Tacho- / Drehzahlmesser Beleuchtung aus

  • Hallo in die Runde...


    Ich heiße Jan und bin neu hier.


    Habe schon Stunden im Internet geschaut, aber bin noch immer nicht schlauer...

    Ich hoffe, dass ich hier bei euch jemanden finde, der mir helfen kann...


    Mein Problem:


    Bei meinem Golf 5 , Bj 2008, ist von jetzt auf gleich die Beleuchtung im Kombiinstrument erloschen.

    Als ich abends fahren wollte, blieb der Tacho und Drehzahlmesser, sowie Tank- und Temperaturanzeige dunkel.

    Die MFA leuchtet noch, genau wie die Kontrollleuchten.

    Auch sämtliche anderen Beleuchtungen funktionieren. Der Dimmregler erledigt auch seinen Dienst.


    Soweit ich schon gelesen habe, sind im Kombiinstrument SMD's verbaut, oder?

    Können die alle auf einmal kaputt gehen?


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar....

    Muss nämlich nächsten Monat auch noch zum TÜV... 😯

  • Linx

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich vermute, dann ist der Tacho wohl hinüber. Alle SMDs können nicht auf einmal kaputt gehen. Da wird wohl das Signal nicht mehr übermittelt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt 8)

  • Falls nicht schon ein FIS Tacho verbaut ist die Chance aufzurüsten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • FIS, Fahrerinformationssystem, MFA, Multifunktionsanzeige


    Es gibt große Farb- und Schwarzweiß-Tachos aus Fahrzeugen, welche auch in den Golf 5 passen:


    Tiguan

    Scirocco

    Eos

    Golf 6 plus

    Scirocco 2015 Facelift




    Evtl. hätte ich demnächst einen Premium Farbtacho im Tiguan Gehäuse für Benziner abzugeben, bei Interesse gerne eine Nachricht an mich schicken - mit Kontakt zum anlernen des km-Standes, der Schlüssel und der Wegfahrsperre

  • Ich werde nochmal auf dich zurück kommen...