DAB+ Antenne für Composition Media PQ nachrüsten

  • Hallo,


    Ich möchte gerne bei meinem Golf 6 Cabrio mit einem Compostion Media PQ eine DAB+ Antenne nachrüsten.


    Weiß jemand, welche Möglichkeiten es da gibt?


    Grüße Frank

  • Ich hatte bei der Limo damals nen Kabel gezogen und den einen Verstärker getauscht.

    Wie und wo die beim Cabrio sitzen weiß ich gerade nicht, aber selbst bei der Limo würde ich heute wohl eher zu dem hier (Affiliate-Link) greifen. Dann entfällt zumindest schonmal das Kabelziehen und du musst nur den/einen Verstärker tauschen.

  • Wenn das CM kein DAB hat bleiben nur externe Module.


    Dension bietet das was gutes.


    Sonst halt auf nen CM/DM mit DAB umbauen und die Verkabelung am Auto mit Verstärker usw. anpassen.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • das CM hat dab+ und ist auch freigeschaltet.


    Ich brauche nur eine Lösung für die Antenne.

    Mit Verstärker tauschen meint ihr einen Splitter? Und konnte damit dann die Orginal FM Antenne in der Frontscheibe nutzen?

  • Ja sollte so gehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Es sind von Werk aus schon Verstärker verbaut, aber wenn original kein DAB drin war, werden die entsprechenden Frequenzen rausgefiltert. Darum reicht ein Splitter oder Y-Kabel nicht aus. Das Modul was ich verlinkt habe filtert die DAB Frequenzen nicht raus, die Aufteilung erfolgt dann in dem zusätzlichen Modul.

    Du kannst natürlich auch einen originalen Verstärker besorgen und Kabel ziehen.

    Aber wie gesagt, gilt das für Limo und Variant. Wie das Cab aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.

    Edit:

    Ich hab mal gesucht, hat mir keine Ruhe gelassen ^^

    In der A-Säule Fahrerseite sitzt der Verstärker für FM2. Wie gesagt tauschst du den entweder gegen den Alpine und das Modul dann hinterm Radio an die passende Leitung, oder du nimmst den 5K7 035 552 B als ersatz und musst noch ein Kabel ziehen.

  • das hört sich gut an. Topp


    Also wenn ich das von alpine nehme, tausche ich den Verstärker in der A-Säule aus und den Splitter packe ich hinter das Radio, wo ich die fakra Anschlüsse rein stecke!?

  • Es kommen beim Radio ja 2 Fakra Kabel an, einer vom FM1 Verstärker, einer vom FM2. Du musst das dann mit dem Alpine Set verbinden. Ich hab das, wie gesagt, selbst nicht verbaut, aber hier bekommst du es ja (für die Limo) beschrieben.

    Für den DAB-Anschluss wirst du dann noch einen Adapter SMB auf Fakra (Affiliate-Link) brauchen, das Composition dürfte ja keinen SMB Anschluss haben. Kannst natürlich auch versuchen direkt da ne Fakrabuchse ran crimpen, aber Fakra ist recht frimelig.

  • Wenn dein Antennenverstärker eh an der Frontscheibe sitzt, würde ich lieber Kabel ziehen. Die zwei Meter sind schnell verlegt. Die Lösung von Alpine ist eher in der Limousine/Variant attraktiv. Da man bei den Modellen durchs ganze Auto muss und durch die Heckklappe

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Jack Daniels

    Kannst du mir das etwas erklären. Meinst du, ich soll den originalen Verstärker nehmen TN wie oben beschrieben und dann noch ein dab Kabel von dem Verstärker zum Radio ziehen. Wenn ja, Welches Kabel benötige ich?

    Das CM PQ hat ja ein extra dab Anschluss.

  • Jack Daniels

    Kannst du mir das etwas erklären. Meinst du, ich soll den originalen Verstärker nehmen TN wie oben beschrieben und dann noch ein dab Kabel von dem Verstärker zum Radio ziehen. Wenn ja, Welches Kabel benötige ich?

    Das CM PQ hat ja ein extra dab Anschluss.

    Genau. Doppel- Fakra A (schwarz), oder universell (türkis) brauchst du (am Verstärker) zu einem gewinkelt. Schwarz wäre wie original. An der freien Stelle wird das bisherige FM Kabel eingepennt.

  • bedeutet, den grünen fm Anschluss am Radio brauche ich nicht mehr, läuft dann nur noch über das neue dab Kabel !?

  • bedeutet, den grünen fm Anschluss am Radio brauche ich nicht mehr, läuft dann nur noch über das neue dab Kabel !?

    ;(Nein. Wenn du den Antennenverstärker wechselst, muss ja das Kabel von jenem wieder an den neuen Verstärker (der auch DAB+ kann). Dafür ist an dem Doppelstecker eine Seite frei. Da muss das alte Antennkabel mit rein. Am Radio bleibt alles wie es ist, es kommt nur das DAB+ Kabel zusätzlich mit ran. Und FM ist der weiße Doppelstecker am Radio (das nur mal nebenbei)

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ich hab ein bisschen Angst, dass er demnächst nen Thread auf macht "Hilfe Antennenstecker abgeschnitten" oder "wie bekomme ich die Verkleidung wieder dran ^^ sorry..

    Eigentlich ist es ganz einfach, wie JackDaniels beschrieben hat: alten Verstärker raus, Stecker am Verstärker Zerlegen, Kabel in den neuen Doppelstecker mit Kabel und an den neuen Verstärker stecken. Dann Kabel ziehen und glücklich sein (den doppelten Stecker hinterm Radio braucht man schon noch, FM Radio bietet natürlich noch einige Sender sonst und evtl die Spannung für den Verstärker)

  • Coffeeseeker


    Ganz so schlimm ist es, so hoffe ich, nicht:)

    Jetzt hab ich es. Mir war das nicht ganz klar mit dem fm Stecker, weil ja am Radio 2 ankommen. Aber fm1 und fm2 sind wohl rechts links verteilt.

    Ich hab im Netz mal nach einem Kabel geschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Immer nur zusammen mit Verstärker. Hab ihr vielleicht einen Link, wo man das Kabel einzeln bekommt:S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!