aLWR defekt - Xenon

  • Hallo Zusammen,


    Seit kurzem arbeitet meine aLWR an meinem VW Golf 5 Bj. 2004 garnicht mehr. Habe dann gesehen das das Gestänge des vorderen Sensors abgebrochen ist. Habe das ausgetauscht, die aLWR arbeitet aber noch immer nicht.

    Nach einschalten der Scheinwerfer bewegen diese sich garnicht und leuchten nach oben.

    Die Werte der Niveausensoren scheinen im korrekten Bereich zu sein (Messblock 2 22,7% vorne, 76,1% hinten).

    Habe auch eine Testfahrt gemacht und die Werte verändern sich dabei.


    Habe dann einen Stellgliedtest mit Carport gemacht, einmal ein Stück nach unten bewegen funktioniert noch, danach erhalte ich ein kleines Fenster mit dem Hinweis "Allgemeiner Fehler". Danach stellt sich der Scheinwerfer wieder auf die Position ein bei der er zu weit nach oben leuchtet.


    Beim LWR-Steuergerät liegt kein Fehler an. Baue ich dieses aus erhalte ich natürlich einen Fehler das das Modul nicht vorhanden ist. Baue ich es wieder ein liegt kein Fehler an.


    Ich gehe im Moment davon aus das weder die Sensoren noch die Stellmotoren der Scheinwerfer defekt sind.


    Wenn ich nun das LWR-Steuergerät austausche: Muss dieses neu angelernt/codiert werden oder reicht es aus dieses einfach auszutauschen?


    Vielen Dank!!!

    Andreas


    im Anhang nach das Protokoll von meiner Messfahrt.

  • Moin.


    Kann es sein das du noch eine Grundeinstellung machen musst ? Das geht nur mittels VCDS glaub ich.
    Und ist das Gestänge auch richtig rum drin ? Nicht das du es falsch herum „geknickt“ hast.


    Aber wenn die Werte im richtigen Bereich liegen sollte das wohl passen.


    Also , such dir jemanden mit VCDS oder fahr zu VW und lass sie dir vernünftig einstellen :)


    Bezüglich deiner letzten Frage:


    Auch dann musst du eine Grundeinstellung machen. Das neue Steuergerät weis ja nicht in welcher Höhe deine Scheinwerfer geleuchtet haben ;)

  • Da das neue Gestänge oder der neue Sensor Toleranzbedingt kürzer oder länger sein kann, muss man die Scheinwerfer natürlich neu einstellen. Dann kann man ggf. Weiter suchen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe noch folgenden Hinweis vergessen: Bevor ich das neue Gestänge verbaut habe hatte ich mal den Kunststoffarm des vorderen Sensors mit der Hand hoch und runter bewegt. Hierbei haben sich die Scheinwerfer nicht gerührt und sind in der selben Position verblieben.


    Sollte im Fehlerspeicher nicht die Meldung:

    Scheinwerfer nicht justiert

    aufploppen wenn dies das Problem ist?


    Gruß

    Andreas

  • Das dein Steuergerät fritte ist kann ich mir aber kaum vorstellen. Ich vermute eher das es an deinem auslesegerät liegt. Ich kenne das zwar nicht denke aber das es nicht weit genug kommt um dir die Fehlermeldung anzuzeigen.


    Probier es doch einfach mal aus ob es mit der Grundstellung funktioniert. Danach kann man weiter forschen

  • Hallo Zusammen,


    ich war jetzt in einer Werkstatt die die Grundeinstellung gemacht hat. Das STG hat diese auch ohne mucken angenommen.


    Die Scheinwerfer sind jetzt wieder auf der richtigen Höhe und regeln auch entsprechend beim fahren.


    Das einzige was jetzt noch immer anders ist:

    Früher hat beim Einschalten der Scheinwerfer eine "Testfahrt" gemacht, Scheinwerfer also nach oben und unten bewegt. Jetzt verharrt der Scheinwerfer immer direkt auf der "Fahrhöhe" und bewegt sich nicht mehr beim einschalten.


    Hatte jemand schonmal diesen Fall und weiß woran dies liegen könnte?


    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!