Vörglühlampe Blinkt und höher Ölverbrauch

  • Guten Tag zusammen


    VW Golf 5 2.0 TDI 170 PS bj 2007 80.000km


    Beim Anlassen des Fahrzeug Blinkt die Vorglühlampe, und es wird nichts am Bordcomputer angezeigt hab Fehlerspeicher ausgelesen ist aber leer, nach 2x ausmachen und wieder Anlassen ist das Symbol weg.

    An was könnte das Liegen?


    Die 2 Sache ist ich war mitte Juni beim Öl Wechsel jetzt nach knapp 1500km ist der Ölstand Komplett niedrig laut ölmessstab was ich überhaupt nicht verstehe der Motor leckt nicht oder sonst was.

    Kurz nach dem Anlassen raucht er auch aus dem Öleinlass wenn ich ihn aufmache.


    Hat wer Ideen öde rkann helfen?

  • Füllmenge an Öl war richtig ? Also in der Nachfüllkanne auch genau dir richtige Menge ? Nicht nach dem Ölpeilstab gehen !


    Was macht der Turbo ? Ev. verbrennt der Öl ! ( Turbopfeiffen kannst du ignorieren, das macht meiner seit ich ihn habe / über 200 tsd km)


    Mach mal eine Seite auf und prüfe mal das Spiel der Welle vom Turbo. ev. hat die axial Spiel und drückt Öl durch und der Turbo ist kurz vor dem Exitus.


    Nur 80 tsd km bei Baujahr 2007 ? Das hört sich verdächtig an. Meiner ist 06 und hat 300 tsd km runter. War das alles Kurzstrecke ? Kalt und warm gefahren ?


    Was macht die Batterie ? Spannung ok ? Ev. Spannungseinbruch wegen Alterung beim Vorglühen ?


    Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen ? VCDS ? Der Chinamurks kann vieles nicht oder findet nichts.

  • Beim Öl Wechsel war ich dabei es wurde die richtige Menge eingefüllt

    Nach dem füllstand bin ich nach dem stab gegangen muss ich nochmal Kontrollieren


    Turbo Pfeifft normal wie ich es kenne, ich schraub ihn mal auf und sage bescheid.


    Das Fahrzeug wurde vom 1 Besitzer wenig bewegt älterer Herr der Sohn hat das Auto dann übernommen und war auch dann kurzstrecken unterwegs.


    Neue Batterie wurde vor 3 Wochen getauscht genauso wie lichtmaschine


    Ja mit chinamurks ?


    Das Problem mit vorglühlampe taucht immer sehr selten auf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!