EPC und ESP leuchten auf und geht in den notlauf

  • Hallo liebe Community

    Ich habe folgendes Problem mit meim Golf 5 gti Edition 30 BYD DSG

    Es fing so an ... Nach der Waschanlage fuhr ich gemütlich nach Hause ... Auf dem Rückweg beschleunigte ich meinen golf von tempo 30 auf 70 ... Dann gingen in dieser Reihenfolge erst das ESP Lämpchen an danach das EPC Lämpchen und zu guter Letzt kurz die MKL die jetzt nicht mehr leuchtet...

    Ich kann nach löschen des Fehlers ganz normal fahren. Es sei denn ich bestätige das Gaspedal über einen bestimmten Punkt dann kommen die Fehler erneut...

    Hier sind die Fehlercodes.. mit ihrer Bedeutung...

    P0222= Drosselklappensensor/Gaspedalstellungssensor B Signal zu niedrig



    P0123=Drosselklappensensor/Gaspedalstellungssensor A Signal zu hoch



    P2122= Drosselklappensensor/Gaspedalstellungssensor D Signal Eingang zu Niedrig



    P0698= Referenz Spannung C zu niedrig







    Habe schon in einigen Foren etwas gelesen z.b bei Seat und Audi die den selben Motor haben .. da kamen aber nur antworten wie hat sich erledigt aber ohne Lösungswege...:/


    Es wurden schon Teile wie die Drosselklappe und das Gaspedal getauscht jedoch ohne ersichtlichen Erfolg..:/

    Danke für neue Anteilnahme:doublethumbsup:

  • Sind die Kabel in Ordnung?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Hast Du VCDS? Dann mal in den Messwerten schauen die Gaspedalstellung betreffend und treten ob sich die Werte plausibel ändern. Da DSG greift das Getriebe auch noch ins EPC ein, oder es ist einfach nur eine Massevebindung schlecht. Da kann man nur suchen. Wenn Gaspedal und Drosselklappe neu sind bleiben nur Kabel und Steuergeräte übrig.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wie arbeitet das Gaspedal ? Das ist doch elektrisch mit einem Poti. Hängt da ein eigenes Steuergerät dran oder geht das Signal direkt an das Motorsteuergerät ?

    Ich denke da sollte man ansetzen. Ev . ist der Eingang vom Steuergerät defekt.

  • Das sind sogar zwei Potis einer auf und einer absteigend zur Überwachung und wenn was nicht passt kommt unplausibles Signal und Störleuchte.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo folgendes habe die Kabel überprüft eins war defekt habe dann den Kabelbaum getauscht... Und Zack der selbe Fehler ..

    Ich Dreh durch ...

    Dieses Problem wurde 2011 hier besprochen .. aber da gab es keine Antwort mehr zu ob und wie es gelöst wurde ...

  • Dann solltest du eventuell mal in die Werkstatt fahren... Du versuchst seit 7 Tagen eine Lösung für dein Problem zu finden. Eine gute Werkstatt hätte dir bestimmt schon den Fehler analysiert und ggf. behoben.


    Viel Glück weiterhin.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Wurde der Drosselklappensensor übernommen oder kam der auch neu?

    Beim montieren eventuell den Stecker für den Sensor vergessen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hej, ?

    ich hatte das gleiche Problem im Golf 6, aber 1.2l 105PS.


    Eine VW Werkstatt hat alles durch gemessen und Sie meinten es wäre ein Zündkabel am Stecker gebrochen.

    Also das defekte Kabel gewechselt.

    ca 1 Monat später der gleiche Fehler und dann habe ich alle Zündkabel, alle Kerzen und die Zündspule gewechselt und seitdem ist Ruhe.

  • Black-Magic-G5

    Drosselklappe Sensor ist in der Drosselklappe eingebaut


    torben

    Es sind letzten Monat die Zündkerzen neu gekommen und vor ein paar Tagen ein neuer Kabelbaum

    Zündspule müsste ich ausprobieren

    Ist aber etwas unschlüssig da er ja ewig Drosselklappe anzeigt..

  • Was für eine Drosselklappe wurde verbaut? Original, Markenware aus dem Zubehör oder etwa ebay noname? Ich tippe auf Letzteres und das verursacht den Fehler.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!