Carplay nachrüsten VW Golf VII

  • 3deee und arm7er in eurer Argumentation fehlt mir jetzt der Teil, wodurch es legal wird. Ihr dürft gerne nochmal nachlegen und erläutern warum VW (oder ein anderer Hersteller) sowas gutheißen sollte.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Für die schaut es so aus als ob man einzeln alles Aktivierungsdokument sich Besorgt hätte und freischalten lassen hat. Da braucht man sich keine Sorgen machen


    Legal ist es ja, weil jeder mit seinem Gerät machen kann was er will und vw sieht das ja nicht ^

  • Diese Argumentation finde ich schon mehr als dürftig.


    Wenn ich mit 150km/h durch die Stadt fahre, wird das ja nicht automatisch legaler, nur weil die Polizei das in dem Moment nicht sieht. Obwohl ich ja mit meinem Auto machen kann was ich will.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Legal ist es ja, weil jeder mit seinem Gerät machen kann was er will und vw sieht das ja nicht ^

    Echt jetzt?


    Ich hoffe, tief im inneren ist dir bewusst, dass diese Aussage absoluter Quatsch ist.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Eine Firmware bzw. einen Teil vom Radio zu flashen bzw. zu manipulieren ist definitiv nicht legal.


    Du hast die Chance dir bei vw den entsprechenden Schlüssel zu kaufen und dort aktivieren zu lassen. Alles andere ist Betrug :)

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Dann müssten die ganzen US Standlicht Themen auch geschlossen und gelöscht werden.


    Ich denke mal das ganze befindet sich in einem Rahmen, der noch zu vertreten ist.


    Schließlich kann man auch mal eben mit VCDS den Tempomat freischalten und geht nicht zu vw.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn uns ein Thema gemeldet wird, dann gehen wir dem nach und prüfen es. Es kann durchaus sein, dass es noch weitere ähnliche Fälle gibt.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Ohje, wem schmeckt denn bitte nicht, dass hier swap freigeschaltet wird?!

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Dann müssten die ganzen US Standlicht Themen auch geschlossen und gelöscht werden.


    Ich denke mal das ganze befindet sich in einem Rahmen, der noch zu vertreten ist.


    Schließlich kann man auch mal eben mit VCDS den Tempomat freischalten und geht nicht zu vw.

    Von dir Tim hätte ich mir ein wenig mehr (Verstand) erhofft.


    US Standlicht und Tempomat sind frei wählbare Bits zum aktivieren, welche sich offline aktivieren lassen, Carplay hingegen hat einen onlinebasierten Schutz, die Aktivierung muss also (in der Theorie) zwangsweise durch die Authentifizierung vom Server erfolgen.


    Und das offline Freischalten von Carplay ist nicht mal eben "mit VCDS ein Bit setzen" oder "mit VCP ein paar Parameter flashen". Der Aufwand dafür ist weitaus komplexer [...] (ich gehe jetzt bewusst nicht ins Detail).


    Man könnte das Ganze im übertragenen Sinn auch ganz grob mit Windows vergleichen (ja Äpfel und Birnen, ich weiß), man bekommt die Software (ISO) von Microsoft kostenlos, allerdings benötigt man für die Verwendung/Nutzung eine kostenpflichtige Aktivierung. Auch hier gibt es Mittel und Wege das Ganze kostenlos zu aktivieren... Dann müsste das ja eurer Meinung auch legal sein?

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Recht hast du ja Bansi, aber beim Golf 7 wäre selbst der Tempomat eine swap Funktion, welche eine Freischaltung seitens VW benötigen würde.


    Also für mich wäre es das gleiche wie beim Carplay oder gibt's da unterschiede?


    Ich finde da die VIM Freischaltung viel schlimmer und da gibt's hier im Forum auch einiges zu. Da sind wir uns wahrscheinlich alle sicher, dass das nicht legal ist.


    Es bleibt wahrscheinlich eine ansichtssache, die jeder für sich entscheiden muss.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Moin, falls ihr AppConnect freischalten wollt könnt ihr euch gerne melden kann alles per Fernzugriff machen.

    hi, ich würde gerne AppConnect freischalten. Kannst du mir weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!