Krafti's Cuprastatement

  • Ich fahre ein V3 im G6 und würde es immer wieder kaufen. Das V3 lässt sich auch im verbauten Zustand verstellen. Nur an der HA nicht ganz so einfach (Zumindest die Zugstufe).

    Das Problem am XA wird gewesen sein, dass sich nur die Zugstufe (Ausfedern) verstellen lässt, nicht aber die Druckstufe (Einfedern). Was ja beim V3 der Fall ist.

    Bilstein würde für mich wegfallen, da ich vorher ein Monotube hatte, welches Bistein Dämpfer verwendet und ich damit in Sachen Komfort überhaupt nicht zufrieden war.


    Von KW gäbe es auch noch die Streetcomfort Fahrwerke (Klingt ja schon mal vielversprechend). Da weiß ich aber nicht, wie tief die gehen. Der OK-Chiptuning Mann hat eins im A3 Cabrio verbaut (für Frauchen) und war sehr zufrieden damit. Evtl auch was für dich

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ich hatte ein B16 im ED35 und empfand es als sportlich straff, dagegen ist das V3 viel angenehmer und das verstellen von Zug und Druck ist auch sehr leicht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Bilstein Fahrwerke sind meist auf der härteren Seite des Lebens unterwegs. Wobei das "neue" B14 XL sich sehr gut fahren soll.

    Mit dem H&R Monotube war ich im 6er Golf sehr zufrieden was Komfort u.s.w. anging, da kann ich die Meinung von JackDaniels nicht teilen.

    Seit über 4 Jahren fahre ich jetzt das KW V2 mit den KW Stabis und bin auch hier sehr zufrieden. Fährt sich noch etwas präziser als das Monotube. Falls es mal aufgibt, kommt ein V3 rein, dann lässt sich das leichte Heck vllt besser einstellen. Beim KW Partner eingebaut und vernünftig eingestellt, braucht man es eh nicht mehr verstellen, also sollte das kein Kaufkriterium sein.

  • Ich finde du hast das Auto perfekt optimiert, jedoch gefallen mir die originalen Felgen um Welten besser.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das verstellen beim KW V3 geht aufjedenfall klar für mich, nur die verstellung beim Bilstein finde ich besser gelöst. Das ich unten direkt beides verstellen kann. Aber wenn das Fahrwerk trotzdem straffer/härter bleibt auf ganz soft, als beim KW V3. Dann fällt es auch direkt aus der Auswahl raus.


    Ich weiß das ich gleich gesteinigt werde, aber was spricht den gegen Gewindefedern? Kann mir jemand eine ehrliche Erfahrung geben bezüglich des Komforts? Ich weiß das es an ein Fahrverhalten wie ein Fahrwerk niemals rankommt. Aber wie gesagt gehts mir nur um etwas tiefer und Komfort wie Serie oder besser. Fahrverhalten kann ruhig so bleiben bzw. etwas schlechter werden. Was ich unter Komfort verstehe ist, dass es schön weich ist und alle Straßenunebenheiten schluckt und nicht direkt mich spüren lässt worüber ich gefahren bin.


    Ich finde du hast das Auto perfekt optimiert, jedoch gefallen mir die originalen Felgen um Welten besser.

    Danke, ja beim aufziehen hat mich das jetzt auch nicht geflasht, deswegen werde ich die wohl nur diesen Sommer fahren. Die Serienfelgen waren leider an jeder Felge kaputt. Die kommen jetzt schwarz gepulvert als Winterfelgen höchstwahrscheinlich.

  • Federn machen das ganze einfach nur härter oder es bleibt halbwegs gleich.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Bilstein Fahrwerke sind meist auf der härteren Seite des Lebens unterwegs. Wobei das "neue" B14 XL sich sehr gut fahren soll.

    Mit dem H&R Monotube war ich im 6er Golf sehr zufrieden was Komfort u.s.w. anging, da kann ich die Meinung von JackDaniels nicht teilen.

    Seit über 4 Jahren fahre ich jetzt das KW V2 mit den KW Stabis und bin auch hier sehr zufrieden. Fährt sich noch etwas präziser als das Monotube. Falls es mal aufgibt, kommt ein V3 rein, dann lässt sich das leichte Heck vllt besser einstellen. Beim KW Partner eingebaut und vernünftig eingestellt, braucht man es eh nicht mehr verstellen, also sollte das kein Kaufkriterium sein.

    Evtl liegt es an der Version. Ich hatte das 80er Monotube. Diese war aber ganz oben, um auf die Tieferlegung zu kommen die ich wollte. Vlt war das auch das Problem. Mein V3 ist nahezu ganz unten auf tiefstes TÜV-Maß/RMK320 (ca 1cm Rest vorn und hinten) und fährt sich um Welten besser. Zusätzlich waren bei beiden Fahrwerken Stabis von H&R verbaut (weichere Einstellung)

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Krafti alles Probefahren ! :)

    Ich kann nur sagen, dass ich das V3 beim RS3 zu teuer für die gebotene Leistung empfand. Ein Bekannter von mir hatte das V3 in seinem RS3 und ist auch auf das B14 XL gewechselt. Er ist ebenfalls sehr zufrieden, da er vom Komfort her keinen Verlust zum V3 ausmachen kann und nun endlich tiefer kommt.


    Ich hatte auch schon KW V3 Fahrer an Bord, die dachten, ich hätte auch ein V3 verbaut, weil sie beim Mitfahren keinen merklichen Unterschied feststellen konnten.

    Insta: boffboff_cupra

  • Was spricht gegen selber machen? Ich denke mal es geht nur um eine Sichtschicht und keine komplett neuen Teile?

  • Kleine dezente Neuerungen!


    Es gab neue Farbe für die Kupferelemente. Dann gab es ein Carbon Dachkantenspoiler und am Wochenende kam der dicke ein stück dem Boden näher. Es wurden Eibach Federn. Ich bin aufjedenfall viel zufriedener als mit dem ST XA Gewinde. Vom Komfort noch richtig gut. RMK 335 gemessen. Perfekt um noch die Tiefgaragen zuhause und auf der Arbeit hoch und runter zu kommen. In meiner Instastory konnte man sehen, dass nicht mehr viel Luft nach unten gewesen ist.


    IMG_7633.jpeg


    IMG_7652.jpeg


    4B9B1D20-B53A-4407-8CFC-2F235E293DE5.jpg


    Als nächstes sind die Original Carbon Elemente für den Seitenschweller zu mir. Wenn ich eine Lösung gefunden habe auf 4 Endrohre umzubauen, würde auch der Carbon Difussor einzug erhalten. Ansonten muss auf eine Hurricane Exhaust Klappenaga gespart werden. :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!