Hallo zusammen,
Gestern habe ich mein Auto gestartet, der Motor war noch nicht wirklich abgekühlt da ich vorher unterwegs war.
Dann ruckelte es im Leerlauf und dann ging der Motor aus mit dem Hinweis "Motor manuell starten", aber ohne Fehler.
Während der weiteren Fahrt ging auf einmal die Motorleuchte an,
Das Ganze war einmal sporadisch, bin heute zur Arbeit gefahren und nun den Fehler ausgelesen:
ZitatAlles anzeigen16448 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)
P000A 00 [237] - Wirkung zu langsam
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 165974 km
Datum: 2020.06.23
Zeit: 20:58:21
Motordrehzahl: 1647.25 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 88 km/h
Kühlmitteltemperatur: 96 °C
Ansauglufttemperatur: 29 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 13.183 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: PUC
CAM_VCP[IN_1]: 5.828 °
CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 18.000 °
MAP_MES_SAE: 22 kPa
Motoröltemperatur: 108.0 °C
PWM_HLD_VCP[IN_1]: 27.777 %
STATE_PWM_VCP[IN_1]: ACT
14868 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [096] - falsche Zuordnung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Nun tippe ich darauf, was eventuell defekt sein könnte.
Der Wagen zieht ansonsten durch (kein Leistungsverlust), habe vor einigen Tagen den Ölwechsel gemacht (Addinol 5w40) und wenn der Motor gestartet wird und kalt ist, läuft er im Leerlauf immer rund, kein Klackern oder Ruckeln zu bemerken - sonst hätte ich auf die Steuerkette getippt.
Was sollte ich als erstes kontrollieren oder neu kaufen?
Dachte an das Magnetventil vom Nockenwellenversteller - gibt es noch andere Kandidaten die in Betracht kommen?
Liebe Grüße,