Keine Luft mehr wenn Klima an?

  • Moing und Mahlzeit liebe Community,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 5 GTI bj06


    Lüftung, heizung sämtliche Düsen funktionieren alle Eindwandrei.

    Sobald ich jedoch die Klimaanlage betätige, merke ich direkt wie du luft kalt wird was ja auch so sein soll,

    Der haken ist aber sobald die klima an ist, kommt kurzzeitig schön kalte luft und nach 20sec schließt sich plötzlich irgendeine lüftungsklappe langsam und es kommt nach 30 sec kein laues lüftchen mehr raus.

    Man hört wie das Gebläse richtig gegend eine geschlossene Wand bläst. Sobald ich die klima (Econ Taste) wieder ausmache öffnet sich die Klappe direkt und es kommt sofort wieder luft, kurzzeitig auch noch kühle rest luft von der Klima.

    Im Fehlerspeicher steht was von:


    Stellmotor/Umluftklappe


    Hatte schonmal jemand so ein problem?

  • Bei mir liegt das selbe Problem vor. Beim Fehlerauslesen habe ich die Meldung „Stellmotor Umluftklappe“ erhalten. Nur leider weiß ich nicht welche es sein soll oder wo diese verbaut ist

  • Danke für die schnelle Antwort, weißt du wie genau der heißt, bzw. die Teilenummer ist ein Golf 5 1.6 2005 Benziner

    hätte die beiden Stellmotoren noch in der Garage liegen.


    falls Interesse besteht —> PN

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36