!


    Grüße

  • Oder so eine Einfadenlampe brückt die beiden Kontakte und beim Bremsen geht das Standlicht mit an oder eben mit dem Licht das Bremslicht. Wie man das so reinwürgen kann, da sind ja die Pinöppel am Sockel versetzt, das passt gar nicht richtig in die Fassung. Gut das nun alles wieder in Ordnung ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    2 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ja, seltsam nicht? Hab' den Wagen von meinem Sohn übernommen und der hat ihn von einem Arbeitskollegen. Seltsame Reparaturmethode!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!