Automatisches Licht (?)

  • Hallo,

    Ich möchte gern, dass mein Auto das Licht automatisch regelt. Wie rüste ich das nach? Ist das sehr kompliziert?

  • Hallo,


    das geht einher mit einem Scheibentausch mit entsprechendem Halter für den Sensor


    Außerdem benötigt werden:


    - Regen / Lichtsensor

    - Lichtschalter mit Automatik Stellung

    - Automatisch abblendender Innenspiegel

    - Verkleidungsteile

    - Kabelsatz (wird verlegt vom Innenspiegel, zur A Säule, Sicherungskasten und zum Bordnetzsteuergerät)

    - zwei Sicherungen

    - Diagnosegerät zum Codieren (z.B. VCDS)



    Gibt es auch als Set aus China:

    https://www.aliexpress.com/item/32865781962.html

    Gruß,
    Christoph


    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: Osram Xenarc Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 7e0 Side Assist, 3AA Lane Assist, 312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer


    In Arbeit: 2Q0 Side Assist, 3AA ACC, DWA, GTI Front i.V.m. Standheizung

  • Stimmt, das gibts mit Sensor im neuen Lichtschalter oder externem Sensor

    Da hat man dann eben nur die Lichtautomatik ohne Regensensor, kein Coming Home / Leaving Home und man behält den alten Innenspiegel

    Gruß,
    Christoph


    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: Osram Xenarc Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 7e0 Side Assist, 3AA Lane Assist, 312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer


    In Arbeit: 2Q0 Side Assist, 3AA ACC, DWA, GTI Front i.V.m. Standheizung

  • Der 2. Link ist nicht passend für Golf 6 :P


    Es gibt wohl auch Lichtschalter mit integriertem Modul für CH und LH


    € 20,41 30% Rabatt | 2020 Neue AUTO Scheinwerfer Kopf Lampe Schalter Licht Sensor Modul Upgrade Für VW Golf Jetta MK5 6 Tiguan Touran Passat polo Bora

    https://a.aliexpress.com/_dWewmMZ

  • Ich hab so ein Ding bestellt. Das erste ist irgendwo überm großen Teich verloren gegangen. Mal gucken ob der 2. Versuch erfolgreicher ist.


    Die Dinger mit externem Sensor gibts schon lange. Da hab ich noch nichts Schlechtes drüber gehört. Hab schon von einigen gelesen, die sowas nutzen.

  • Ich hab auch so einen Lichtschalter mit externem Lichtsensor , das Problem ist nur das die Einstellanleitung auf Englisch ist.
    CH/LH ist damit problemlos möglich, man muss es halt nur codieren.
    Der hat auch nicht viel gekostet damals.


    Meiner ist nicht optimal eingestellt , er schaltet viel zu spät das Licht an, und wenn ich bei Dämmerung durch eine Allee oder so fahre geht das Licht dauernd an und aus :(

  • Der 2. Link ist nicht passend für Golf 6

    Ups =O



    Ich war damals auch geneigt, eine Bastellösung zu verbauen, habe beim Steinschlag aber doch die Gunst der Stunde genutzt, gleich eine Scheibe für RLS verbauen zu lassen.


    Das war meine erste echte Nachrüstung mit Kabelsatz ziehen usw., war aber gut zu schaffen und letztendlich auch ein guter Einstieg in die Nachrüstwelt.


    Beim Golf 6 ist es meines wissen nach nicht möglich, CH/LH ohne OEM RLS zu codieren. Das war beim Golf 5 mit Bordnetzsteuergerät noch anders (Lichtschalter immer auf Abblendlicht und das Licht geht dann entsprechend an, aber eben auch bei Tag). Und auch eine CH/LH Steuerung des Zubehör Lichtschalters dürfte das nicht ermöglichen, denn wenn die Zündung aus ist, würde sich höchstens das Standlicht einschalten lassen.

    Gruß,
    Christoph


    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: Osram Xenarc Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 7e0 Side Assist, 3AA Lane Assist, 312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer


    In Arbeit: 2Q0 Side Assist, 3AA ACC, DWA, GTI Front i.V.m. Standheizung