BCM Golf 6 Teilenummer(n)

  • Hallo,

    für meinen BCM Umbau im Golf 5 brauche ich ein BCM vom Golf 6.

    Keine Ahnung wie viel spannender ich anfangen soll zu schreiben :D:D.

    Es gibt 4 Unterschiedliche "Ausstattungsvarianten":
    - Basic

    - Medium

    - Highline

    und Highline +.

    Ich weiß, dass ich ein 087´ner BCM Brauche, alleine schon weil ich Xenon Scheinwerfer, sowie Nebelscheinwerfer habe.

    Nur es gibt zig Indexe angefangen von A-Q , AA bis unendlich.

    Nur was bräuchte ich oder worin bestehen die Unterschiede zwischen den Indexen ?

    Interessant wäre auch noch die verschiedenen Hardware. sowie Softwarestände.

    Beim normalen Bordnetzsteuergerät vom Golf 5 z.b. gibt es ja zig Foren mit Einträgen, die auch stimmen.

    Nur beim BCM hat dies leider noch keiner wirklich gemacht. :)

  • Den Umbau haben schon einige durchgeführt, nur passiert dies nicht in Foren.


    Grundsätzlich ist es egal, ob du ein 1K0 oder 5K0 BCM nimmst.

    Ganz so einfach ist es aber nun doch nicht, diverse Umpinnarbeiten individuell auf dein Fahrzeug angepasst.


    Es gibt aber auch noch ein 5K0 H++ BCM.

    Dies würde RDK+ direkt unterstützen ohne zusätzliche Steuergeräte.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also vom Aussehen her, find ich das 1K0 schöner als das 5K0 haha :P:D.
    1K0 ist, denke ich mal vom Golf 6 vFL und 5K0ér sind vom Golf 6 FL. Facelift in dem Sinne für LED Beleuchtung statt Halogen sozusagen vermute ich mal.

    Also ich habe alles schon da, alles an Relais die extra verbaut werden, bis hin zur kompletten Stromlaufpläne, Pinbelegung vom Golf 5 KomfortStrg, Bordnetzsteuergerät sowie vom BCM, naja alles.

    Liegen habe ich ebenso schon die 3 Unterschiedlichen Stecker (Schwarz, Weiß, Braun), sowie halt Relaisträger (der mit 7N0) sowie dessen Relais (2x644 für KL 15+75, 1x645 für HHZG und 646 für Horn), die Relaissteckplätze ebenso.

    Naja wie man merkt habe ich mich schon sehr sehr viel damit beschäftigt überhaupt die ganzen Teile zu besorgen, welche die richtigen sind etc. ;):P^^.


    Ein 5K0 mit H++ dafür, dass es Reifendruckkontrollsystem hat ohne extra Steuergerät... naja gut brauchen bzw. haben will ich das eigentlich nicht... Außer das H++ kann noch mehr außer RDK+...

  • Der Golf 6 hatte immer ein 1K0 BCM. In meinem Fall war ein 086M verbaut ab Werk. Was Xenon mit LED TFL, Fernlichtassistent, Nebelscheinwerfer usw unterstützt. Besagtes BCM ließ sich auf den letzten Stand 087BA hochflashen.


    Wenn ich mir die Arbeit wie du machen würde, dann gleich ein 5K0 rein

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Der Golf 6 hatte immer ein 1K0 BCM. In meinem Fall war ein 086M verbaut ab Werk. Was Xenon mit LED TFL, Fernlichtassistent, Nebelscheinwerfer usw unterstützt. Besagtes BCM ließ sich auf den letzten Stand 087BA hochflashen.


    Wenn ich mir die Arbeit wie du machen würde, dann gleich ein 5K0 rein

    Hmm, ich dachte für Xenon, Nebelscheinwerfer braucht man mindestens ein 087ér? :/

    Ab welchem Fahrzeug gab es denn "erst" das 5K0ér :/.
    Welche Vorteile hätte man noch mit einem 5K0ér statt nem 1K0ér außer dieses RDK+ "gedöns"? :P:D:D

  • In dem Fall hat die Teilenummer Mal wieder nichts mit dem Fahrzeugtyp zu tun. Wie zum Beispiel beim Golf 4 waren am Anfang 1J0 Komfortsteuergeräte und nach dem Facelift 2002 waren es dann 1C0. Die 5K0 BCMs hat zum Beispiel der Touran verbaut von Anfang an ist auch nicht so das die später kamen. 1K0 sind von Hella und die 5K0 von Continental was die Unterschiede sind wissen wohl nur wenige. Den Touran gab es zum Beispiel auch mit Frontkamera was dem Golf 6 ja nie vergönnt war. Ob das mit dem BCM zu tun hat keine Ahnung.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • In dem Fall hat die Teilenummer Mal wieder nichts mit dem Fahrzeugtyp zu tun. Wie zum Beispiel beim Golf 4 waren am Anfang 1J0 Komfortsteuergeräte und nach dem Facelift 2002 waren es dann 1C0. Die 5K0 BCMs hat zum Beispiel der Touran verbaut von Anfang an ist auch nicht so das die später kamen. 1K0 sind von Hella und die 5K0 von Continental was die Unterschiede sind wissen wohl nur wenige. Den Touran gab es zum Beispiel auch mit Frontkamera was dem Golf 6 ja nie vergönnt war. Ob das mit dem BCM zu tun hat keine Ahnung.

    Hmm... stimmt, jetzt wo du es sagst, sieht man auch, warum das 5K0ér anders als das 1K0ér aussieht, wegen Marke 8o.

    Trotzdem sind wir nun nicht viel weiter gekommen, welches BCM was kann, was die Unterschiede mit der Hard und vorallem Software betreffen ^^

  • 5K0 BCM hat eine etwas andere Lichtsteuerung und ist im Gegensatz zum 1K0 nur selten überhaupt auslesbar daher im Goilf immer ein 1K0 verwenden


    Zb. das hier

    https://www.ebay.de/itm/VW-Sko…5f8fdb:g:pkIAAOSw8G1eSXvl (Affiliate-Link)

    Das wurde unter anderem im G6 Cabrio auch im baujahr 2015 nioch verbaut mit Xenon und allem drum und dran


    Das einzigste wo es evtl. damit ein Problem geben könnte wenn hinten keine Türsteuergeräte verbaut sind. Irgendwas in der Richtung war was.

  • 5K0 BCM hat eine etwas andere Lichtsteuerung und ist im Gegensatz zum 1K0 nur selten überhaupt auslesbar daher im Goilf immer ein 1K0 verwenden


    Zb. das hier

    https://www.ebay.de/itm/VW-Sko…5f8fdb:g:pkIAAOSw8G1eSXvl (Affiliate-Link)

    Das wurde unter anderem im G6 Cabrio auch im baujahr 2015 nioch verbaut

    Die Frage ist ja, welche Lichtsteuerung meinst du? ^^
    Entweder die reguläre Lichstrg. vom Lichtsensor für Abblendlicht etc., die Sonnensensoren, oder den Lichtsensor im Golf 6 Tacho für Tachobeleuchtung, Klimabedienteilbeleuchtung passend zum / vom Tacho :D

    Was meinst du mit "selten auslesbar" :/:)

  • Die 5K0 kann VCP nicht auslesen, außerdem Lichtsteuerung funktioniert im 5K0 anders und ist bzw wird auch anders angesteuert gerade im Bereich von Xenon gibt es da Unterschiede.

    Daher nochmal entscheide dich für ein 1K0, FLA geht zb garnicht mit normalen Xenonscheinwerfern, 5K0 nur in Verbindung mit Xenon DLA oder Halogen Scheinwerfer

  • Die 5K0 kann VCP nicht auslesen, außerdem Lichtsteuerung funktioniert im 5K0 anders und ist bzw wird auch anders angesteuert gerade im Bereich von Xenon gibt es da Unterschiede.

    Daher nochmal entscheide dich für ein 1K0, FLA geht zb garnicht mit normalen Xenonscheinwerfern, 5K0 nur in Verbindung mit Xenon DLA oder Halogen Scheinwerfer

    Nur beim Touran


    Also mein Scirocco mit Xenon und 5k0 hat normal FLA ohne DLA

  • okay das wusste ich jetzt nicht, beim Touran ist es tatsächlich so. Dann ist das im BCM anders gepinnt


    Trotzdem würde ich kein 5K0 freiwillig nehmen

    Außerdem hat es im Golf 6 nie ein 5K0 gegeben

  • okay das wusste ich jetzt nicht, beim Touran ist es tatsächlich so. Dann ist das im BCM anders gepinnt


    Trotzdem würde ich kein 5K0 freiwillig nehmen

    Außerdem hat es im Golf 6 nie ein 5K0 gegeben

    Und wenn, ist das auch nur eine Umpinnungssache ^^

    Das 5K0 kann bis zu dem Stand was ich jetzt weiß nur noch RDK+ ohne extra Steuergerät, also vermutlich Reifendruck im Tacho anzeigen :/:D

    Ja und das wars eigentlich :D

  • Interessant wäre auch noch die verschiedenen Hardware. sowie Softwarestände.

    Erwähnenswert sind die Software Version ab 615 und ab 651


    Ab SW 615 OEM LED Rückleuchten ohne Widerstände

    AB SW 651 OEM LED Kennzeichenbeleuchtung ohne Widerstände

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Erwähnenswert sind die Software Version ab 615 und ab 651


    Ab SW 615 OEM LED Rückleuchten ohne Widerstände

    AB SW 651 OEM LED Kennzeichenbeleuchtung ohne Widerstände

    Ahh Okay :)
    Also vom 1K0ér, dessen Softwarestand sollte höher wie nun ja, 651 sein oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!