Codierung des Tagfahrlichtes beim Golf VI zusätzlich auf das Rücklicht

  • Hallo zusammen,

    kann man beim GOLF VI Bj. 2009/5Türer 1,4/80PS das Tagfahrlicht zusätzlich auf die Rücklichter codieren, sodaß beim Einschalten der Zündung bereits

    die Rücklichter (inkl. Nummernschildbeleuchtung) mit leuchten?

    Wenn ja, wer kann einem das im Kreis Wesel codieren? Die meisten Fachwerkstätten sagen "das wäre verboten":/

    Ich sehe in dieser Schaltung aber einen großen Vorteil:

    1. Rückleuchten immer auf "AN" - finde ich persönlich sehr positiv

    2. bei schlechter Witterung in die man hineinfährt, denkt man nicht immer daran, das Abblendlich sofort einzuschlaten und mit dieser eventuell

    möglichen Codierung wäre das Rücklicht auch automatisch auf "AN" und zum

    3. bei Einfahrt in einen beleuchteten Tunnel reicht normalerweise am Tage das Tagfahrlicht und das Rücklicht ist automatisch auf "AN"!

    Das sind nur wenige Beispiele und ich denke, man tut doch keinem im Straßenverkehr damit weh - im Gegenteil!:rolleyes:

    Für Eure Hilfe besten Dank im voraus!:*:love::thumbup:


    Gruß

    GolfVIFan

  • Das kann man machen mit dem Diagnosesystem VCP. Da gibt es auch einige die das haben. Am besten im VCP Forum jemand suchen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ist trotzdem verboten.

    Warum nicht einfach abblendlicht dauerhaft codieren?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ist verboten. Im Tunnel und bei schlechter Witterung immer Abblendlicht anmachen. Lernt man in der Fahrschule.


    Halogen Scheinwerfer + Halogen Rücklichter:

    Byte 18 auf 45 --> TFL + Rückleuchten in voller Stärke.

    Xenon:

    Byte 18 auf 46 --> TFL + Rückleuchten gedimmt.


    Quelle: https://www.motor-talk.de/foru…rung-t2863621.html?page=2


    Auf eigene Gefahr.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ich hab nur die inneren Rücklichter zum TFL an, bei Licht an kommen die äußeren dazu. Und Bremslicht auf alle.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • das ist eine gute Idee! STOPLICHT auf beide hinteren Lampen geht das; ist das auch erlaubt - und was sagt der TÜV?

  • Die Lampen dürfen nur so leuchten, wie es ab Werk vorgesehen ist, denn auch nur so wurde es geprüft.


    Dennoch wird es vermutlich nicht hinterfragt werden, weder vom TÜV, noch von der Polizei..




    Ändern kann man sowas tiefgreifendes nur mit VCP, dazu wird der EEPROM der Lampenconfig vom BCM geladen, in z.B. VAGHelper bearbeitet und anschließend wieder aufs EEPROM geschrieben.


    Ganz wichtig ist, dass man sich vor Änderungen ein Backup anlegt und am besten an zwei verschiedenen Orten abspeichert.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • das ist eine gute Idee! STOPLICHT auf beide hinteren Lampen geht das; ist das auch erlaubt - und was sagt der TÜV?

    Damit das ganze TÜV Konform ist, dürfen die inneren Rückleuchten nicht als Bremslicht fungieren, sobald die Nebelschlussleuchte an ist. Dafür gibt es aber im BCM ein Bit das gesetzt werden kann.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!