Golf 5 Lenksäulensteuergerät tausch ESP und G85

  • Hallo,


    Ich habe mein Lenksäulensteuergerät ausgetauscht und nach gefühlt tausend Beiträgen, bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Deshalb versuche ich hier mein Glück...


    Ich habe ein Lenksäulensteuergerät gekauft, damit ich endlich die MFL in meinem Auto nutzen kann. Lenksäulensteuergerät eingebaut, jedoch kriege ich es einfach nicht hin ESP und denn Lenkwinkelsensor anzulernen. Mehrere Beschreibungen, Videos und Anleitungen benutzt und trotzdem leuchtet im KI die Leuchte für ESP und Lenkhilfe.


    VCDS wirft auch Fehler in der Bremselektronik und in der Lenkhilfe. Geber für G85 neu anlernen etc.


    Evtl. denke ich auch das es am Lsstg liegt. Es ist eins mit Index B und Schleifring Typ 1. Davor war eins mit Index A verbaut, welches ich ebenfalls selbst für die GRA eingebaut habe. Davor wiederum eins ohne Index, sprich 1K0-953-549. Auch muss ich sagen, dass die Tasten am Lenkrad alle funktionieren, die GRA funktioniert tadellosen die Hupe geht ebenfalls. Woran es jedoch scheitert mit ESP und Lenkhilfe, kann ich mir nicht erklären. Weiß evtl. jemand ob alles miteinander kompatibel ist?


    Am Schleifring wurde ebenfalls nicht gedreht und sogar mit Klebeband fixiert. Auf einen Defekt des Lenkwinkelsensors tippe ich auch nicht, da dieser beim zurückbauen mit dem Lsstg Index A funktioniert.


    Kauf des Lsstg nach dieser Liste: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones88 ()

  • Jones88

    Hat den Titel des Themas von „Golf 5 Lenksäulensteuergerät tauch ESP und G85“ zu „Golf 5 Lenksäulensteuergerät tausch ESP und G85“ geändert.
  • Hi,

    Dann beschreib erst mal wie du es mit dem Anlernen versucht hast.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo,


    Erstmal danke für die Antwort. Wir haben es nach diesen Anleitungen probiert.


    Erste Anleitung:


    Anlernen von ESP und Lenkwinkel

    Nach einem Tausch der MFA, Lenksäulensteuergerät oder Lenkwinkelsensor ist eine Grundeinstellung von ESP und Lenkwinkelendanschlag nötig.

    Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor braucht schon etwas mehr Zuwendung.


    1. Schritt

    Fahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.

    ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.

    Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).

    Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.

    2. Schritt

    Fahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte aus sein.

    Starten Sie VCDS und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.

    Über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.

    Danach ist die Funktion Grundeinstellung verfügbar.

    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck

    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.

    Fertig, zurück


    3. Schritt

    Erneut über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.

    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung

    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.

    Fertig, zurück


    4. Schritt

    Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.

    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel

    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.

    Fertig, zurück

    Steuergerät beenden, Zurück


    5. Schritt

    Wählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.

    Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.

    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Lenkwinkelendanschlag

    Sie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.

    Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechts

    Fertig, zurück


    6. Schritt

    Machen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.

    Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie VCDS und führen Sie eine Probefahrt wie Schritt 1 durch.


    ________________________________


    Zweite Anleitung:


    Prerequisites:

    Start the vehicle.

    Turn the steering wheel one turn to the right and one turn to the left.

    Drive in a short distance straight line on a level surface at a speed not higher than 20 km/h.

    If the steering wheel is straight during the test drive then stop the vehicle with the wheels pointed straight.

    Ensure that the steering wheel is not moved again.

    Keep the engine running and do not switch off the ignition.

    System voltage at least 12.0 V.


    [Select]

    [44 - Steering Assist]

    [Coding-II - 11] or if that function is not available then use [Sec.Access - 16] instead

    Enter 40168, to enable the basic setting.

    [Do it!]

    [Basic Settings - 04]

    Group 060

    [Go!]

    Activate the Basic Setting.

    [ON/OFF/Next]

    After a successful basic setting, field 1 should say "OK".

    [Done, Go Back]

    To make sure the basic setting was successful, check the sensor again.

    [Measuring Blocks - 08]

    Group 007

    [Go!]

    Check field 1, the value has to be between -1.5 and +1.5 °.

    [Done, Go Back]

    [Close Controller, Go Back - 06]


    ___________________


    Und wie in diesem Video hier:


    youtu.be/Y-WzmhHH9G0

  • Mal im Stand, während der Motor läuft, komplett nach links und komplett nach rechts einschlagen, dann 2-3 Meter gerade aus fahren, langsam, und fertig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Versuchs mal wie im Video beschrieben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das nicht klappt, kann es sein, dass dein Lenksäulensteuergerät defekt ist. Zumindest war es bei mir so, mit einem anderen ging es dann.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das hab ich ebenfalls versucht gehabt... hat auch nicht geklappt. Kann das Lenksäulensteuergerät kaputt sein obwohl die Tasten und die Hupe funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!