Dunkler Streifen auf reifen

  • Hallo,

    Habe diesen streifen auf meine Reifen entdeckt. Glaub der ist auch erhöht. Hab ihn auf allen 4 Reifen. Hab gestern von vorne auf hinten umggesteckt und da haben sie es gesehn.

    Hat wer eine idee was das sein kann?

    Lg und danke im Voraus

  • Hat was mit der Gummimischung der Reifen zu tun. Heutzutage ist nicht mehr so viel Kohlenstoff in der Reifenmischung, daher kann sich die elektrostatische Aufladung im Reifen nicht mehr direkt abbauen.

    In der Lauffläche ist eine Zwischenschicht eingearbeitet, die einen erhöhten Kohlenstoffgehalt hat, welcher an der dunkleren Stelle an die Straße gelangt, um die Aufladung im Reifen abzubauen.

    Hat an sich jeder Reifen, bei manchen sieht man's mehr, bei anderen weniger.

  • Wie man auf die Idee kommen kann, dass das von den Stoßdämpfern kommen soll, versteh ich nicht.

    Wär ja auch irgendwie komisch, wenn das bei allein 4 Reifen genau gleich aussieht :/

  • Ja das war für mich auch unlogisch. Die ham mir nur von den vorderen 2 gsagt dass den Streifen haben. Aber nachdem die vorderen nach hinten kamen und umgekehrt, dachte ich jetzt haben es alle 4 an der selben Stelle und schaut genau gleich aus. Und das wobei ich mehrere 1000 km vor dem umstecken gfahrn bin und danach nur 300km. Kann ja net nach so kurzer Zeit genauso mitgenommen sein von irgendwas defektem.