Krafti's Cuprastatement

  • Kleines Update, da hier schon etwas länger hier nichts geschrieben wurde.

    Mittlerweile ist die Aga schon seit mehr als einem Monat drunter. Ich musste anfangs sagen, man war die Assi laut. Ja richtig gelesen war. Also -->Lautstärkemäßig würde ich behaupten kommt da niemand ran. War also wirklich Straight pipe ohne Msd oder ähnlichem. Das Problem ist/war aber, dass die doppelten Klappen trotzdem den Abgasdruck nicht halten konnten im geschlossen Zustand. Ich schätze einfach mal, dass es beim OPF geklappt hat, wegen dem "integrierten Schalldämpfer", weswegen der Abgasdruck geringer war. Wie auch immer. Es kam ein Up/downgrade in Form einer V1, sprich mit zusätzlichem Msd. Klappern ist nun weg. Bilde mir ein es ist nun noch ruhiger, richtiges Elektro Kfz Feeling. Laustärke ist nun etwas leiser geworden, wobei ich sagen muss das es nun echt angenehm geworden ist auch mal länger als 5 min mit Klappe offen zu fahren. Auch der Klang hat sich nun ins positive geändert. Nicht mehr das krasse rausrotzen straight outta Compton (ähh Motor :D). Aber nun echt ein schönen Klang im Stand, das vor sich her brabbeln klingt um ehrlich zu sein echt geil. Klingt gar nicht mehr nach einem 4 Zylinder.:love:

    Die Eibach Federn sind damals nach nicht einer Woche direkt rausgeflogen --> Hängearsch. Abhilfe hat hier H&R in Form von Gewindefedern ausgeholfen. Dachte H&R wäre immer sehr hart. Für Gewindefedern aber erstaunlicherweise Komfortabel. Besser als mit dem ST XA. Ob ich ein Gewinde jemals einbauen werde? Wer weiß. Aktuell tut das nicht not, da ich auf der Arbeit und zuhause eine TG habe und der Mehrwert für mich nicht sehr hoch wäre, da ich auch garnicht soviel mehr runterschrauben könnte. Who knows 8o

    Einzug hat auch vor einigen Tagen ein IN und Outlet von HG Motorsport. Bilde mir ein das er untenrum etwas besser anspricht und agiler ist. Ein dezentes neues Turbozisch Geräusch kam auch dazu. Nett ^^

    Felgen sind für den Sommer schon gekauft und im Keller eingemottet. Motec Ultralight in glänzend schwarz. Ich glaube ich hab noch nie so oft eine Felge wieder bestellt wie diese. Relativ zufrieden. Evtl. switche ich diese zu Winter und fürn Sommer zu ganz anderen Felgen. Ich weiß es noch nicht.

    Bin noch am überlegen eine Autopolar anzuschaffen. Weiß nicht ob ich das unbedingt brauche, evtl kann ja jemand dazu was berichten.

    Joa, dieses Jahr ist sehr viel passiert. eigentlich wollte ich mal langsam machen. ^^

    Ich bin mir noch unsicher bezüglich Leistungssteigerung. Am liebsten würde ich ja jetzt gerne eine DP verbauen und ein LLK nur optional verbauen, da ich echt nur Stadt fahre. Das sollten Maximale 400 PS ergeben, was stark an der Kotzgrenze liegt zu einem Upgradelader. Nur bin ich mir echt nicht sicher ob ich das machen sollte oder nicht lieber ne Stage 1 drauf mache mit 350-380 PS Ohne bzw. mit DP oder ähnlichem und es einfach damit belasse. Weil meinen Motor will ich echt nicht gerne deswegen auf die Probe stellen.

    Vielleicht können da ein paar Leute auch was zu sagen.

    Lieben Gruß aus Hamburg :P

  • Das hört sich alles soweit ganz gut an. Mit einem MSD ist es schon sehr angenehm, auch mit offener Klappe zu fahren. Dann kommt der Krach nur von hinten und dröhnt nicht so in der Birne :D Hat die Anlage 2 elektrische Klappen? Meine Klappe hatte beim Runterdrehen, meist beim Anhalten an der Ampel gerasselt. Habe dann die stärkere Feder von ASR in dem Stellmotor verbaut und seit dem ist es super angenehm.

    In- und Outlet sind auch eine gute Wahl. Noch die Ansaugung bearbeiten evtl. mit einem Austauschfilter und man ist da schon gut aufgestellt. Ein LLK ist nicht zwingend erforderlich, aber mit einem Upgrade ist es natürlich schon besser. Eine Downpipe sollte auf jeden Fall rein wenn noch was an der Software gemacht werden soll.

  • Hah ja hat vor und Nachteile. Jetzt fühlt es sich innen nicht mehr so laut an, was ich draussen bezweifel. :D Die Anlage hat elektrische Klappen, also ohne Federn. Hat ich ganz vergessen. Ansaugmod und BMC Filter sind auch schon drin. Also muss auf kurz oder lang wohl eine DP Einzug erhalten. Ist nur halt doof wenn du auch ohne auf fast dieselbe Leistung mit Stage 1 kommst.

  • Wenn es die originalen VW Stellmotoren auf den Klappen sind, dann haben die Federn ;) also eine runde, gedrehte Feder, die die Klappe betätigt.


    Eine Downpipe minimiert ja bekanntlich primär den Rückstau zum Lader, der ja bei der ganzen Thematik der Schwachpunkt ist. Ich würde über kurz oder lang eine verbauen :/

  • Ne DP ist immer sinnvoll, wenn man das Geld dafür über hat. Wenn‘s auch nicht zur Leistungssteigerung gedacht ist, schont es doch immer den Turbolader.

  • Wenn es die originalen VW Stellmotoren auf den Klappen sind, dann haben die Federn ;) also eine runde, gedrehte Feder, die die Klappe betätigt.


    Eine Downpipe minimiert ja bekanntlich primär den Rückstau zum Lader, der ja bei der ganzen Thematik der Schwachpunkt ist. Ich würde über kurz oder lang eine verbauen :/

    Ne, sind elektrische BMW M Stellmotoren, die werden nur aufgesteckt.

    Okay. Also wenn Leistungungsteigerung, dann mit DP direkt vorher. Das ist wie ein Teufelskreis. Das schreit dann wiederum nach nem neuen Lader, was dann wiederum nach einem Verstärkten Motor schreit etc. etc. :D:D:D

  • 400PS nur mit DP und SW aus dem 2,0l Motörchen???


    Wenn dann musst auch gleich den Kat ersetzen.


    Das DSG kannst dann auch noch umprogrammieren lassen, evtl die Kupplung verstärken...

  • 400PS nur mit DP und SW aus dem 2,0l Motörchen???


    Wenn dann musst auch gleich den Kat ersetzen.


    Das DSG kannst dann auch noch umprogrammieren lassen, evtl die Kupplung verstärken...


    Verstehe das Problem nicht. Eine gut programmierte Stage 1 bringt schon 50-60 PS mehr. Mit der Stage 2 kannst du auch schon 380-390 PS erwarten.


    Schau dir den A45S AMG an.. 421 PS aus 2.0 Liter Hubraum....

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Kurz mal geguckt, bei BMW verbindet eine Art Bügelfeder den Stellmotor mit der Klappe. Sieht nicht so berauschend aus :/^^ na ja egal..


    400 PS wird der IS38 nie drücken, das schafft er physikalisch gar nicht. Deswegen ist der Vergleich mit dem 2.0 Liter im AMG auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen :D beim AMG sind Motor, Turbo und Anbauteile für die 421 PS ausgelegt..

    Downpipe rein und eine gescheite Software drauf (nennen wir sie mal Stage 2) und die Kiste fährt mit guten 365 PS :thumbup:DSG Software noch anpassen, dann rutschen die Kupplungen auch nicht.

  • Ging auch nur um die Aussage von Golf4Turbo.. schon klar, dass der amg andere Innereien hat :) aus den 2 Litern Hubraum kann man schon gut Leistung rausholen :D

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Kurz mal geguckt, bei BMW verbindet eine Art Bügelfeder den Stellmotor mit der Klappe. Sieht nicht so berauschend aus :/^^ na ja egal..


    400 PS wird der IS38 nie drücken, das schafft er physikalisch gar nicht. Deswegen ist der Vergleich mit dem 2.0 Liter im AMG auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen :D beim AMG sind Motor, Turbo und Anbauteile für die 421 PS ausgelegt..

    Downpipe rein und eine gescheite Software drauf (nennen wir sie mal Stage 2) und die Kiste fährt mit guten 365 PS :thumbup:DSG Software noch anpassen, dann rutschen die Kupplungen auch nicht.

    Nene diese Art Bügelfeder habe ich nicht. Es ist sozusagen Starr. Entweder auf oder zu.

    Ja aber ich denk mir dann wozu brauch ich die DP wenn ich sowieso über Stage 1 an die 360-370 PS komme.

    Reicht da nicht ne ordentliche Anpassung fürs DSG? Die DP klingt für mich nur Sinnvoll wenn ich ein Upgradelader jetzt hinzuziehen würde um überhaupt die "magische" Grenze von 400 PS zu überschreiten?

  • Die 365 PS habe ich einfach mal in den Raum geworfen bzw. sollten noch relativ haltbar sein für den Lader, auch ohne Downpipe. Kaputtgehen kann natürlich immer was, auch komplett Serie ohne Tuning...

    Bei den meisten Tunern besteht eine "Stage 2" aus Downpipe + Software. Also eine DP ist sozusagen das erste Teil, das ersetzt wird wenn es einen Schritt weitergehen soll. Eine ordentliche DSG Anpassung nimmt Dir nicht den Abgasgegendruck der serienmäßigen Downpipe oder wie soll ich deine Aussage verstehen ^^ meist kommt man um eine DSG Anpassung nicht umher bzw. es wird dabei meist nur der Kupplungsdruck erhöht.

    Wir könnten hier noch ewig weiterdiskutieren, am besten Du sprichst die ganze Geschichte mit einem potenziell für Dich in Frage kommenden Tuner ab und lässt Dich beraten ;)

  • Dass der AMG 421 PS hat aus 2L ist mir auch bekannt, dort sind aber alle Bauteile auch entsprechend dafür ausgelegt, das wird beim 300PS Motor im Seat wohl eher nicht der Fall sein...


    Machen kann man viel...ob es dann auch haltbar ist, ist ja eine andere Sache.


    Trotzdem ist nur mit SW und DP die 400PS Marke haltbar nicht zu machen...das meinte ich. Natürlich wird es immer Tuner geben die das gerne behaupten und dann auch "Abstimmen" dass es so passt...;)

  • Die 365 PS habe ich einfach mal in den Raum geworfen bzw. sollten noch relativ haltbar sein für den Lader, auch ohne Downpipe. Kaputtgehen kann natürlich immer was, auch komplett Serie ohne Tuning...

    Bei den meisten Tunern besteht eine "Stage 2" aus Downpipe + Software. Also eine DP ist sozusagen das erste Teil, das ersetzt wird wenn es einen Schritt weitergehen soll. Eine ordentliche DSG Anpassung nimmt Dir nicht den Abgasgegendruck der serienmäßigen Downpipe oder wie soll ich deine Aussage verstehen ^^ meist kommt man um eine DSG Anpassung nicht umher bzw. es wird dabei meist nur der Kupplungsdruck erhöht.

    Wir könnten hier noch ewig weiterdiskutieren, am besten Du sprichst die ganze Geschichte mit einem potenziell für Dich in Frage kommenden Tuner ab und lässt Dich beraten ;)

    Also wir können gerne hier weiter diskutieren. Ich lese mir gerne die Meinungen von euch durch. Also ich meinte eigtl, dass eine Stage 1 schon ausreicht zB bei Sls Tuning bei 366 PS. Für 381 PS wird eine DP benötigt. Also ich dachte mir eigtl. das ich dann zu einer Sauberen Stage 1 Programmieren lassen auf ca. 360 PS und mir die DP erspare. Da ich die 20 PS mehr dann nicht unbedingt brauche und dadurch mir die DP ersparen kann. Also es geht mir hier mehr um die Kostenersparnis. Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler? Weil für mich die 20 PS mehr so reizen würde. Aus meiner Sicht falls die DP keine Plficht für eine gute niedrige Abstimmung sein sollte, die DP nur sinn machen würde, wenn ich mir auch direkt ein Upgradelader kaufen würde um direkt das Leistungspotenzial optimal auszunutzen.


    Dass der AMG 421 PS hat aus 2L ist mir auch bekannt, dort sind aber alle Bauteile auch entsprechend dafür ausgelegt, das wird beim 300PS Motor im Seat wohl eher nicht der Fall sein...


    Machen kann man viel...ob es dann auch haltbar ist, ist ja eine andere Sache.


    Trotzdem ist nur mit SW und DP die 400PS Marke haltbar nicht zu machen...das meinte ich. Natürlich wird es immer Tuner geben die das gerne behaupten und dann auch "Abstimmen" dass es so passt...;)

    Genau so sehe ich das auch. :thumbup:

    Also ich hätte hierzu ja gerne meinen Senf dazugegeben, aber ohne Bilder zusehen weiger ich mich :P

    Du kannst gerne dein Senf dazugeben :D Aber was meinst du mit BIldern?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!