Der Motor klingt komisch

  • Hallo Liebe Golfgemeinde,


    Ich habe folgendes Problem.

    Und zwar hört sich mein Golf 6 1.4 tsi 122ps im Vorwärtsgang an wie wenn ich schnell Rückwärtsfahre bzw. Wie ein altes Elektro Auto sprich der Motor hört such nicht gut an weiß zufällig einer was das sein könnte?


    Vielen Dank voraus.

  • Da gibt es viele Möglichkeiten Anlasser schert nicht aus, ein Lager eines Anbauaggregats defekt usw.

    Ändert sich das Geräusch mit Motordrehzahl oder Fahrzeuggeschwindigkeit?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Einfacher erster Test Klima ausschalten, geht das Geräusch weg hat der Klimakompressor einen weg. Nächster Versuch wäre den Keilrippenriemen abnehmen und Motor mal starten ob es dann weg ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Lichtmaschine schon mal näher begutachtet?? Spannrolle, Umlenkrollen etc. geprüft?? Radlager oder vielleicht auch das Getriebe selbst??


    So Ferndiagnosen sind nicht ganz leicht...

  • Hallo. Wurde das Problem gelöst? Habe nämlich das gleiche Problem bei meinem golf 5 1.4 tsi 122hp.


    Auto klingt dezent wie ein Elektroauto.


    2 freundliche aufgesucht. Keine hat ne Ahnung.


    Lg