Tür STG Durcheinander

  • Guten Morgen aus der Nachtschicht:sleeping:


    Ich hab mir vor kurzem elektrisch anklappbare Spiegel geholt, mit UFB.


    Dazu auch das passende Tür STG, mit Index K

    Jetzt kommen wir zur Verwirrung, zumindest für mich.


    Mein altes Tür STG ist Index J wenn ichs aber mit vcds auslese wird mir eins mit Index M angezeigt.


    Die "neuen" STG's werden mir aber normal als K angezeigt.


    Jetzt bin ich verwirrt, dazu kommt egal jetzt bei welchem STG, wenn ich die Funktion UFB aktivere ist alles kein Problem, wenn ich dann aber zuzüglich noch die elektrisch anklappbaren Spiegel ankreuze, bekomme ich dann die Fehler Meldung

    (Fehler 31: Wertebereich ungültig)

    Egal ob ich jetzt nur das ankreuze und egal bei welchem ob meins oder das "neue".


    Ich steh grad etwas.


    Mein Golf 5 ist MJ 2007 falls das was zur Sache tut. :/


    Ansonsten noch eine gute Nacht :doublethumbsup::sleeping:

  • Dann können das beide Steuergeräte nicht. Wie viele Kontakte sind im Steuergerät in der Kammer für den Spiegelstecker?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Aber es wird doch normalerweise nur angezeigt im STG was es auch kann:/

    Außerdem sind Spiegel und STG aus einem Auto, wurde mir gesagt:|


    0.jpg


    IMG_3342.JPG


    15 Pins wenn ich jetzt mich nicht verzählt habe und am richtigen Ort geschaut habe.

  • OK dann sollte es das können. Beim einfachen Steuergerät sind nur 7 Pins belegt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hm oke, was meinst du könnte es noch sein?

    Weil welches Jahr das Spender Fahrzeug ist weiß ich nicht könnte ich aber nach fragen.


    Fehler 31: Wertebereich ungültig.


    Ich hab auch schon mit laufendem Motor versucht zu codieren aber nichts geht.


    Kann es sein das ich was umpinnen muss?🤔


    vielen Dank

  • Der Fehler kommt wenn das Steuergerät die Codierung nicht will / kann. Hast Du Fehler im Speicher der Steuergeräte? Ob umpinnen oder nicht braucht man die Baujahre der beiden Fahrzeuge Bring das Mal in Erfahrung.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Morgen also, ich hab mit ihm geredet er meint das STG's kommt aus 2008, ich hab jetzt allerdings meine alten STG's drinnen (2007) weil die von HW und SW höher sind :/ außerdem bekomme ich bei beiden die gleiche Fehler Meldung. Aber ja wenn es sein muss bau ich nochmal die "neuen" ein.

  • Morgen


    Ich hab jetzt noch mal mich dran gesetzt und die "neuen" STG's eingebaut.

    Es sind faste alle Fehler draußen allerdings Spiegel Anklappen geht immer noch nicht, UFB schon aber dafür geht auf meiner Seite für das Fahrer Fenster jetzt verkehrt herum.

    Ich drück denn Knopf runter das Fenster geht hoch, das selbige in die andere Richtung, alle anderen Fenster funktionieren.

    Allerdings bei meinem Fenster wenn ich hoch fahren möchte also dafür runter drücke, lässt er oben ein Spalt offen ca

    1 cm wo ich dann nochmal drücken muss.


    Also wieder ein neues Problem dazu gekommen zum vorhandenen.


    Was ich nich noch gesehen habe ist das meine "alten" STG's zum schluss also vor dem Index 702 stehen habenund die "neuen" STG's 792 vor dem Index. Wenn das was hilft.

  • Die neuen STG sind nicht vom Golf 5.

    Eher Touran oder ähnliches.


    Die Spiegelpinbelegung ist immer gleich.

    Du kannst aber auch Golf 6 STG nehmen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Die neuen STG sind nicht vom Golf 5.

    Eher Touran oder ähnliches.

    Sicher oder nur ne Vermutung?

    Weil von dem ich es hab, das kommt mit denn Spiegel aus einem Golf 5 der hat sich denn auf R32 Look umgebaut.


    Aber beim Golf 6 kenn ich die Teilenummern nicht, hat die dann wer zufällig?


    Kann das sein das dass mit dem Kabel V1 zutun hat das hab ich nehmlich schon gelesen, geht es denn auch mit VCP?

  • Mit VCP kann man sogar die Fensterrichtung umkehren wenn man weiß wie. Und ja das ist richtig Touran Steuergeräte haben die Laufrichtung anders rum. Ich musste meine Golf Steuergeräte für meinen Touran auch ändern lassen, weil ich kein VCP habe.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Aber auf der Beifahrer Seite ist ja alles ganz normal und bei meinen 4 Knöpfen auf der Fahrerseite klappt alles nur für das Fahrer Fenster ist es verkehrt alle anderen passen ja:/

  • Kannst probieren glaub aber nicht das das hilft. Man hat schon gelesen das es nach Batterie leer oder an und abstecken andersrum ging. Mit VCP die Richtung umkehren und es läuft wieder. Geht die Spiegelverstellung wie gewohnt oder ist die auch anders? Der Touran hat auch da X und Y Richtung gedreht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit