Abgassensor - MIL - und Glühwendel blinken - wo sitzt dieser Sensor?

  • Hallo Leute,


    habe den 2.0tdi 16V Variant. Schlüsselnummern 0603, ALE, der Wagen ist EZ 31.10.2008


    VCS schmeißt folgende Fehler aus, die nach dem Löschen nach kurzer Zeit direkt wieder erscheinen:


    2 Fehlercodes gefunden:


    009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

    P242A - 000 - Elektrischer Fehler - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 256464 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 15:03:13


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1219 /min

    Geschwindigkeit: 29.0 km/h

    Spannung: 14.29 V

    Temperatur: 26.1°C

    Temperatur: 120.0°C

    Temperatur: 930.0°C

    Temperatur: 66.0°C


    009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

    P242A - 000 - Elektrischer Fehler - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 3

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 256464 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 15:03:17


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1633 /min

    Geschwindigkeit: 42.0 km/h

    Spannung: 14.29 V

    Temperatur: 27.0°C

    Temperatur: 348.0°C

    Temperatur: 930.0°C

    Temperatur: 78.0°C



    Unplausibel sind auf jeden Fall diese 930 Grad bei dem dritten Eintrag, so das dieser Geber wohl wirklich kaputt ist, denn der Wagen war kalt als ich auf der Arbeit weg fuhr.


    Meine Fragen nun an Euch:


    1. Wo sitz der Sensor, vor oder hinter dem DPF, wo finde ich den?

    2. Hat jemand die oem Teilenummer von dem Sensor?

    3. Kommt man gut dran und ihn zu tauschen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß,


    Joe



    Ps. @Admin: wenn das besser ins Golf 6 Forum passt, wegen dem 2.0 16V, CR Diesel - dann bitte verschieben.



    thx

  • ...kann mir denn niemand sagen wo dieser Sensor sitzt und Steckerfarbe?

  • Ich meine das ist der Sensor nach DPF. Bin mir aber nicht mehr sicher, habe bei meinem mittlerweile alle Sensoren einmal durch. Der Teilemensch beim Freundlichen kann dir das aber mit einem Blick auf seinen Computer mit Gewissheit sagen.

    Instagram: leo_mk7r

  • ..ich hoffe, dass der das sagen kann. Meist wird im Web gesagt es ist der vor DPF hinter dem Oxikat mit braunem Stecker. Aber definitiv stichfeste Aussagen habe ich keine gefunden.


    Gruß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!