Kühlwasser Verlust

  • Hallo.

    Ich fahre einen Golf 5 Baujahr 2006 ca 206 tkm.

    Gestern leuchtete die kühlerlampe plötzlich aus "Stopp anhalten Kühlmittel prüfen". Angehalten und nachgeschaut es befand sich eine riesen pfütsche unter dem Auto. Werkstatt angerufen, abgeschleppt. Heute habe ich ihn wieder bekommen, eine klammer war verrostet und ein Schlauch ist abgegangen dadurch.

    Ich setzte mich ins Auto 2 Meter gefahren Lampe wieder an. Ich wieder in die Werkstatt Kühlmittel wieder leer diesmal aber ohne das man Wasser gesehen hat unter dem Auto. Wieder aufgefüllt. Ich fuhr los ca 2km gefahren wieder Lampe an und der behälter leer. Wieder ohne sichtbaren wasseraustritt.

    Was kann es sein??? Bitte helft mir.

  • Wenn man kein Kühlwasser sieht, ist entweder noch jede Menge Luft im System (Thermostat Kreislauf) oder die Zylinderkopfdichtung ist hin (müsste dann aber stark weiß qualmen).

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also gesehen das es stark weiß qualmt habe ich nicht gesehen unf der Werkstatt Mensch heute als ich nach wiederholten Male bei ihm weggefahren bin auch nicht gesehen.

    Kann das sein das da so huel Kühlmittel rein passt? (hab da nicht so wirklich Ahnung davon)

  • Es kann aber auch sein das der Deckel vom Ausgleichsbehälter hin ist und dadurch Kühlmittel entweicht.

    Dreh mal bei warmen Motor den Deckel auf( aber vorsichtig sein.)

    Wenn das Kühlmittel dann steigt bzw zurück kommt ist noch Luft im System.

  • So also. Habe gestern den Deckel geöffnet und es hat gezischt, Kühlmittel ist nicht zurück gelaufen in den behälter.

    Also beim ersten Mal weis ich nicht wie viel sie rein gemachz haben beim zweiten Mal waren es ca 1,5 Liter schätze ich jetzt mal.

  • Dann wäre aber der Motorraum naß, bzw. man würde Spuren sehen, daß dort Kühlmittel ausläuft.

    Wenn der Motorraum warm ist, vertrocknet doch das Kühlmittel oder irre ich mich da? ^^

    Aber so wie es beschrieben wurde ist denke ich mal nen Haufen Luft im kreislauf