ABS Steuergerät defekt - Fehlercode 16352

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 5er Golf 1.9 TDI Baujahr 07-2008 piepst es 2x nach dem anlassen und ESP/ABS Lichter blinken im Display. Laut Werkstatt Fehlercode 16352, ABS Steuergerät defekt. Zuerst hiess es "ist wohl nur ein Spinner", Fehler wurde gelöscht. Kam natürlich nach kurzer Fahrt sofort wieder...

    Dann Angebot bekommen, ca. €1400 für Steuergerät Tausch. Allein das SG schlägt mit €800 Brutto ins Kontor.


    Jetzt frage ich mich was ich machen soll. Bei dem 12 Jahre alten Wagen sind €1400 schon nahe am Totalschaden, das lohnt sich m.E. keinesfalls. Am liebsten würde ich das SG gebraucht kaufen und einbauen lassen. Der VW Händler baut mir aber kein gebrauchtes Teil ein, dass ich selber mitbringe.


    Im Netz habe ich Werkstätten gefunden, die die Teile ausbauen, überholen und wieder einbauen. Leider alle viel zu weit weg :( (komme aus dem Raum München). Selber ein- ausbauen ist auch nicht, da kenn ich mich zu wenig aus.


    Kennt jemand eine Werkstatt im Münchner-Raum sowas günstig repariert? Die mir ggf. sogar die Teilenummer sagt die ich brauche, dann besorge ich das Teil und sie bauen es mir ein?


    Danke & Grüße,

    Markus

  • Moin,


    ließ das mal:


    https://www.motor-talk.de/foru…raet-t6077347.html?page=1


    Ab Mai 2008 angeblich kostenlos Tausch durch VW

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Der Rückruf wurde damals gemacht. Laut VW Händler ist die Garantie diesbezüglich aber leider schon wieder abgelaufen ..

  • also ich habe einen variant von 2009


    den hätte ich ohne tausch des Steuergerätes gar nicht angemeldet bekommen stand 3.2019


    aber austausch war bei vw und auch zu 100% deren ding da sicherheitsrelevant und im Rückruf

  • also ich habe einen variant von 2009


    den hätte ich ohne tausch des Steuergerätes gar nicht angemeldet bekommen stand 3.2019


    aber austausch war bei vw und auch zu 100% deren ding da sicherheitsrelevant und im Rückruf

    Hi,


    wie gesagt, der Rückruf wurde bei meinem Fahrzeug damals schon durchgeführt. Jedoch ist dieses Teil jetzt eben kaputt. Garantie ist gerade ausgelaufen (schon über 2 Jahre her) und Kulanz kann man bei einem 12 Jahre alten Wagen mit 135TKM vergessen. Antrag wurde zwar gestellt, ist aber ziemlich sicher aussichtslos... Deshalb suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit der Reparatur.

  • Naja,

    Man kann einen ABS Block günstig im Netz kaufen und verbauen lassen.

    Aber vorher eine Werkstatt suchen die das annimmt und eventuell einen VCDS User suchen der das ABS an das Fahrzeug anpassen kann.

    Ich habe damals meinen von jemandem vorab am Tisch an mein Auto anpassen lassen.

    Da hatte wirklich alles 100% gepasst. Die Werkstatt hat ihn dann verbaut, Fehler gelöscht und alles war gut.

    Aber da muss man schon richtig Ahnung von haben...

  • Hi Pit,


    aha, das ist interessant. Ich dachte man kann das Teil einfach einbauen, Fehler löschen und gut is. Man muss das also doch vorher noch richtig codieren?

  • Wenn Du gleich ein neueres verbaust um für Nachrüstungen wie ACC usw. gerüstet zu sein wird es noch verrückter mit der Anpasserei.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vorab müsste man erstmal wissen was derzeit genau verbaut ist, danach kann man schauen was man am besten kaufen kann/sollte. Sollten Nachrüstungen geplant sein oder nicht spielt dabei auch eine wesentliche Rolle

  • Poste mal was VW dir damals verbaut hat. Da werden hier schon die erfahrenen User passende Vorschläge unterbreiten. Das ABS muss natürlich an das Fahrzeug angepasst werden, sonst kann das unangenehm enden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!