VW Jetta 5 Leerlaufdrehzahlanhebung und Kühlerlüfter geht an im Stand

  • Hallo Jetta und Golffreunde,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt schon die erste Frage:


    Ich habe das Problem bei meinem Jetta 5, TSI 1,3 Liter, BMY, dass sehr häufig im Stand der Motor die Leerlaufdrehzahl auf 1100U/min erhöht und gleichzeitig der Kühlerlüfter an geht. Unabhängig ob die Climaautomatik an ist und wie die Außentemperatur ist. Wenn man dann einmal kräftig Gas gibt senkt sich die Drehzahl meistens wieder.

    An der Climatronic kann es eigentlich nicht liegen da Lüfter und Drehzahlanhebung gleichzeitig keinen Sinn ergibt.


    Ich habe hier im Forum bereits gelesen dass es an dem Generatorfreilauf liegen könnte...


    Fehlermeldungen liegen nicht an laut VCDS.


    An kalten Tagen zeigt die Standheizung manchmal auch an: Batterie Unterspannung, Standheizung nicht verfügbar. Könnte es vielleicht auch an der Batterieladung liegen?


    Danke schon mal vorweg. :)

  • Die Drehzahl wird angehoben, wenn die Batteriespannung zu schwach ist für die ganzen Verbraucher. Im normalen Standgas liefert die Lima dann nicht genug Ladestrom. So ein Lüfter zieht ja relativ viel Strom. Vielleicht ist dein Lüftersteuergerät defekt, wenn der dauerhaft läuft.

  • Danke für die schnelle Antwort. Normalerweise sollte der Lüfter gar nicht an gehen. Die Kühlmitteltemperatur liegt bei langer Fahrt bei maximal 96 Grad. Oder sehe ich da was falsch? (Thermostate sind neu) Wie gesagt, der Lüfter geht gleichzeitig an wenn der Motor die Drehzahl erhöht. Gruß

  • Hallo VW Freunde,


    mein Problem mit der Drehzahlanhebung ist gelöst.


    Ursache dafür war die Batterie. Sie war anscheinend schon zu alt und hat dadurch zu wenig Strom geliefert bzw. nicht genug Strom aufgenommen. Dadurch musste das Motormanagement die Drehzahl im Stand anheben, damit der Generator mehr Strom liefert.


    Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!