Klimaanlage geht erst nach Grundeinstellung

  • Hallo,

    ich fahre einen Golf 5 von 10/2008.

    Verbaut ist eine 2 Zonen Klimaautomatik.
    Ich habe den Umbau auf das Golf 6 Klimabedienteil vorgenommen sowie den Luftgütesensor verbaut. Alles nach Anleitung. Leider ist das Problem, dass die Klimaanlage entweder erst nach ca 6 min Fahrt kühlt oder eben wenn ich eine neue Grundeinstellung mache mit der Tastenkombi „ AC Taste + Luftverteilung auf Kopf“.

    Sobald ich die Grundeinstellung mache die ja 20 sec geht kühlt die Klimaanlage sofort Ohne Wartezeit.

    Kann es an der Umluftklappe oder defrostklappe liegen ? Fehlerspeicher ist leer, Anlernen der Endanschläge via vcds klappt wunderbar. Liegt es an der Codierung? So dass das Klimabedienteil die Endanschläge vergisst. Anbei die Teilenummer des Klimabedienteil und die Klappen Positionen.
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hast du das klimabedienteil von Zündplus auf Dauerplus gelegt?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja. Muss ja laut Anleitung gemacht werden. Pin 16 und 20 glaube ich. Das Zündungsplus was dann übrig war hab ich für den luftgütesensor verwendet.

  • Hat das Auto Standheizung? Wenn ja braucht man den Plustausch nicht machen, dann ist es vorher schon so wie es das Golf 6 Bedienteil braucht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich hab grad das gleiche Problem, mich jedoch noch nicht darum gekümmert. Das Bedienteil ist schon lange drin und hat immer super funktioniert.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nein hat keine Standheizung das Auto. Meine Vermutung liegt in den Stellmotoren.
    Es war mal ein sporadischer Fehler abgelegt für den Stellmotor des linken Luftausströmers. Oder eben das Bedienteil selbst hat einen Schaden.
    Kann mir einer sagen wie die Codierung aussieht von dem Bedienteil ? Bzw könnt ihr mit dem 2. Screenshot etwas anfangen bezüglich der endlagen der Stellmotoren.

  • Kann einer mal einen Screenshot der Codierung hoch laden ?
    Danke.

  • Okay also das gibt wohl nichts. Danke trotzdem.
    Habe herausgefunden das es bei einigen Diesel Motoren nicht geht, da dass Motorsteuergerät den Klimakompressor nicht frei gibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!