Springt schlecht an egal bei welchen wetter

  • Guten Tag Zusammen

    Folgendes Problem mein VW Golf 5 2.0 TDI GT Ruckelt und zuckelt beim Anlassen bzw springt schlecht an, egal ob er Kalt oder Warm ist. Fehlerspeicher Leer.

    Hat jemand Erfahrung damit schon gemacht?


    77.000km hab ich erst auf der Uhr


    Dieselfilter, Luftfilter, Zündkerzen wurden gemacht

  • Zündkerzen bei einem Diesel? Du meinst sicher die Glühkerzen?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Anlassdrehzahl ist doch beim Diesel oft Thema wenn der Anlasser müde ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn er erstmal an ist läuft er dann ruhig ?

    Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

    Lässt du dir genug Zeit zum vorglühen ?


    Könnte vieles sein, Batterie, Anlasser, Temperatursensor, Generator (Der die Batterie nicht mehr richtig lädt) Keine Kompression auf den Zylinder, vielleicht die Injektoren,


    Lese gerade Fehlerspeicher leer,

    Ich würde mal die Motortemperatur auslesen wenn der Motor kalt ist. Die Temperatursensoren für das Motorsteuergerät haben ja oft ein Weg.

  • Genau wenn er 1x an ist läuft er einwandfrei, injektoren funktionieren gut (war bei Bosch)

    Batterie und generator wurden auch getestet sind auch inordung.


    Ist seh komisch beim Anlassen als würde der Motor sich einmal schütteln, habe auch beim beschleunigen ein kurzes Ruckeln abundzu.


    Am Montag habe ich nochmal ein Termin bei Bosch um die Fehler rauszufinden.

  • Mhh, mir fallen dazu viele Dinge ein...

    -Nebenluft? bei Diesel eher unwahrscheinlich

    -Kurbelwellen oder Nockenwellensensor, einer ist ausgefallen und holt sich von anderen den Ersatzwert ?

    -AGR ? Arbeitet nicht mehr richtig ?

    -Hat der ein Saugrohrsrucksensor oder ein Luftmassenmesser oder ga beides ?


    Würde mich interessieren was die Freundlichen sagen 👌🏻

  • Ich sag dir am Montag bescheid, das ist mein erstes VW Auto kann dir da nicht viel sagen zu den motoren