Zu hoher Verbrauch?

  • Hallo alle zusammen,

    ich fahre seit 4 Wochen einen Golf 7 2.0 TDI 4-Motion R-Line Bj. 05/2019 mit 7-Gang DSG.

    Bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Auto. Nur den extrem hohen Verbrauch verstehe ich nicht.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 L. Wenn ich nur kurz ins Dorf fahre (4 km bergaufwärts) dann komme ich bei sehr langsamer Fahrweise nicht unter 11 L ab Start. Bei sportlicher Fahrweise komme ich auf 21 L Verbrauch ab Start.

    Das kann doch nicht normal sein, oder?


    Ich habe auch noch einen Fiat Panda 1.3 Multijet Diesel mit 85 PS und muss sagen der geht im Verhältnis zum Golf sehr gut, wiegt ein paar Kilos mehr und verbraucht bei viel sportlicherer Fahrweise 5,1 L im Durchschnitt. Mit dem Panda komme ich sogar auf 3,5 L wenn ich so langsam fahre wie mit mit dem Golf.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!


    Martin

  • Das ein 2l Motor schon einen höheren Basisverbrauch hat wie das 1,3 l Anlassermotörchen ist dir klar ?


    Ist der Golf überhaupt schon eingefahren ?


    Das ein Diesel ein Langstreckenauto ist und warm gefahren werden muss ist dir bekannt? Auf den 4 km ist ja grad mal die Heizung warm.


    Bei solchen Kurzstrecken ist ein Diesel wohl eine Fehlinvestition.

  • Klar hat der 2.0 einen höheren Verbrauch, aber so einen großen Unterschied habe ich mir nicht erwartet zumal VW kombiniert 4,3 L angiebt.

    Der Golf hat über 23.000 km auf dem Tacho und wird vorwiegend für Langstrecken verwendet, ist also eingefahren und keine Fehlinvestition.

    Man fährt halt nicht immer weite Strecken und durch die Verbrauchsanzeige "Ab Start" im Virtual Cockpit ist mir der extrem hohe Kurzstreckenverbrauch aufgefallen.

    Aber auch bei Langstrecken schluckt er ja noch ordentlich. 7,8 Durchschnitt ist schon viel, oder?

  • Hm Allrad frisst noch bissel was und dann das Unverständliche, sauberereres Abgas geht mit Mehrverbrauch einher.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Was hast du denn für ein Streckenprofiil?


    Generell finde ich den Verbrauch schon etwas hoch. Ich habe den 1.6er Diesel im Variant und der Verbraucht im Stadtverkehr so an die 6L.

  • Leute, 4 KM und bergauf :rolleyes:.. mehr muss man nicht sagen oder? Selbst mit meinem Leon 6 Gang DSG 2.0 tdi 184 Ps komme ich bei den ersten 5 Kilometer auch auf 7-8 Liter bei normaler ebener Strecke.


    Langstrecke (aktuell 6700 Kilometer insgesamt) komme ich auf 7,5 Liter bei Autobahn / Stadt kombiniert.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • @Radkappenpolierer ich fahre täglich ca. 100 km Autobahn zwischen dem Gardasee, Meran, Bozen und dem Brenner, je nach Terminen.

    belli1993 Mein Vater hat mit dem 2012er 2.0 Tiguan 4-Motion einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 L. Der Tiguan wiegt 1 Tonne mehr als der Golf und zieht regelmäßig einen Anhänger mit 1,5 T Gewicht beladen. Einziger Unterschied ist, dass der Tiguan kein DSG, kein Adblue und den alten EA189 Motor verbaut hat. Das heißt jetzt für mich, dass der neue Motor aus umwelttechnischen Gründen und wegen dem DSG einen deutlich höheren Verbrauch hat, obwohl er weniger belastet wird.

  • Für dein genanntes Fahrprofil find ich den Verbrauch auch ziemlich hoch. Ich hab beim Tiguan (2.0 TDI 150 PS, DSG, kein 4motion) jetzt nach den ersten von mir gefahrenen 4.200 km nen Verbrauch von nicht ganz 6,3 Liter. Fahre am Tag 120 km (75 km Autobahn und 45 km Landstraße) bei normaler Fahrweise.


    Das der Verbrauch auf den ersten Kilometern so hoch ist, ist ja normal, aber der Gesamtschnitt wundert mich schon. Du bist nicht zufällig ein kleiner Raser oder jemand der alle Gänge voll ausdreht?! ;)

  • Der Tiguan wiegt 1 Tonne mehr als der Golf und zieht regelmäßig einen Anhänger mit 1,5 T Gewicht beladen. Einziger Unterschied ist, dass der Tiguan kein DSG, kein Adblue und den alten EA189 Motor verbaut hat. Das heißt jetzt für mich, dass der neue Motor aus umwelttechnischen Gründen und wegen dem DSG einen deutlich höheren Verbrauch hat, obwohl er weniger belastet wird.

    1T mehr als ein Golf wohl kaum...dann würde der Tiguan 2,4t wiegen...:doublethumbsup:


    In der Tat ist es so, dass die ganze neuen Motoren wegen dem ganzen Filtergedöns mehr brauchen als die älteren ohne. Besonders bei den Benzinern mit OPF fällt das auf...der Mehrverbrauch ist aber nicht Liter sondern eher Zehntel...


    Aber in bergigem Gelände ist ein höherer Verbrauch jetzt nicht unüblich...

  • Also man kann ca 1l echten Mehrverbrauch auf den Allrad rechnen. Dazu kommt das Mehrgewicht durch den zusätzlichen Abgang am Getriebe, die Kardanwelle, das Ha-Diff.


    Guck dir mal das Gesamtgewicht von der Bude an ! Der liegt doch bestimmt bei 1500 kg + DSG .


    Hier haben die den Golf mit 6,3 l bewegt, also nicht mit den Fake-Angaben vom Werk von 4,8 l vergleichen ! Das ist Märchenstunde made by VW.


    https://www.autozeitung.de/vw-…ten-messwerte-56727.html#


    Der Diesel geht erst im Durchschnittsverbrauch runter wenn er oft lange Strecken mit normaler Geschwindigkeit 120- 130 Km / h / Durchschnittsdrehzahl bei 2000 / 2500 1/min bewegt wird. Der Diesel ist ein Drehmomentmotor , keine Drehorgel.


    Wenn ich meinen 2l TDI G5 125 KW Front Kurzstrecke ins Nachbardorf fahr und mehrere Tage nur Kurzstreckengegurke habe, dann lieg ich auch irgendwo bei 7-8 l, normalerweise fahr ich den mit 5,5 l.


    Achso, der neue Abgasschwachsinn ( Ad-Blue-Blödsinn) verbrät natürlich auch noch massiv Glühfix, wenn der Motor kalt ist, weil der ganze Schrott auch auf Betriebstemperatur kommen will / muss damit er funktioniert.


    Ein runder Fahrstil hilft auch, den Verbrauch auf einem normalen Level zu halten. Du scheinst auch im Bergigen zu leben, da kann auch der ein oder andere Liter mehr durchgehen. Bedenke auch die Höhe über Normal Null, das kann auch eine Rolle spielen ob 300 m hoch oder 1000 m üNN.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!