MK5 Golf GTI Bj:2007, BWA1496, DSG Getriebe

  • Hallo Leute,

    Bin neubesitzer eines schönen GTI's,

    mein Problem ist das mein Motor im Kaltzustand klackert also nicht dieselmäßig eher hört man wie der Motor sich bewegt und läuft jedoch halt etwas Laut, Im warmen Zustand aber hört man dieses "klackern" nicht mehr, Ich habe auch keine Leistungsverluste beim Auto und er geht ab wie ne Rakete.


    Ach ja eins noch: Das Öl ist zur hälfte Leer (5w30 Longlife) und bald kommt eh der nächste Service dann wechsle ich zu 5w40 von Addinol. Es Wurde leider bis jetzt immer 5w30 longlife verwendet.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg

    Kelesh

  • Moin,

    So wie du das beschreibst klingt das nach den Hydrostößeln, die sind für das ausgleichen des Ventilspiel zuständig. Sobald Öldruck vorhanden ist, sollte dieses klackern aufhören, eigentlich nach ein paar sek.

    Wenn die nicht mehr richtig arbeiten können kann das auch die ganze Zeit so bleiben.

    Vielleicht mal ein Video oder eine Tonaufnahme, das wäre Hilfreich 👌🏻