Mercedes CLS Shooting Brake

  • Optisch nach wie vor ein sehr schönes Auto, aber wirklich sehr ärgerlich, dass du ständig diese Probleme damit hast. Gibt es denn Überlegungen, es evtl. dem Kirschbaum gleichzutun?

  • Schöne Bilder aber unschöne Neuigkeiten. Irgendwie fallen mir dazu auch wenig aufbauende Worte ein. X/

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Diverse OEM LED Leuchten --> hier klicken
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker
  • Hallo,


    Danke für eure Nachrichten.


    In der Tat gibt es schon seit geraumer Zeit Ideen den Wagen zu ersetzen.

    Allerdings bin ich bei Wagen aktuell ein bisschen "gefangen".


    Grundsätzlich würde ich nochmals einen CLS als Shooting Brake riskieren - allerdings als 400er oder 500er. Aktuell sind davon in Deutschland zusammen nur 1100 Stück zugelassen - vom 350er Diesel im Vergleich 5400 Stück.

    Die Kombination aus gewünschter Ausstattung/Farbe/Laufleistung/Historie macht das Angebot sehr rar - so war es vor 1,5 Jahren ebenfalls und der Grund auf den 350er auszuweichen.

    Beim Import von Deutschland nach Österreich kommen beim 400er/500er Kosten durch die NOVA-Nachzahlung (6k-9k€) on top dazu + der Import an sich.
    Rein kalkulatorisch liege ich dann bei einem Aufpreis von etwa 15-20k inkl. aller Umkosten auf einen gleichwertigen Wagen mit einem 400er/500er Motor bis er fix und fertig da steht - da stelle ich die Sinnhaftigkeit in Frage ...


    Optimal wäre es den Wagen bei einem Händler in Österreich gegen einen perfekten mit "möglichst wenig" Aufzahlung einzutauschen - allerdings gibt es den Wagen hier am Gebrauchtwagenmarkt praktisch nicht.


    Auch eine Erweiterung der Suche auf das Coupe erweitert das Angebot nicht wirklich.


    Eine Alternative wäre das BMW 6 Gran Coupe. Nur das wäre wieder die gleiche Konstruktion wie es mein 5er schon war. Immerhin in Österreich aber "verfügbarer".


    BMW 8 und der AMG GT 4 Türer sind noch zu neu.


    Am Rande stehen auch der C400/C43 AMG oder ein Audi S4 zur Debatte - aber auf keinen der beiden hab ich richtig Lust ....


    Zum Abschluss des Posts noch was schönes zum CLS:



    Schöne Grüße

    Gerald

  • Schaff dir 2 Kinder an, dann brauchst/willst du gar nix mehr :doublethumbsup:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo,

    Das wäre eine Option, denn im Viano würde auch der OM642 gut passen 😂.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Hallo an euch,

    ich will jetzt mal was positives zum Auto zu sagen. Ich bekomme die defekten Lautsprecher in der Beifahrertür ersetzt (MB100).


    Dafür aber wieder Rückschläge - die Staubschutzmanschetten der vorderen Airmatic Federbeine sind defekt (Ausbau der Federbeine nötig) und ein Radlager hat Spiel ... bei 63500 km.

    Ich würde mich nicht aufregen, wenn der Wagen 100.000 km mehr am Tacho hätte.

    Es ist nicht die eine Sache, sondern die Summierung der Probleme in so kleinen Intervallen.


    Schöne Grüße

    Gerald